Thomas Rosenlöcher, Das Gänseblümchen, die Katze und der Zaun

„Es war einmal ein Morgen, in den die halbe Welt hineinpasste. Und außerdem der Weg, die Katze und der Zaun. Mitten auf dem Weg aber wuchs etwas.“

Lena und Manfred, die Menschen des Hauses, sorgen für Ordnung im Garten und dafür, dass kein Unkraut aufkommt. Umso erstaunlicher ist es, dass die Katze und der Zaun plötzlich ein Blatt mitten auf dem Weg entdecken. Bald wachsen noch andere Blätter und sogar ein Stängel nach.

Als die Menschen wieder in den Garten kommen, entdeckt der Mann das Gewächs. Da dies für die Frau unmöglich scheint, kümmert sich auch der Mann nicht mehr um das kleine Gänseblümchen, das nach einem Regen seine Blüten öffnet und das Licht der Welt erblickt.

Als das Gänseblümchen die Katze und den Zaun fragt, ob es noch mehr von ihresgleichen gäbe, schweigen die beiden, bis die Katze schließlich sagt: „Tot“. Die Menschen dulden nämlich kein Unkraut und keine Unordnung in ihrem Garten.

Das Gänseblümchen will vom Zaun und der Katze wissen, was „tot“ bedeutet und als die dunkle Nacht schließlich zu Ende geht, freut sich das Gänseblümchen, noch zu leben. Aber die Freude sollte nicht ewig währen, als der Mann und die Frau aus dem Haus kommen und das Gänseblümchen mitten im Weg entdecken. Auch der Katze und dem Zaun gelingt es nun nicht mehr, ihren kleinen Freund zu retten.

„Trotzdem ging der Tag weiter. Und die Sonne schien, als ob nichts gewesen wäre.“

Aber der Tod des Gänseblümchens war nicht umsonst, als die Magie der Nacht und der Sterne auf die Menschen einwirkt.

„Das Gänseblümchen, die Katze & der Zaun“ ist eine magische Geschichte über das Leben, die Liebe und den Tod sowie die Magie, die alles zusammenhält und miteinander verbindet. Wer sie nicht zu erkennen vermag, dem fehlt die halbe Welt. Nur wer sein Herz für die ganze Welt zu öffnen bereit ist, lässt das Leben in all seiner Vielfalt zu.

Eine überaus philosophische Erzählung für Kinder, die zum Nachdenken anregt. Der traurige Inhalt wird durch ein hoffnungsreiches Ende aufgelöst, das einen neuen Blick auf die Welt eröffnet. Ein schönes und empfehlenswertes Buch, das nicht nur Kinder nachdenklich macht und zum Gespräch zwischen Jung und Alt einlädt.

Thomas Rosenlöcher, Das Gänseblümchen, die Katze und der Zaun. Ill. v. Verena Hochleitner, ab 5 Jahren
Innsbruck: Tyrolia Verlag 2015, 26 Seiten, 14,95 €, ISBN 978-3-7022-3437-9

 

Weiterführende Links:
Tyrolia Verlag: Thomas Rosenlöcher, Das Gänseblümchen, die Katze und der Zaun
Wikipedia: Thomas Rosenlöcher
Wikipedia: Verena Hochleitner

 

Andreas Markt-Huter, 12-01-2016

Bibliographie

AutorIn

Thomas Rosenlöcher

Buchtitel

Das Gänseblümchen, die Katze und der Zaun

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Tyrolia Verlag

Illustration

Verena Hochleitner

Seitenzahl

26

Preis in EUR

14,95

ISBN

978-3-7022-3437-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Thomas Rosenlöcher lebt in Dresden und ist Mitglied der Sächsischen und der Berliner Akademie der Künste. Er schreibt Gedichte und Geschichten und kann bis heute über Gänseblümchen staunen.<br />Verena Hochleitner studierte Grafik Design bei Tino Erben an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Seit 2009 konzentriert sie sich auf das Illustrieren und Schreiben von Büchern und seit jüngerer Zeit auf das Bewegen ihrer Bilder.