Markus Köhle, Letternletscho ein Stabreim-Abecetera

Buch-Cover

Ein aufregender Text spricht ja bekanntlich alle Sinne an. Während der Mund irgendwie vom kulinarischen Titel eingewässert ist, wird das Leseauge wird bei diesem Letternletscho auf Anhieb mit der größten Ordnung vertraut gemacht.

Der Text ist sauber alphabetisch aufgefädelt, jeder Ordnungsbuchstabe bekommt durch diese penible Unterordnung sein Fett ab.

Aber jetzt ist das Alphabet naturgemäß nicht gerecht mit der flächendeckenden Aufteilung der wichtigen Wörter, so schneidet schon der dritte Buchstabe das hochgeschätzte C oft sehr schlecht ab.

Markus Köhle legt dem Alphabet immer wieder unerwartet ein Ei, indem er komplette Cluster als Ordnungsprinzip einführt. Statt des simplen C kommt dann CHINA zum Zug, dabei handelt es sich um ein revolutionär alpines Erfolgsprogramm zwischen den beiden Staaten CH (Schweiz) und A (Austria).

Das meist vernachlässigte ?Quott? wird zu einem Quart, womit die patriotische Kulturzeitung des Landes Tirol gemeint ist. Und der Fimmel mit den Internet-Seiten artet zu einer WWW-Orgie aus.

Die einzelnen Kapitel erzählen von jenen ungeheueren Begebenheiten, die einem widerfahren können, wenn man seinen toten Wortschatz m nicht rechtzeitig updatet. Markus Köhle aktualisiert alle diese Wortfelder und streift dabei kulturhistorische, geographische oder pubertätsvolle Hormonfelder.

Die einzelnen Sequenzen betteln den Leser darum, einen Lieblingssatz auszusuchen und ihn zu einer geheimnisvollen Botschaft umzudeuten. Mein Favorit:

Sloterdijk-Leser Slatan Schlögls Schließmuskel saute schlimm. Slatan schiss schlierige Schlangen, schlickige Schläuche, schlackigen Schlamm. (54)

Hier handelt es sich um Wortschatzerweiterungen ersten Ranges. Brach liegende Bedeutungsüberschüsse werden kanalisiert und einem neuen Gebrauch zugeführt. Manche Formulierungen schreien direkt danach, laut vorgelesen zu werden. Wer einmal das Glück hat, einem authentischen Vortrag durch den Autor über den Weg zu laufen, wird ein Erlebnis haben, als ob er einen Haubenkoch des Letschos getroffen hätte.

Eine sehr sinnliche und witzige Sprachangelegenheit.

Markus Köhle, Letternletscho ein Stabreim-Abecetera.
Klagenfurt: Sisyphus 2004. 77 Seiten. EUR 10,-. ISBN 3-901960-23-6.

 

Helmuth Schönauer 12-06-2004

Bibliographie

AutorIn

Markus Köhle

Buchtitel

Letternletscho ein Stabreim-Abecetera

Erscheinungsort

Klagenfurt

Erscheinungsjahr

2004

Verlag

Sisyphus

Seitenzahl

77

Preis in EUR

EUR 10,-

ISBN

3-901960-23-6

Kurzbiographie AutorIn

Markus Köhle, geb. 1975 in Nassereith, lebt in Innsbruck.