Leseförderung in der Kinderkrippe Mutters
Leseförderung in der Kinderkrippe ist ein wesentlicher Bestandteil der frühkindlichen Bildung. Wir erkennen die Bedeutung des Lesens für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung, die Sprachfähigkeiten und die Vorstellungskraft der Kinder. Daher legen wir großen Wert darauf, eine anregende und lebendige Leseumgebung zu schaffen.
Wir bieten eine vielfältige Auswahl an Büchern an, die für die verschiedenen Altersgruppen und Entwicklungsstufen geeignet sind. Diese Bücher werden in den Gruppen frei zugänglich gemacht, um das Interesse, die Motivation der Kinder zu wecken und ihre Neugier zu fördern.
Wir wählen Bücher aus, die zu den aktuellen Themen, Jahreszeiten und den Interessen beziehungsweise Bedürfnissen der Kinder passen, um die Relevanz des Lesens für die Lebenswelt der Kinder zu betonen.
Gezielte pädagogische Förderung und ein angenehmes Ambiente für
die ersten Erfahrungen mit Büchern sind für die Entwicklung einer
lebenslangen Lesegewohnheit von großer Bedeutung. Bild: Pixaba
Beim Vorlesen schaffen wir eine gemütliche Atmosphäre und verwenden eine klare, deutliche Sprache. Wir ermutigen die Kinder, Fragen zu stellen und interaktiv an der Geschichte teilzunehmen. Durch das Vorlesen und Betrachten von Büchern fördern wir nicht nur die Beziehungsqualität zwischen Kind und pädagogischem Fachpersonal oder zwischen den Kindern, sondern auch das Verständnis für Sprache und Text, die Freude an den Inhalten und die Entwicklung einer lebenslangen Lesegewohnheit. Leseförderung in der Kinderkrippe legt somit auf diesem Gebiet den Grundstein für eine erfolgreiche persönliche Entwicklung der Kinder, die sie bis ins Erwachsenenalter begleitet.
Weiterführender Link:
Kinderkrippe Mutters
Birgit Schröder, 16-04-2024
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 25-006-2024
Birgit Schröder leitet die Kinderkrippe und Kinderkrippe + in Mutters.