Bernd Penners, Wenn kleine Tiere Schnupfen haben

„Der Bär hat eine Beule / und leider auch die Eule. / Sie machen halbe-halbe / und teilen sich die Salbe.“

In Bernd Penners Geschichten vom Schnupfen und anderen Krankheiten haben die kleinen Mäuschen als Sanitäter und Ärzte alle Hände voll zu tun. Da rinnt schon mächtig viel Schleim, wenn eine große Kuh mit Schnupfen verpflegt werden soll. Und auch wenn die Katze mit Kreuzschmerzen nicht mehr ohne Krücken gehen kann, lassen die hilfsbereiten Mäuschen auch ihre Hilfe zukommen.

Nach einem Verkehrsunfall zwischen Bär und Eule leisten die Mäuschen rasch Erstversorgung und geteiltes Leid ist halbes Leid, teilen sich die beiden selbstverständlich die Salbe.

Während die Pferde am Bauernhof mit viel Hustensaft ihren Husten auskurieren plagen den Biber am Fluss arge Kieferprobleme, die von den fleißigen Mäuschen aber rasch gelöst werden. Und wenn am Schluss die Bauchschmerzen des Schweinchens auch noch durch ein warmes Bad gelindert werden gibt es für die Tiere allen Grund zum Feiern.

Doch dann nach ein paar Tagen, / was soll man dazu sagen, / da sind die Tiere alle / vom Scheitel bis zur Kralle / gesund – und ohne Sorgen - / und feiern bis Morgen.

Bernd Penners Geschichte erzählt mit viel Humor von den kleineren und größeren Wehwehchen und besticht durch ihre einprägsame gebundene Sprache, die sich ganz besonders für häufiges Wiederholen eignet. Michael Bayer gelingt es den unterhaltsamen Text mit fröhlichen Bildern mit viel Liebe zum Detail anschaulich zu illustrieren. Ein fröhliches und unterhaltsames Bilderbuch für die jüngsten Leserinnen und Leser.

Bernd Penners, Wenn kleine Tiere Schnupfen haben. Ill. v. Michael Bayer, ab 2 Jahren
Ravensburg: Ravensburger-Verlag 2012, 16 Seiten, 7,20 €, ISBN 978-3-473-43365-0

 

Weiterführende Links:
Ravensburger-Verlag: Wenn kleine Tiere Schnupfen haben
Homepage: Michael Bayer

 

Andreas Markt-Huter, 20-09-2012

Bibliographie

AutorIn

Bernd Penners

Buchtitel

Wenn kleine Tiere Schnupfen haben

Erscheinungsort

Ravensburg

Verlag

Ravensburger-Verlag

Illustration

Michael Bayer

Seitenzahl

16

Preis in EUR

7,20

ISBN

978-3-473-43365-0

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Bernd Penners wurde in Selfkant-Süsterseel geboren und ist ausgebildeter Grundschullehrer, der auch heute noch mit viel Begeisterung in diesem Beruf arbeitet. Mit seinen Büchern möchte er Kinder zum Schmunzeln bringen und zeigen, dass es sich lohnt, nicht immer alles tierisch ernst zu sehen.<br />Michael Bayer wurde in Friedrichshafen am Bodensee geboren und studierte Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule in Münster und ist seit 2001 freier Illustrator.