Henning Boëtius / Christa Hein, Die ganze Welt in einem Satz

Buch-Cover

Wird man als Schriftsteller geboren oder lässt sich das Handwerkzeug eines guten Autors auch erlernen? Kein Meister ist vom Himmel gefallen, heißt es in einem alten Sprichwort und so lässt sich auch das Rüstzeug eines Schriftstellers, die Sprache und ihre gezielte Verwendung erlernen.

Für all jene, die sich unter Schreiben mehr vorstellen als das Verfassen von Berichten und Texten für den beruflichen Alltag, für die ist die Sprach- und Schreibwerkstatt für junge Dichter von Henning Boëtius und Christa Hein genau das richtige Buch, um dem eigenen Schreibstil neue Dimensionen abzugewinnen.

Dieses Buch handelt von der Sprache. Wir wollen mit Wörtern und Sätzen spielen und experimentieren. Wir wollen ausprobieren, wie man Ideen und Bilder, die man im Kopf hat, so formuliert, dass andere sie nachvollziehen können. [...] Wer sich genau ausdrücken kann, kommt weiter. Wer etwas lebendig darstellen kann, überzeugt. (10)

Zu Beginn der Schreibwerkstatt stehen die kleinsten Bausteine aus denen Texte bestehen: die Buchstaben im Mittelpunkt. Aus diesen ragen vor allem Vokale heraus, die es gilt richtig einzusetzen um die Sprache zum Klingen zu bringen. Aber auch die Konsonanten besitzen eigenen Klang und Melodie wie z.B. Lola, Lila, Liebeslied, Bildband oder Bierbauch. (22)

Die nächst größere Einheit bilden die Silben, die sich zu ganzen Wortschlangen zusammensetzen und ihre eigene Silbenmusik erklingen lassen. Das dritte Kapitel "Im Reich der Wörter' zeigen die beiden Autoren, die Kraft die in so manchen Wörtern stecken kann und wie viele Inhalte sie zu transportieren vermögen.

Spielerische Wortübungen wie Elfchen und Schweinegrunzen helfen dabei, die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu trainieren. (82) Im 5. Kapitel "Was für Sätze macht die Katze" geht es vor allem um den Schreibstil, also um Satzbau, Satzlänge und Wortstellung im Satz. Dazu ist eine Auseinandersetzung mit der Lehre von den Sätzen, der Syntax, von großer Bedeutung, deren wichtigste Prinzipien verständlich erläutert werden.

Besonders anschaulich wird das sogenannte Wortsparschwein vorgestellt, dessen Vorliebe es ist überflüssige Wörter zu erschnüffeln. Es nimmt verdächtige Wörter aus dem Text, überprüft, ob sich dadurch etwas schwerwiegend verändert. Wenn das nicht der Fall ist, wird das überflüssige Wort einfach geschluckt.

Das Wortsparschwein weiß nämlich: Jede einzelne Wort ist kostbar, und zu viele Wörter verderben den Brei. (93)

Im 6. Kapitel geht es darum, was es braucht, um interessant und fesselnd zu schreiben, damit die Leser mit einem Text mitgehen. Dazu wird die Sinneswahrnehmung als das A und O einer fesselnden Darstellung vorgestellt. Das 7. Kapitel "Raumschiff Sprache" zeigt auf, dass es für die Sprache keine Grenzen gibt, dass die Fantasie einen an jeden Ort und in jede Zeit reisen lässt. Dabei gilt es der Kunst einer guten Beschreibung auf die Spur zu kommen. (121)

Kapitel 8 "Spiegelwörter" analysiert Vergleiche und Metaphern, die der Veranschaulichung von Wahrnehmungen oder Sachverhalten dienen, während sich das 9. Kapitel "Frosch, Vogel oder Schlüsselloch  - Ich, Sie, Er oder Es" mit der Erzählperspektive auseinander setzt. Hier geht es um die wesentliche Frage, aus welcher Perspektive eine Geschichte erzählt werden soll, was für die gefühlsmäßige Reaktion der Leser auf die Figuren und ihre Handlungen von entscheidender Bedeutung ist.

Das 10. und letzte Kapitel "Geschichten sind wie Häuser" betrachtet den Text als Ganzem, seine einzelnen Elemente aus denen er aufgebaut ist, wie er geplant ist und wie er endet und wenn man Glück hat, so die Autoren, stellt sich der Schneemanneffekt ein:

Der Text beginnt, selber mitzuschreiben. Er entwickelt seine eigene Kraft. In besonderen Glücksfällen ist das wie eine Lawine. (206)

Henning Boëtius und Christa Hein stellen mit ihrer Sprach- und Schreibwerkstatt für junge Dichter Die ganze Welt in einem Satz allen, die sich für das Schreiben interessieren oder vielleicht sogar selbst Schriftsteller werden wollen, ein liebenswert und informativ aufbereitetes Kompendium über die Magie der Sprache und ihre bewusste Verwendung zur Seite. Eine wahre Lesefreude für alle, die das Schreiben lieben und sich bewusst mit den -Feinheiten der Sprache auseinander setzen wollen.


Henning Boëtius / Christa Hein, Die ganze Welt in einem Satz. Sprach- und Schreibwerkstatt für junge Dichter. Ill. Karoline Kehr, ab 12 Jahren
Landsberg: Verlag Beltz & Gelberg 2010, 216 Seiten, 17,50 EUR, ISBN 978-3-407-75349-6

 

Weiterführende Links:
Verlag Beltz & Gelberg: Henning Boëtius / Christa Hein, Die ganze Welt in einem Satz
Wikipedia: Henning Boetius
Wikipedia: Christa Hein

 

Andreas Markt-Huter, 10-05-2010

Bibliographie

AutorIn

Henning Boëtius / Christa Hein

Buchtitel

Die ganze Welt in einem Satz. Sprach- und Schreibwerkstatt für junge Dichter

Erscheinungsort

Landsberg

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Beltz & Gelberg

Illustration

Karoline Kehr

Seitenzahl

216

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-407-75349-6

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Henning Boëtius wurde in Langen als Sohn eines Kapitäns und Luftschiffers geboren. Er studierte Physik, Germanistik und Philosophie. Nachdem er aus dem Wissenschaftsbetrieb ausstieg, wurde er Bühnenmusiker, Hausmeister und Goldschmied und versuchte sich als Lyriker, Maler und Schauspieler.<br /><br /> Christa Hein wurde in Cuxhaven geboren und ist Verfasserin von Romanen und Erzählungen. Daneben übersetzt sie aus dem Englischen.