NMS Umhausen für PHILIPP-Lese-Award des Buchklubs nominiert

Anfang Mai tagte die hochkarätige Jury – Maria Dippelreiter vom Bildungsministerium, WOMAN-Herausgeberin Euke Frank, Buchklub-Vorsitzende Christa Prets sowie Pflichtschulinspektorin Elisabeth Fuchs – und wählte die besten Projekte aus.

Bei der Gala im Audienzsaal des Bildungsministeriums am 2. Juni 2016 werden alle Projekte, die auf die Shortlist gewählt wurden, ausgezeichnet und unter den neun Nominees die drei Gewinner von „PHILIPP. Der Lese-Award 2016“ bekannt gegeben.

Dier NMS Umhausen schaffte es mit dem Leseprojekt „news4school - Wie man mit einer Onlinezeitung eine ganze Schule freiwillig zum Lesen bringt“ unter die letzten Drei in der Kategorie Sekundarstufe I und II und erwartet mit Spannung das Ergebnis der Gala am 2. Juni.

Das eingereichte Projekt der NMS Umhausen finden Sie hier: Klick!

Die Onlinezeitung news4school lesen Sie hier: Klick!

Neben der NMS Umhausen freuen sich weitere Schulen und Initiativen aus Tirol, die es auf die Shortlist geschafft haben und sich über Prämien für die Schulbibliothek freuen dürfen.

Der PHILLIP Lese-Award wird vom Buchklub durchgeführt und findet bereits zum dritten Mal statt. Lesen zählt zu den wichtigsten Fähigkeiten der heutigen Zeit. Dennoch können 20 Prozent der Jugendlichen in Österreich nicht sinnerfassend lesen. Um das zu ändern und um Kindern ein besseres Rüstzeug für ihre Zukunft mitzugeben, unterstützt Hofer im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative Projekt 2020 den „PHILIPP Lese-Award“.

Quelle: www.lese-award.at

Redaktionsbereiche