UNDERCOVER 2013

„SchülerInnen ent-decken Textwelten“ – so der Untertitel der nunmehr seit 2007 zum vierten Mal stattfindenden Veranstaltung UNDER COVER.  Dieses Projekt zur Leseförderung in allen Fächern gibt Tiroler AHS-Klassen und ihren Lehrpersonen alle zwei Jahre die Gelegenheit, Unterrichtsschwerpunkte zu präsentieren, die − von Texten aller Art ausgehend – die ver-schiedenen Arten von Lesekompetenz fördern.  Am 7. März dieses Jahres war es im Haus der Begegnung in Innsbruck wieder soweit.

Zielsetzung und Hintergründe

Was immer schon zum Kern der Ausbildung an allgemein bildenden höheren Schulen gehörte, wurde in den letzten Jahren durch das Setzen von Bildungsstandards sowie durch Studien wie PISA als Bildungsziel verstärkt ins Bewusstsein aller Beteiligten gerückt: Das Lesen als Grundlage für das Lernen und den Wissenserwerb schlechthin, das nicht nur im Deutschunterricht, sondern in allen Fächern eine  –  für den Erfolg der SchülerInnen oft entscheidende –  Rolle spielt.  Unsere multimediale Gesellschaft hat Lesekompetenz keinesfalls obsolet gemacht, sondern stellt sie vor neue Herausforderungen. In diesem Zusammenhang ist auch das Projekt UNDER COVER zu sehen.


Foto: Martina Frick

Es wurde von der Pädagogischen Abteilung AHS des Landesschulrates für Tirol unter der Ägide von LSI HR Dr. Thomas Plankensteiner und LSI Prof. Mag.a Adolfine Gschließer zur verstärkten Leseförderung initiiert und nun schon über 6 Jahre etabliert. Konkretisiert und organisiert wurde es in  Zusammenarbeit mit Genoveva Kahr von „Lies weiter – Beratungsstelle für Lesepädagogik“, den LeiterInnen der Arbeitsgemeinschaften Deutsch, Prof. Mag.a Martina Frick, und Schulbibliothek, Prof. Mag. Michael Sporer, sowie der Pädagogischen Hochschule Tirol.

Das Organisationsteam verstärkte heuer erstmals die Schulbibliothekarin des BRG in der Au,  Prof. Mag.a Monika Dlaska, die Prof. Mag. Thomas Neuhold vom Akademischen Gymnasium Innsbruck nachfolgte, der die letzten Jahre dankenswerterweise mitgearbeitet hat. Für die finanzielle Unterstützung des Präsentationstages sei dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, der Stadt Innsbruck, dem Land Tirol und dem Veritas Verlag herzlich gedankt.

Feierliche Eröffnung durch Vertreter des Landesschulrats

Zum offiziellen Auftakt des Vormittags und der gesamten Veranstaltung holte Moderator Stefan Abermann den Amtsführenden Präsidenten des Landesschulrats, Dr. Hans Lintner, und Landesschulinspektor HR Dr. Thomas Plankensteiner für ein kurzes Interview zum Thema Lesen und Leseförderung auf die Bühne. Diese nützten ihre Stellungnahmen auch dazu, der Veranstaltung im Allgemeinen und den teilnehmenden SchülerInnen und Lehrpersonen im Besonderen ihre Wertschätzung auszudrücken. 


Moderator Stefan Abermann (Bildmitte) mit dem Amtsführenden Präsidenten des Landesschulrats, Dr. Hans Lintner (Bild rechts) und Landesschulinspektor HR Dr. Thomas Plankensteiner (Bild links) im Interview zum Thema Lesen und Leseförderung. Foto: Martina Frick

 

Dass die vielfältigen Beiträge der TeilnehmerInnen auf wirkliches Interesse stießen, bewies LSI HR Dr. Plankensteiner durch seine ganztägige Anwesenheit bei UNDER COVER 2013, dessen Nachmittagseinheit er ebenfalls eröffnete.

Organisation und Rahmenprogramm

Was sich unter Buchdeckeln, realen und digitalen, verbirgt, wurde von den einzelnen Klassen oder Gruppen im Unterricht gelesen, er- und bearbeitet und letztendlich am 7. 3. 2013 im Haus der Begegnung in Innsbruck den TeilnehmerInnen aller Schulen auf selbst gewählte Weise dargeboten.  Dabei kamen auch rhetorische Fähigkeiten sowie Präsentationstechniken aller Art zum Einsatz.

Doch bevor am Vormittag bzw. Nachmittag die Präsentationen der SchülerInnen das Publikum in ihren Bann zogen, entführten die „Klangräume“  der SchülerInnen des BG/BRG Sillgasse unter der Leitung von Prof. Mag. Hanno Winder die Anwesenden in musikalische Sphären.  „Auch Noten muss man LESEN können“, so schlug LSI HR Dr. Plankensteiner eine Brücke vom musikalischen Auftakt zum Thema des Tages.


