Ulrike Rylance, Emma im Knopfland

Buch-Cover

"So saß sie da, mit geschlossenen Augen, und glaubte fast, sie sei im Wunderlande, obgleich sie ja wusste, dass sobald sie die Augen öffnete, alles wieder zur alltäglichen Wirklichkeit werden würde ..." Lewis Carroll, Alice's Abenteuer im Wunderland

Wie Alice im Wunderland erlebt auch Emma im Knopfland in einer surrealen Phantasiewelt Abenteuer  mit den verrücktesten Figuren, wie wir sie üblicherweise aus dem Nähkästchen gewohnt sind.

Die Geschichte beginnt damit, dass Emmas Mutter eine Reise nach Afrika unternimmt und Emma während dieser Zeit bei ihrem Onkel Hubert und ihrer Tante Mechthild leben muss. Die beiden sind nun aber alles andere als Unterhaltungskünstler und Kinderpädagogen und fast ausschließlich mit ihrer liebsten Freizeitunterhaltung beschäftigt: dem Zusammenbauen besonders großer Puzzles. Noch langweiliger als die beiden erscheint Emma Frau Schulz, die Köchin.

So ist Emma gezwungen, sich selbst in der Villa mit fünfundzwanzig Zimmern zu Recht zu finden und zu unterhalten. Jedes der Zimmer wurde ihr von Tante Mechthild mit einem speziellen Namen vorgestellt wie z.B. das Steinzimmer, das Schneckenhauszimmer, das Fahrscheinzimmer u.s.w. (8) Nur eine Tür blieb von ihrer Tante während ihres Rundumgangs durch die Villa auffällig verschlossen: das sogenannte Knopfzimmer.

Eines Tages schleicht Emma durch die Villa und wird von der Katze Pfeffer direkt zum Knopfzimmer geführt. Mit dem Schlüssel der Köchin öffnet sie die Tür und entdeckt unter dem Schrank einen goldenen Knopf mit zwei winzigen Beinchen und Ärmchen. Als sie den Knopf berührt, findet sie sich plötzlich auf Knopfgröße geschrumpft im Knopfland wieder.

Bei dem goldenen Knopf handelt es sich um die Hofdame Isolde, die sich als überaus unhöflich erweist und schließlich vor Emma davon läuft. Emma, die sich nichts mehr wünscht als wieder groß zu werden, aber keine Ahnung hat, wie sie das anstellen soll. Sie folgt der Bortenstraße, wo Nadelkissen mit Stecknadelköpfen in Vorgärten wuchsen und trifft schließlich auf Luise trifft, einen silbernen Knopf mit einem riesigen roten Hut.

Luise begleitet sie von nun an durch sämtliche Abenteuer im Knopfland, hilft ihr sich vor der Knopfpolizei zu verbergen und schließlich mit Hilfe von Gustav, einem dicken Trachtenknopf und Walter, einem falschen Cowboyknopf die Hofdame Isolde wieder finden, um wieder ihre wahre Größe zu erreichen.

Ulike Rylance Fantasiewelt hat etwas überaus Vertrautes und erinnert an ein Puppenspiel, in dem sich alle fragen wer sie sind, welche Rolle sie spielen und ob sie wertvoll sind. Es sind die Fragen von Kindern, die in Kindergarten und Schule erst ihre Rolle in der Gemeinschaft finden müssen, aber auch Jugendliche und Erwachsene werden in allen Lebensabschnitten immer wieder vor die große Frage gestellt: Wer bin ich?

Im Knopfland bewegt sich Emma in einer Welt, die sich vor allem an Äußerlichkeiten orientiert: aus welchem Material besteht der Knopf und an welchem Kleidungsstück war er befestigt. Diese Kriterien bestimmen die offizielle Stellung im Knopfland. Daneben hat aber jeder Knopf seine eigene Persönlichkeit, ist z.B. hilfsbereit oder arrogant, grob oder sensibel.

Ulrike Rylance erweckt aber auch die Welt der Sammler zum Leben, wo jeder Gegenstand, ob alt oder neu, seine eigene Geschichte und sein eigenes Schicksal hat. Im Knopfland geht die Zeit ein wenig langsamer und ist immer etwas rückwärts gerichtet und hält damit unserer schnelllebigen Zeit ein wenig den Spiegel vor.

Ein tiefsinniges Buch mit wunderschönen Illustrationen aus der Welt der Knöpfe, Borten und Nähnadeln, das sich hervorragend zum gemeinsamen Vorlesen eignet, bei dem auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen.

Ulrike Rylance, Emma im Knopfland. Eine verknöpft und zugenähte Geschichte, ill. v. Silke Leffler, ab 4 Jahren
Berlin: Verlag Jacoby & Stuart 2011, 120 Seiten, 15,40 EUR, ISBN 978-3-941787-28-5

Ulrike Rylance studierte Anglistik und Germanistik in Leipzig und London. Seit 2001 lebt sie mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Seattle, und schreibt Kinder- und Jugendbücher.


Andreas Markt-Huter, 07-07-2011

 

Weiterführende Links:
Verlag Jacoby & Stuart: Ulrike Rylance, Emma im Knopfland
Homepage: Ulrike Rylance

 

Bibliographie

AutorIn

Ulrike Rylance

Buchtitel

Emma im Knopfland. Eine verknöpft und zugenähte Geschichte

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Verlag Jacoby & Stuart

Illustration

Silke Leffler

Seitenzahl

120

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-941787-28-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ulrike Rylance studierte Anglistik und Germanistik in Leipzig und London. Seit 2001 lebt sie mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Seattle, und schreibt Kinder- und Jugendbücher.