Andrew Lane, Young Sherlock Holmes - Das Leben ist tödlich

„Bestenfalls handelt es sich bloß um kriminelle und politische Flüchtlinge, die verhaftet und für ihre Verbrechen verurteilt werden müssen. Schlimmstenfalls ist da jedoch eine große Verschwörung im Gange. Eine Verschwörung, die im Keim erstickt werden muss, damit sich die labile Lage in Amerika nicht weiter verschlimmert.“ (167)

Sherlock Holmes lebt seit dem Tod seiner Eltern bei seinem Onkel Sherrinford und seiner Tante Anna auf Holmes Manor, das in Wirklichkeit von der Hausangestellten Mrs Eglantine beherrscht wird, deren kühle Abneigung Sherlock abstößt.

Sherlock lädt seinen alten Lehrmeister Amyus Crowe, ein amerikanischer Detektiv, der sich mit seiner Tochter Virginia in England befindet, zum Abendessen ein, wo sie auf Sherlocks Bruder Mycroft treffen. Sherlock verfolgt heimlich ein Gespräch zwischen Amyus und seinem Bruder, aus dem er erfährt, dass sich der tot geglaubte Mörder des amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln, John Wilkes Booth, und Kriegsverbrecher aus den Südstaaten in England aufhalten sollten, um eine Verschwörung zu planen. Booth soll sich angeblich in einem Haus aufhalten, das Shenandoah genannt wird.

Als Sherlocks Hilfe bei dem Fall abgelehnt wird, beschließt er, auf eigene Faust das Haus aufzusuchen, in dem der Mörder des amerikanischen Präsidenten untergetaucht sein soll. Mit Hilfe seines Jugendfreundes Matthew Arnatt, Matty genannt, reitet er zum Haus Namens Shenandoah, um Nachforschungen für Amyus Crowe und seinen Bruder anzustellen. Während Matty Wache steht, wird Sherlock, noch bevor er lange nachdenken kann, an den Haaren ins Haus gezogen.

Ohne es zu ahnen stößt Sherlock mitten in ein Wespennest, in dem drei Männer, den offensichtlich geistig verwirrten John Wilkes Booth bewachen. Nachdem es Booth gelungen war, seinen Bewacher niederzuschlagen, hatte er Sherlock in das Haus gezerrt und mit einem Revolver bedroht. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt und gerade als Booth den jungen Sherlock erschießen will, wird er von einem Mann von hinten überwältigt und mit einer Spritze betäubt. Damit ist die Gefahr für Sherlock aber noch lange nicht abgewandt.

„Das Betäubungsmittel wirkt prima. Der wird für ein paar Stunden weg sein.“ Ives nickte. „Das gibt mir genug Zeit.“ „Genug Zeit wofür?“ Ives hob den Revolver und richtete ihn auf Sherlock. „Den Jungen umzulegen und seine Leiche loszuwerden. Regel Nummer eins: Lass niemals jemanden zurück, der dein Gesicht kennt.“ (81)

Sherlock gelingt es mit Mattys Hilfe zu fliehen und seinem Bruder Mycroft und Amyus Crowe alles zu berichten. Aber bald überstürzen sich die Ereignisse als sie erkennen müssen, dass die Verbrecher Sherlocks Freund Matty auf ein Schiff nach Amerika entführt haben. Sie drohen mit der Ermordung Mattys, sollten die Ermittlungen gegen sie nicht eingestellt werden. Amyus Crow beschließt mit seiner Tochter Virginia sofort nach Amerika zurück zu kehren, um Matty zu befreien. Sherlock soll ihn begleiten, da er als einziger in der Lage ist, die Entführer zu identifizieren. Damit beginnt eine gefährliche Verfolgungsjagd über den Atlantik und durch Amerika.

Andrew Lane ist ein wahrer Experte in Sachen Sherlock Holmes  und versteht es, das gewisse Flair des großen Detektiven wiedeauferstehen zu lassen. Dabei erleben wir den jugendlichen Holmes noch ganz mit all seinen kleinen Schwächen und Gefühlen. Besonders spannend für junge Leser ist die gelungene Kombination zwischen actionreichen Verfolgungsjagden, historischen Hintergrundinformation, bemerkenswerten logischen Kombinationen und einer aufkeimenden Liebesgeschichte rund um den jugendlichen Helden. Ein spannendes Lesevergnügen, das die jugendlichen Leserinnen und Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinem Bann halten wird.

Andrew Lane, Young Sherlock Holmes - Das Leben ist tödlich. Übers. v. Christian Dreller [Orig. Titel: Young Sherlock Holmes – Red Leech], ab 12 Jahren
Frankfurt a. M.: FJB Fischer-Verlag 2012, 428 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-596-19301-1

 

Weiterführende Links:
FJB Fischer-Verlag: Andrew Lane, Young Sherlock Holmes - Das Leben ist tödlich
Wikipedia: Andrew Lane

 

Andreas Markt-Huter, 18-01-2012

Bibliographie

AutorIn

Andrew Lane

Buchtitel

Young Sherlock Holmes - Das Leben ist tödlich

Originaltitel

Young Sherlock Holmes – Red Leech

Erscheinungsort

Frankfurt am Main

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Fischer-Verlag

Reihe

Young Sherlock Holmes

Übersetzung

Christian Dreller

Seitenzahl

428

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-596-19301-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Andrew Lane ist der Autor von mehr als zwanzig Büchern, unter anderem Romanen zu bekannten TV-Serien wie ›Doctor Who‹ und ›Torchwood‹. Einige davon hat er unter Pseudonym veröffentlicht. Andrew Lane lebt mit seiner Frau, seinem Sohn und einer riesigen Sammlung von Sherlock-Holmes-Büchern in Dorset.