Catherine Metzmeyer, Die Katzenbande

„In dieser riesigen Stadt hat es viel Verkehr und viel Lärm, überall – außer hinter der Mauer mit den Graffiti. Hinter der Mauer mit den Graffiti liegt … eine ganze Bande von Katern!“

In großen Städten verbirgt sich das Leben oft an den ungewöhnlichsten Plätzen, die es zu entdecken gilt. Sechs Kater führen hier ihr wildes, ungebändigtes und abenteuerliches Leben. Nur der Kleinste, der noch nicht einmal einen Namen hat, soll nicht dabei sein dürfen?

Als sich die großen Kater ohne den Kleinen auf den Weg machen, ist dieser zutiefst traurig, bis er beschließt, sich nicht länger ausschließen lassen zu wollen. Er nimmt all seine Kraft zusammen und klettert auf die Dächer, um Abenteuer zu erleben.

Mit viel Akrobatik und Mut springt der kleine Kater von den Dächern und überquert die Fahrbahn, springt über Lampen, Straßenbahnen und Fischerboote und kommt dabei den großen Katern immer näher.

Diese haben mittlerweile im Hinterhof eines Restaurants einen Müllcontainer entdeckt, wo es endlich leckeres zu fressen gibt. Als ein Windstoß den Deckel des Containers zuschlägt, sind die Kater hoffnungslos eingeschlossen.

Mozart fürchtet sich im Dunkeln: „Wir sind gefangen …“ „Wie Sardinen in der Büchse“, wettert Ramses. „Wir werden alle ersticken hier drin“, jammert Schlingel.

Nur gut, dass der kleine Kater ihnen gefolgt ist. Er erkennt, dass er die große Tonne ohne Hilfe nicht öffnen kann und ärgert den Koch des Restaurants. Bei der Verfolgungsjagd glaubt der Koch den kleinen Kater in der Tonne zu hören und öffnet sie.

Catherine Metzmeyers liebevoll erzählte Geschichte von einem kleinen Außenseiter, der für zu klein gehalten wird, um mit einen eigenen Namen zu haben und dabei zu sein, spricht junge Kinder unmittelbar an, für die dazugehören von ganz zentraler Bedeutung ist. Wir sehen, dass sich mit Hartnäckigkeit, Ausdauer und Mut fehlende Größe allemal wettmachen und die Bewunderung anderer erringen lässt.

Das unterhaltsame Kinderbuch überzeugt sowohl durch seine einfühlsame Erzählung als auch durch seine ansprechenden Illustrationen, die den Text mit viel Witz und Humor unterstreichen. Ein schönes Buch zum Entdecken und für gemeinsame Leseaugenblicke von Jung mit Alt.

Catherine Metzmeyer, Die Katzenbande. Ill. v. Gregoire Mabire, übers. v. Seraina Staub [Orig. Titel: Bande des matous], ab 4 Jahren
Zürich: Orell Füssli Verlag 2013, 32 Seiten17,50 €, ISBN 978-3-280-03464-4

 

Weiterführender Link:
Orell Füssli Verlag: Catherine Metzmeyer, Die Katzenbande

 

Andreas Markt-Huter, 19-03-2014

Bibliographie

AutorIn

Catherine Metzmeyer

Buchtitel

Die Katzenbande

Originaltitel

Bande des matous

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Orell Füssli

Übersetzung

Gregoire Mabire

Seitenzahl

32

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-280-03464-4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Catherine Metzmeyer lebt in Belgien in der Nähe von Louvain und schreibt seit vielen Jahren für Kinder. Ihre Texte werden in unterschiedlichen französischsprachigen Verlagen veröffentlicht.<br />Grégoire Mabire lebt in Frankreich in der Nähe von Nantes. Er studierte Kunst am Institut St. Luc in Brüssel und hat bereits einige Bilderbücher auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht.