Marlit Peikert, Jahreszeiten

Buch-Cover

Ein altes Sprichwort sagt: "Man braucht keine Lieblingsjahreszeit. Es genügt, sich an den Unterschieden zwischen den Jahreszeiten zu erfreuen."

Was die Unterschiede zwischen den Jahreszeiten ausmacht zeigt der Band Jahreszeiten aus der Reihe: "Frag doch mal die Maus!", das den jungen Leserinnen und Leser informativ und unterhaltsam die wichtigsten Kennzeichen der vier Jahreszeiten erklärt.

Als erstes Merkmal der einzelnen Jahreszeiten wird das Wetter genannt.

Wie ist das Wetter im Frühling? Im Frühling schmilzt der Schnee. Es wird wärmer und es ist abends länger hell. Sonnenschein, Wolken, Regen und manchmal auch noch ein wenig Schnee wechseln sich ab. Das nennt man auch Aprilwetter.

Neben den kurzen und prägnanten Beschreibungen vermitteln die jeweiligen Illustrationen und aufklappbaren Bilder die wesentlichsten Sachinformationen.

Zu den weiters behandelten Themenbereiche gehören "Was wächst und blüht im Frühling?", "Was ist im Sommer draußen los?", "Wie verändert sich die Natur im Herbst?", "Was kannst du im Winter beobachten?", "Was wächst von Frühling bis Winter im Garten?", "Auf welche Feste kannst du dich freuen?" und "Welche Kleidung passt zu welcher Jahreszeit?".

Dabei gibt die Maus schon mal spezielle Hinweise oder Ratschläge, die es besonders zu beachten gilt.

Vorsicht, dünnes Eis! Du solltest einen zugefrorenen See nur in Begleitung von Erwachsenen betreten.

Geschickt verknüpft das Kindersachbuch wesentliche Informationen zum Thema Jahreszeiten mit der Möglichkeit für die jungen Leserinnen und Leser, sich selbst aktiv im Buch auf Entdeckungsreise durch die zahlreichen Klappbilder zu begeben und sich so spielerisch mit dem Jahreslauf vertraut zu machen. Dazu zählt auch ein beiliegendes "Jahreszeiten-Memospiel", ein Memory, mit verschiedenen Bildern zu den vier Jahreszeiten sowie ein Suchspiel, bei dem Kinder bestimmte Lebewesen und Gegenstände im Buch finden müssen.

"Frag doch mal ... die Maus! Erstes Sachwissen: Jahreszeiten" ist ein phantasievoll und schön gestaltetes Kindersachbuch, das erstes Sachwissen gekonnt mit Unterhaltung und Entdeckerlust verbindet und dabei Kindern auf adäquate Weise die verschiedenen Aspekte des Jahreslaufes näher bringt.

Marlit Peikert, Jahreszeiten. Aus der Reihe: Frag doch mal ... die Maus! Erstes Sachwissen, Band 5, ill. von Marlit Peikert, ab 3 Jahren
München: Cbj-Verlag 2011, 16 Seiten, 10,30 EUR, ISBN 978-3-570-15304-8

 

Weiterführender Links:
Cbj-Verlag: Frag doch mal ... die Maus! Erstes Sachwissen - Jahreszeiten
Atelier PmbH: Marlit Peikert

 

Andreas Markt-Huter, 07-07-2011

 

 

Bibliographie

AutorIn

Marlit Peikert

Buchtitel

Jahreszeiten

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

cbj

Reihe

Frag doch mal ... die Maus! Erstes Sachwissen, Bd. 5

Illustration

Marlit Peikert

Seitenzahl

16

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-570-15304-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Marlit Peikert ist eine deutsche Illustratorin und hat ein eigenes Atelier in Battenberg.