Guido van Genechten, Das große Waldorchester

Buch-Cover

Das Leben im Wald ist das fröhliche Singen seiner Vögel, die voller Freude den kommenden Tag begrüßen. "Was für eine herrliche Musik, um den Tag zu beginnen ..."

Guido von Genechten gilt in Belgien als einer der bekanntesten Illustratoren von Kinderbüchern. In seinem Bilderbuch "Das große Waldorchester" zeigt er eindrucksvoll, was seine Kunst ausmacht. Text und Bild bilden eine magische Symbiose und lassen die Nacht enden und den kommenden Tag beginnen.

Der Hintergrund der Bilder wandelt sich vom Anfangs tiefschwarzen Sternenhimmel in den leuchtend hellblauen Himmel des Sonnenaufgangs am Ende des Buches. Starke, satte Farben, zunehmender Rhythmus und Musik sowie kurze, einprägsame Texte zeichnen das künstlerisch gestaltete Bilderbuch aus.

Am Anfang steht ein dunkler Sternenhimmel, nur der Mond zieht ganz still seine Bahn. Nur manchmal hört man eine einsame Waldeule "Uhu" schreien. Mit den ersten Sonnenstrahlen erwacht das Leben im Wald. Als erste hören wir die Singdrossel, dann das Klopfen des Buntspechts, das Singen der Ringeltaube und das Krächzen eines Raben. Auch das Rotkehlchen will nicht fehlen und der Kuckuck ruft seinen eigenen Namen. Als der Hahn schließlich zum guten Morgen schreit, wird alles still, aber dann ...

Guido van Genechten gelingt es, einen besonderen Ort und einen besonderen Augenblick für sein Bilderbuch einzufangen: die Zeit der Morgendämmerung im Wald, wenn sich Licht und Töne auf magische Weise berühren und die Seele in wunderbarer Eintracht und Frieden entspannen lässt. Ein schönes Buch zum gemeinsamen Anschauen und genießen, das sowohl jungen als auch älteren Leserinnen und Lesern gefallen wird.

Guido van Genechten, Das große Waldorchester. Durchg. ill., ab 3 Jahren
Berlin: Bloomsbury-Verlag 2011, 32 Seiten, 15,40 EUR, ISBN 978-3-8270-5455-5

 

Weiterführende Links:
Bloomsbury-Verlag: Guido van Genechten, Das große Waldorchester

 

 

Andreas Markt-Huter, 15-06-2011

 

 

Bibliographie

AutorIn

Guido van Genechten

Buchtitel

Das große Waldorchester

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Bloomsbury-Verlag

Illustration

Guido van Genechten

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-8270-5455-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der belgische Autor und Illustrator Guido van Genechten wurde in der Stadt Mol geboren, wo er später an der Akademie der Künste Zeichnen, Malen, Grafik-Design und Fotografie studierte. Er zählt zu den bedeutendsten belgischen Kinderbuchillustratoren und -autoren.