Noam Chomsky, Rebellion oder Untergang

noam chomsky, rebellion oder Untergang„Die Dringlichkeit der »Gefahr des Untergangs« ist unübersehbar. Sie sollte der konstante Gegenstand von Aufklärungsprogrammen, Organisation und Aktivismus sein und den Hintergrund für unser Engagement in allen anderen Kämpfen bilden.“ (S. 7)

Das Sachbuch „Rebellion oder Untergang“ gibt aktuelle Reden und Interviews wieder, in denen sich der bedeutende Sprachphilosoph und politische Aktivist Noam Chomsky mit den existentiellen Bedrohungen durch Klimawandel und Atomwaffen in der Gegenwart auseinandersetzt.

Zunächst wird den Leserinnen und Lesern Hintergrundwissen zur Person und zum politischen Denken Noam Chomskys ebenso vermittelt, wie die typische Stimmung, die sich während seiner Vorträge einstellt. In seinem ersten Referat „Internationalismus oder Untergang“ im Oktober 2016 setzt sich der Philosoph mit dem möglichen Untergang der menschlichen Spezies auseinander, die erstmals mit dem Bau von Atomwaffen im August 1945 ins Blickfeld gerückt war. Dazu hat sich später die ebenso große Gefahr der Zerstörung durch den „extremen Einfluss menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt“ (S. 20) gesellt.

Nach einem kurzen historischen Rückblick, in der diese Entwicklung aufgezeigt wird, zeigt er Handlungsoptionen auf, um eine drohende Katastrophe zu verhindern. Die Regierungen müssen „durch eine permanente und engagierte Mobilisierung und Aktivität der Bevölkerung dazu gezwungen werden.“ (S. 39) Dabei kommt der Aufklärung der Menschen eine entscheidende Rolle zu, wobei ihr Bewusstsein geschärft und das Ausmaß der Probleme vor Augen geführt werden müsse. Die zunehmenden sozialen Probleme der Menschen „während des neoliberalen Angriffs“ (S. 43), habe dazu geführt, dass sich die Menschen vorwiegend mit dem eigenen wirtschaftlichen Überleben beschäftigen mussten. In einem anschließenden Interview zum Vortrag, gibt Chomsky Antworten auf die Frage „Wie erreichen wir die Menschen“.

Im April 2019 spricht Noam Chomsky zu einem weiteren zentralen Thema seines politischen Denkens: „Die dritte Gefahr: Die Aushöhlung der Demokratie“. In seinem Referat und im anschließenden Interview verweist er auf die Gefahr der Aushöhlung der Demokratie durch die Zerstörung der Demokratie durch die „Interessen der fossilen Brennstoffindustrie, der Großkonzerne und die Kräfte des Nationalismus.“ (S. 80) Dabei weist er auf die Wichtigkeit hin, sich vor allem mit den Problemen und Ängsten der wirtschaftlich schwächeren Schichten, der Abgehängten auseinanderzusetzen und diese zu überzeugen und der politischen Spaltung entgegen zu wirken.

Wieder einmal zeigt sich Noam Chomsky als unbestechlicher Analytiker der gegenwärtigen Probleme der Welt, der zu, Aufklärung und politischem Handeln gegen die Mächtigen der Welt aufruft. Dabei verzichtet er aber gezielt auf ein Ausspielen verschiedener gesellschaftlicher Klassen, sondern fordert Verständnis und Solidarität gegen Bedrohungen, die alle Menschen betreffen.

Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch, in dem einer der großen Denker der Gegenwart, wortgewaltig seine Finger in die Wunden der zentralen globalen Probleme der Gegenwart legt, aber dennoch Hoffnung und Mut zu vermitteln vermag.

Noam Chomsky, Rebellion oder Untergang. Ein Aufruf zu globalem Ungehorsam zur Rettung unserer Zivilisation, übers. v. Michael Schiffmann [Orig. Titel: Internationalism or Extinction]
Frankfurt a. Main: Westend Verlag 2021, 128 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-86489-314-8

 

Weiterführende Links:
Westend Verlag: Noam Chomsky, Rebellion oder Untergang
Wikipedia: Noam Chomsky

 

Andreas Markt-Huter, 23-02-2021

Bibliographie

AutorIn

Noam Chomsky

Buchtitel

Rebellion oder Untergang. Ein Aufruf zu globalem Ungehorsam zur Rettung unserer Zivilisation

Originaltitel

Internationalism or Extinction

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Westend Verlag

Übersetzung

Michael Schiffmann

Seitenzahl

128

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-86489-314-8

Kurzbiographie AutorIn

Noam Chomsky wurde am 7. Dezember 1928 in Philadelphia geboren und gilt als einer der herausragendsten Sprachphilosophen und einflussreichsten Intellektuellen der Vereinigten Staaten.