Knutsen, Bob18 und das Schwein namens Donnerstag

knutsen, bob18„Er hatte keine Ahnung. Er wusste nicht, wo er war. Er wusste nicht, was er hier sollte. Er wusste nicht einmal, wer ihn Bob18 genannt hatte. »Was ist denn das für ein bescheuerter Name?«, beschwerte sich Bob18. Aber niemand antwortete ihm.“ (S. 9)

Bob18 erwacht mit Kopfschmerzen und hat keine Ahnung, wo er sich befindet, er weiß nur, dass er sich nicht zu Hause im Bett liegt. Der Ort wo er sich wiederfindet ist eine Insel mit ein paar Bäumen, wo es zu seinem Leidwesen auch noch zu regnen beginnt.

Als Bob18 mit Hilfe seiner Fäuste einen Baum für ein Baumhaus zu bearbeiten beginnt, bemerkt er hinter sich zu seinem Erstaunen Donnerstag, ein sprechendes Schwein, das die Idee für ein Baumhaus kritisiert. Wichtiger sei es, sich ein Schwert zu beschaffen, um sich gegen die zahlreichen Zombies, Skelette und Riesenspinnen zu wehren, die es hier überall gebe.

Bob18 ist verwundert über die Aussicht von Zombies angegriffen zu werden, aber Donnerstag mahnt zur Eile, bevor die Sonne untergeht. Sie brauchen dringend eine Rüstung aus Diamanten und ein Schwert aus Gold. Bob bastelt sich also ein Schwert und eine Schaufel aus Holz. Als Bob18 glaubt Donnerstags Magen knurren zu hören, zeigt das Geräusch vielmehr den beginnenden Anmarsch der Zombies und Spinnen auf.

Mit letztem Einsatz können Bob18 und das Schwein Donnerstag die Zombies besiegen. Aber als Bob18 den Kampf mit der Spinne aufnehmen will und Karotten spricht, bleibt das Schwein plötzlich wie versteinert stehen und kann an nichts Anderes mehr als an Karotten denken. Bobo18 muss allein mit der gefährlichen Spinne fertig werden.

Bob18 beschließt ein Boot zu bauen, um die Insel zum Festland zu verlassen. In einem nahegelegenen Dorf trifft Bob18 auf einen Metzger, der seine Karotten für das Schwein eintauschen möchte. Bob18 lehnt ab, kann aber mit anderen Tauschgeschäften einen Helm, einen Sattel, ein Schwert aus Eisen und eine Handvoll Weizen bekommen. Die neuen Waffen können die beiden gut gebrauchen, als nach Sonnenuntergang plötzlich wieder zehn Zombies auftauchen.

„Bob18 und das Schwein namens Donnerstag“ entführt die jungen Leserinnen und Leser in die Welt von Minecraft, wo die beiden Helden von fürchterlichen Monstern bedroht werden und aufregende Abenteuer erleben müssen. Am Ende des Buches wartet ein Würfelspiel mit einem Minecraft-Abenteuer.

Ein überaus unterhaltsames Leseabenteuer für Leseanfänger und Fans von Minecraft. Ein netter und gelungener Versuch auch spielbegeisterte Kinder über vertraute Motive zum Lesen zu motivieren.

Knutsen, Bob18 und das Schwein namens Donnerstag. Aus d. Reihe: Lesestarter, 3. Lesestufe, für Minecraft Fans, ill. v. Michael Vogt, ab 8 Jahren
Hamburg: Oetinger Verlag 2019, 64 Seiten, 8,30 €, ISBN 978-3-7891-1066-5

 

Weiterführende Links:
Oetinger Verlag: Knutsen, Bob18 und das Schwein namens Donnerstag
Homepage: Michael Vogt

 

Andreas Markt-Huter, 16-05-2019

Bibliographie

AutorIn

Knutsen

Buchtitel

Bob18 und das Schwein namens Donnerstag

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Oetinger Verlag

Reihe

Lesestarter, 3. Lesestufe, für Minecraft Fans

Illustration

Michael Vogt

Seitenzahl

64

Preis in EUR

8,30

ISBN

978-3-7891-1066-5

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Knutsen lebt sehr zurückgezogen im Internet hinter einer Firewall, in der er täglich Datenmüll verfeuert. Wenn Knutsen das prasselnd-prickelnde Geräusch der verbrennenden Daten nachmacht, sind seine Fans und Follower (die beiden Meerschweinchen Rosi und Stups) ganz aus dem Häuschen.

Michael Vogt wurde in Berlin geboten und zeichnet seit er einen Stift halten kann. Er entwickelt Comics, illustriert Kinderbücher und entwirft Plakate, Grafiken u.a.