Lesekino - Volksschule Söll

lesekinoLesen ist „Kino im Kopf“! Und „Kino“ kommt immer gut an …
Alle beteiligten Lehrpersonen suchen sich selber ein Buch aus, das sie bei dieser Aktion gerne vorlesen würden. (Dabei sollte vorher festgelegt werden, ob es für alle vier Schulstufen geeignet sein soll oder ob zwischen Grundstufe 1 und 2 gewählt wird.)

Im Anschluss werden lediglich die Titel auf verschiedenfarbige Plakate geschrieben, da diese eine ganz andere Wirkung erzielen als ein Buchcover und so die Spannung gesteigert wird. Am unteren Rand werden Streifen eingeschnitten, die die Kinder später sozusagen als Eintrittskarte abreißen können.

Circa 1 Woche vor der Aktion werden die Plakate aufgehängt und die Kinder neugierig gemacht. Sie können sich über die verschiedenen Titel unterhalten, diskutieren und spekulieren, welche Lehrperson was vorlesen wird.

Zur Steigerung der Vorfreude kann auch mit einem Countdown angekündigt werden, wann es endlich so weit ist: Noch 3 Tage bis zu unserem LESEKINO! …

Erst am Vortag des Projektes sichern sich die Kinder ihre Eintrittskarte, indem sie bei ihrem Wunschtitel einen Streifen abreißen und sicher verwahren. Dabei soll sichergestellt werden, dass alle Klassen dieselben Möglichkeiten haben, an die Karten zu kommen.

Ablauf am „großen Tag“:

Der perfekte Einstieg ist, wenn es bereits in der Früh beim Betreten der Schule nach frischem Popcorn duftet. Die Vorfreude der Kinder wird so ins Unermessliche gesteigert!
Die Plakate werden an die Türen der jeweiligen Räume gehängt, wo die Lesungen abgehalten werden. Die Kinder finden ihren „Kinosaal“ anhand der Farbe der Eintrittskarte. Diese ist mitzubringen und beim Einlass abzugeben.

plakat piff paff pfefferplan

Dort wird dann endlich das Geheimnis gelüftet, WER vorliest und WAS sich hinter dem Titel versteckt.
Die Lehrpersonen gestalten das Vorlesen im eigenen Ermessen,
z. B. mit kurzen szenischen Darstellungen mit Stofftieren, mit Frage-Antwort-Spielen, mit einzelnen Vor- und Nachsprech-Passagen …

Im Anschluss wird das Buch noch nachbearbeitet, damit dieses Erlebnis nachhaltig in Erinnerung bleibt. Möglichkeiten hierfür sind dazu passende Zeichnungen, Bastelarbeiten, Minibüchlein, Text- / Bildpuzzles, Quizfragen mit kleinen Preisen, Rollenspiele, Experimente, Kostproben … Hier können die Lehrpersonen ihre Kreativität so richtig ausleben!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Christine Lidicky und Brigitte Hasslacher - Volksschule Söll, 10-11-2022
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 22-02-2023

Redaktionsbereiche

Zielgruppe