Catharina Valckx, Sofiechen und die grüne Socke

Buch-Cover

Mit Socken ist das so eine ärgerlich Sache, wenn man den zweiten nicht finden kann. Mit etwas Phantasie stellt sich jedoch heraus, dass auch eine Socke noch recht nützlich sein kann.

Sofiechen ist ein kleines, liebes Vögelchen, das bei einem Spaziergang eine hübsche grüne Socke findet. Voller Freude zieht sie die Socke an und zeigt sie voller Stolz den beiden Katern Mirko und Marko, die keine Gelegenheit auslassen, um Sofiechen zu ärgern.

"Eine Socke! Und wo ist die zweite? Socken trägt man immer im Paar - du bist so was von dumm, Sofiechen!"

Enttäuscht macht sich Sofiechen auf die Suche nach der zweiten Socke, bis sie schließlich enttäuscht nach Hause geht. Als ihr Freund Arthur die grüne Socke erblickt, ist er ganz begeistert von der schönen Mütze, die er gleich einmal anprobiert. Währenddessen haben Mriko und Marko Sofiechens zweite Socke gefunden und beginnen ein Katz- und Mausspiel mit Sofiechen und Arthur.

Als die beiden Kater die Socke schließlich in den Teich werfen, machen sich die beiden ganz enttäuscht wieder auf den Weg nach Hause, wo Sofiechens Mutter aber bereits mit einer ganz besonderen Überraschung auf die beiden wartet.

"Sofiechen möchte die Mütze im Bett unbedingt anbehalten. Sie denkt an ihren Freund. Bestimmt trägt auch er die Mütze zum Schlafen. Ganz bestimmt."

Catharina Valckx erzählt in ihrer Geschichte von den kleinen Freuden und Sorgen, wie sie Kinder auf aller Welt erleben können. Sie zeigt, was es heißt geärgert und verspottet zu werden und wie sehr es hilft einen Freund zu haben, der die gleichen Dinge mag. Mit Hilfe ihrer Mutter aber auch mit viel Phantasie gelingt es einem scheinbaren Mangel etwas Positives abzugewinnen.

Mit einfachen und verständlichen Worten und mit viel Einfühlungsvermögen in die Freuden, Sorgen und Ängste von Kindern zeigt Catharina Valckxs, dass eine einzelne Socke vielleicht nicht mehr zum Anziehen taugt, sehr wohl aber als Zeichen für eine große Freundschaft. Dabei gelingt es ihr mit erstaunlich wenigen Strichen ihre Geschichte von Sofiechen und der grüne Socke in aussagekräftige Bilder umzusetzen. Eine wunderschöne und empfehlenswerte Geschichte zum gemeinsamen Vorlesen und ersten selber lesen.

Catharina Valckx, Sofiechen und die grüne Socke. Ill. v. Catharina Valckx, Übers. v. Andrea Lüthi, ab 4 Jahren
Zürich: Atlantis-Verlag 2011, 38 Seiten, 15,40 EUR, ISBN 978-3-7152-0612-7

 

Weiterführender Link:
Atlantis-Verlag: Catharina Valckx, Sofiechen und die grüne Socke

 

Andreas Markt-Huter, 13-04-2011

 

 

Bibliographie

AutorIn

Catharina Valckx

Buchtitel

Sofiechen und die grüne Socke

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Atlantis-Verlag

Illustration

Catharina Valckx

Übersetzung

Andrea Lüthi

Seitenzahl

38

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-7152-0612-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Catharina Valckx ist in den Niederlanden geboren, wuchs in Frankreich auf und studierte an der Akademie in Groningen (NL). Heute lebt, schreibt und malt sie in Amsterdam. Seit der Geburt ihres Sohnes 1993 schreibt und illustriert Catharina Valckx Geschichten.