Christine Russell / Christopher Russell, Die Schafgäääng. Ab durch die Wüste

„Zwischen hier und Amerika liegt ein Meer. Wie kommen wir hin?“ „Wir sind Schafe!“, mahnte Sally. „Man rühmt uns als große Denker. Als denken wir jetzt alle nach. Denkt nach!“ (13f)

Wieder einmal macht sich die berüchtigte englische Schafgang der Eppingham-Farmn auf den Weg in ein neues Abenteuer. Diesmal ist es eine geheimnisvolle Botschaft aus einem Laptop, der die Schafe aus ihrem Alltag reist. Eine unbekannte Stimme gibt sich als Teufelszunge aus und droht damit alle Schafe zu schlachten. Sally, das mütterliche Southdown-Schaf fühlt sich sofort an einen Vers der Ballade vom Vlies erinnert, in dem eine schreckliche Zukunft für die Schafe prophezeit wird.

Der Vers besagt, dass sich ein Ungeheuer aus dem Westen erheben wird, das stündlich hunderttausende Schafe verschlingen wird. Der Name des Ungeheuers lautet: Teufelszunge. Die Rettung der Schafwelt liegt wieder einmal in den Händen der Kriegerschafe, die dem Ungeheuer am Ort seines Erwachens entgegen treten müssen. Also beschließen die fünf eigenwilligen Schafe sich auf den Weg nach Westen, nach Amerika zu machen, um das tödliche Ungeheuer zu besiegen.

Gerade als alle angestrengt überlegen, wie sie über das große Meer nach Amerika kommen sollten, erhalten ihre Besitzer Ida White und ihr zwölfjähriger Enkel Todd Besuch von dem etwas zwielichtigen John Smith, der sich für die fünf Rasseschafe interessiert und diese zur Jahreshauptversammlung des Hilfskomitees für außergewöhnliche Schafe, kurz RHABARBER genannt, nach Amerika einladen möchte.

Begleitet von Ida und Todd machen sich die fünf Schafe auf den Weg zu einem kleinen Flugfeld, von wo aus sie heimlich nach Amerika fliegen sollten, wo sie bereits vom zwielichtigen Professor Stanley Bummberg und seiner Frau Holly sehnsüchtig erwartet werden, die mit den Schafen nichts Gutes im Sinn haben.

Als die englischen Gäste in Amerika von Professor Bummberg und seiner Frau abgeholt werden, um die für sie geeigneten zwei Versuchsschafe auszuwählen, ergreifen die Schafe die Flucht, die sie quer durch die Wüste bis Las Vegas führt. Ihnen auf den Fersen sind Ida und Todd, aber auch der Professor und seine Frau.

Auch das zweite Abenteuer der Schafgäääng verläuft aufregend und spannend und zeichnet sich durch spritzigen Wortwitz und frechen Humor aus und bietet Unterhaltung vom Feinsten. Ein großer Lesespaß für alle jungen Leserinnen und Leser, die gerne einmal lachen wollen.

Christine Russell / Christopher Russell, Die Schafgäääng. Ab durch die Wüste. Übers. v. Eva Plorin, ill. v. Colin Stimpson, ab 10 Jahren
Stuttgart: Thienemann-Verlag 2011, 224 Seiten, 10,30 €, ISBN: 978-3-522-18260-7


Weiterführende Links:
 

Andreas Markt-Huter, 21-03-2012

Bibliographie

AutorIn

Christine Russell; Christopher Russell

Buchtitel

Die Schafgäääng. Ab durch die Wüste

Originaltitel

The Warrior Sheep Go West

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Thienemann

Illustration

Colin Stimpson

Übersetzung

Eva Plorin

Seitenzahl

224

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-522-18260-7

Lesealter

Kurzbiographie AutorIn

Als Christopher Russells erstes Hörspiel im Jahr 1975 ausgestrahlt wurde, war er noch als Briefträger tätig. Seit 1980 ist er Vollzeit-Fernseh- und Radio-Drehbuchautor, und seit Kurzem auch Kinderbuchautor. Seine Frau Christine hat schon immer eng mit ihrem Mann zusammengearbeitet, als Storylinerin und Scriptbearbeiterin, sie selbst hat ebenfalls TV-Erfahrungen.