(V.l.n.r.:) Stefan Abermann, Thomas Lackner, LSI Thomas Plankensteiner, Martin Kolozs, Markus Koschuh, Martina Frick, Genoveva Kahr, Patrick Addai, LSR-Präsident Hans Lintner, Harald Windisch, Gerhard Kasal und Thomas Lackner. Foto: Martina Frick

 

Nicht nur der musikalische Rahmen, sondern auch die Jause für alle fand Anklang. Außerdem konnten alle TeilnehmerInnen an einer (kostenlosen) Tombola teilnehmen, bei der Buchgutscheine im Werte von je 20 Euro und zwei E-Book-Reader als Hauptpreise verlost wurden.

Der von Stefan Abermann moderierte Vormittag gehörte der Unterstufe,  der Nachmittag mit Markus Koschuh den Oberstufenklassen.  Die beiden jungen Künstler trugen durch ihre sympathische Moderation nicht nur zur guten Stimmung bei. Sie flochten nebenbei ihre persönlichen Leseerlebnisse ein und wurden in dieser Hinsicht potenziell zu Vorbildern  – hoffentlich besonders für die Buben, die laut Forschungsergebnissen im Vergleich zu Mädchen oft weniger lesefreudig sind.  Bei UNDER COVER 2013 gab es allerdings ein sehr ausgewogenes Verhältnis von männlichen und weiblichen Teilnehmenden.


Die „Klangräume“  der SchülerInnen des BG/BRG Sillgasse unter der Leitung von Prof. Mag. Hanno Winder. Foto: Martina Frick

 

Ein Spaziergang durch das bunte Programm

Die 3D-Klasse des BG/BRG Sillgasse unter der Leitung von Prof. Karin Illes führt uns zu Beginn „Von der Höhlenmalerei bis zur E-Mail(erei) – Vom Pinsel zu Power-Point-Präsentation“, ein Titel der paradigmatisch für die Vielfalt der Beiträge und Präsentationsformen der Klassen  insgesamt stehen könnte.  

Auch der zeitliche Bogen wurde weit gespannt: vom Mittelalter bis zur unmittelbaren Gegenwart. So bearbeitete die 3A -Klasse des BG/BRG Reithmannstraße (Prof. Karin Albrecht) die Nibelungensage in vielfältiger und beeindruckender Weise, während die 5A des BRG in der Au (Prof. Elisabeth Lercher)   einen Filmtrailer zum aktuellen Jugendroman „Tote Mädchen lügen nicht“  produzierte.  Eine Begegnung zwischen Altem und Neuem findet auch statt, wenn die Schiller’schen Balladen „Die Bürgschaft“  und „Der Taucher“ in die heutige Zeit transferiert und dazu noch gekonnt verfilmt werden  – ein Beitrag der 7A-Klasse des BG/BRG Reutte (Prof. Barbara Wankmiller).


Eine interessante Bearbeitung der "Nibelungensage" durch die 3A -Klasse des BG/BRG Reithmannstraße und der Beitrag der 1D-Klasse des Reithmann-Gymnasiums „TV-Karl“  von Christine Nöstlinger. Foto: Martina Frick

 

„So zwitschern auch die Jungen“, konnte zurecht gesagt werden, als die 3A-Klasse des BG/BRG Sillgasse (Prof. Daniela Pfenniger) eigene Lyrik von A bis Z vorstellte. Ein Wort zu jedem Buchstaben des Alphabets  stand jeweils im Mittelpunkt der von SchülerInnen geschriebenen Gedichte.   Nicht minder kreativ war der Beitrag der 1D-Klasse des Reithmann-Gymnasiums, die den Kinderbuchklassiker  „TV-Karl“  von Christine Nöstlinger als Anregung zu eigenen, bei der Veranstaltung vorgelesenen Texten, aber auch zu sozialem Lernen nutzte (Prof. Leonie Drechsel).

Ein Buch als Anleitung zum Überlebenstraining präsentierte die 2A-Klasse des BG/BRG Sillgasse (Prof. Christine Handle). „Allein in der Wildnis“ erzählt die Geschichte eines Jungen, der sich die vielen Tage bis zu seiner Rettung allein durchschlagen muss: ein Abenteuerroman dramatisch mit vielfältigen Mitteln in Szene  gesetzt, vom Schattenspiel bis zum Fernsehbericht.  Auch die 6C des BG/BRG Sillgasse (Prof. Günter Widmann) setzte sich mit dem eigenen Stück „Der Schwarzfahrer“ in Szene – ein überzeugendes Statement gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.


Die 6C des BG/BRG Sillgasse mit dem eigenen Stück „Der Schwarzfahrer“ und die 7C und 7D des BG/BRG Sillgasse mit „SiEr Finden“. Foto: Martina Frick

 

Einen fächerübergreifenden, sehr informativen Einblick in die Kulturgeschichte vermittelte die 7C und 7D des BG/BRG Sillgasse (Prof. Ulla Häußle, Prof. Heidi Unterhofer) mit „SiEr Finden“: bekannte und weniger bekannte Frauen und Männer, von Hedi Lamarre bis Einstein, die die Welt mit ihren Erfindungen und Entdeckungen veränderten, wurden dem Publikum in einer  kurzweiligen Revue präsentiert. Der Naturgeschichte verpflichtet fühlte sich die Wahlpflichtfachgruppe 7A/B aus dem BG/BRG Reutte, die sich unter der Leitung von Prof. Manfred Pfeifer der „Evolution des Lebens“ widmeten. Nach dem Buch von Hoimar von Dithfurt entdeckten sie die biologischen Bausteine unseres Lebens, indem sie die Bühne zum Labor machten.

Als Premiere bei Under Cover gab es einen Beitrag aus dem Englisch-Unterricht. Die 6B-Klasse des Akademischen Gymnasiums  entführte das Publikum in englischer Sprache unter dem Motto „STOP-MOTION“ filmisch in die Welt der Kurzgeschichten von Paul Auster.  Thanks a lot for this really nice presentation!
Die wichtige Rolle der Schulbibliotheken für die Leseförderung verdeutlichten  LeserInnen der 3A und 3E des BRG in der Au. Sie stellten unter der Leitung von Schulbibliothekarin Prof. Monika Dlaska ihre Lieblingsbücher aus der Schulbibliothek in einem beeindruckenden, filmisch-fotographischen Potpourri vor – Leselust wurde hier sichtbar gemacht und beim Publikum geweckt. Der „Treffpunkt Schulbibliothek“ spielt als Ort der Begegnung auch bei Under Cover eine große Rolle.


Die 7A/B aus dem BG/BRG Reutte mit „Evolution des Lebens“ und die 6B-Klasse des Akademischen Gymnasiums  mit dem englisch sprachigen Beitrag „STOP-MOTION“. Foto: Martina Frick

 

Treffpunkt Schulbibliothek

Einen Anreiz zur Teilnahme an UNDER COVER sowie ein erlebbares Dankeschön für die Präsentationen stellen die Workshops dar, die den Klassen unter dem Programmpunkt „Treffpunkt Schulbibliothek“  in der verbleibenden Tageshälfte geboten werden. Schauplatz waren heuer die Schulbibliotheken des Akademischen Gymnasiums, des BG/BRG Sillgasse und des BORG Fallmerayer-straße, was die Wichtigkeit dieser Institutionen für die schulische Leseförderung unterstreicht.

Als besonderes Highlight für die OberstufenschülerInnen konnte Genoveva Kahr für die Workshops mit dem diesjährigen Schwerpunkt Lesen, Sprechen und Präsentieren renommierte Schauspieler gewinnen: Thomas Gassner, Thomas Lackner, Gerhard Kasal und Harald Windisch.  Nicht weniger begeistert waren die TeilnehmerInnen von dem Schriftsteller Martin Kolosz und dem Kabarettisten Markus Koschuh, die Einblicke in ihr Schreiben und ihren Beruf  gaben.

Die SchülerInnen der Unterstufe beschäftigten sich nachmittags theoretisch und praktisch mit Poetry Slam (Stefan Abermann, Martin Fritz), Geschichten aus Afrika (Patrick Addai), Songtexten und Geschichten (Christine Priplatka) und dem „Making of“  des Buches „Gletschermumie“ mit dessen Autorin Gudrun Sulzenbacher.


Im Programmpunkt „Treffpunkt Schulbibliothek stellten sich der Autor und Verleger Martin Kolozs (links oben), Schauspieler Thomas Lackner, Autorin Gudrun Sulzenbacher und Schauspieler Gerhard Kasal den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Fotos: Martina Frick

 

UNDER COVER  2013 in Radio Tirol

In diesem Jahr fand die Veranstaltung über die Grenzen der Schulen hinaus ein Echo in der Öffentlichkeit. Eva Rottensteiner vom ORF Tirol  produzierte dankenswerterweise einen Radiobeitrag, der noch am selben Tag in Radio Tirol zu hören war.  Sie interviewte vor Ort nicht nur Verantwortliche des  Landesschulrats und des Organisationsteams, sondern ließ vor allem SchülerInnen ausführlich zu Wort kommen.   Leseförderung ist also offenbar nicht nur in der Schule ein Thema von Interesse.

 

Prof. Mag.a Martina Frick, Leiterin der ARGE Deutsch/AHS, 22-04-2013
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 22-04-2013

Themen

Unterricht