Lebendige Literaturvermittlung in der Kinderkrippe Vomp

logo kinderkrippe vompDie Wichtigkeit des Vorlesens in frühester Kindheit ist unumstritten. Dieses bei jedem Elternabend anzusprechen und dadurch den Denkungsprozess der Eltern anzuregen ist ein wichtiger Baustein, damit jedes Kind in geeigneter Form gefördert wird.

Ziel ist es, den Eltern die Wichtigkeit des Lesens zu vermitteln und dadurch den Umgang mit digitalen Medien in frühester Kindheit (unter 3 J.) tunlichst zu vermeiden. Daher entstand unser Lese-Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Bibliothek & Ludothek.

Die Leiterin der Bibliothek & Ludothek Vomp Frau Sylvia Mayer-Leitinger entwickelte für die Bildungseinrichtungen in Vomp das Konzept einer lebendigen Literaturvermittlung für Kinder, welches interaktive Vorleseangebote von der Kinderkrippe bis zum Ende der Volkschule für alle Kinder beinhaltet.

Vier Lesetermine - passend zu den jeweiligen Jahreszeiten – bilden die Basis für diese lebendige Literaturvermittlung. Unter dem Motto „Das Eichhörnchen entdeckt den Herbst“, „Der Fuchs entdeckt den Winter“, „Der Hase entdeckt den Frühling“ und „Der Frosch entdeckt den Sommer“ werden in altersadäquater Weise die Jahreszeiten thematisiert und mit all ihren Facetten und unter Anregung aller Sinne präsentiert.

kamishibai bühne
Mit Hilfsmitteln, wie z.B. einer Kamishibai Bühne, können Geschichten
Kinder besonders lebendig präsentiert werden.
Symbolbild

Mithilfe von Bodenbild, Erzählschiene und Kamishibai werden die Elemente der jeweiligen Geschichte in dreidimensionaler Form lebendig präsentiert und die Kinder können während des Vorleseprozesses in die Geschichte „einsteigen“ und diese „begreifen“. Im Nachgang werden die Inhalte von den Pädagoginnen im Krippenalltag aufgegriffen und können so nochmals vertieft werden.

Sprache ist hier ein enorm wichtiges Instrument, zudem wird das gesprochene Wort mit Gestik und Mimik bekräftigt und bildet das gesamte Grundgerüst für das Vorlesen. Ein ebenso wesentlicher Teil bildet die Gestaltung der Materialien, diese sind altersgerecht, ansprechend und nachhaltig gestaltet.

Das gesamte Projekt wurde bzw. wird den Eltern am Anfang des Krippenjahres präsentiert, um einerseits die Eltern dazu zu animieren das Buch in den Familienalltag zu integrieren, und andererseits, um die Sinnhaftigkeit des Vorlesens u.a. für den Spracherwerb in den Vordergrund zu stellen.

gemeinsames vorlesen für kinder
Regelmäßiges Vorlesen steigert bei Kindern das Interessen an Büchern
und am Lesen.
Symbolbild
 

Durch das regelmäßige Vorlesen und den damit verbundenen Angeboten wie etwa das Riechen, Schmecken und Teilen eines Apfels im Herbst, das Sähen, Ernten und Kosten von Kresse im Frühling kann bei den Kindern ein vermehrtes Interesse an Büchern oder anderen Vorlesesituationen festgestellt werden. Das Konzept der lebendigen Literaturvermittlung baut auf eine frühzeitige positive Wahrnehmung für Bücher und Geschichten auf und soll die Fantasie der Kinder in allen Facetten anregen.

Meinem Team und mir (Leiterin von 3 KK-Gruppen) ist es wichtig unseren Kleinstkindern auf diese Weise positive Impulse zu setzen und dadurch die Neugier auf mehr zu erzielen!

"Lesen von Anfang mit allen Sinnen“ ist unser Motto.

 

Weiterführender Link:
Homepage: Kinderkrippe Vomp-Dorf

 

Daniela Kiechl, 29-03-2024
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 25-06-2024

Daniela Kiechl leitet die Kinderkrippe Vomp-Dorf

 

Redaktionsbereiche