Friederun Reichenstetter, Der kleine Fuchs und seine Freunde

„Vor dem Fuchsbau tollen die kleinen Füchse umher. Draußen gefällt es ihnen jetzt viel besser. Was gibt es da nicht alles zu sehen, zu beschnuppern und zu zerbeißen. Wozu hat man schließlich Zähne“ (10)

Im ersten Abschnitte erleben wir anhand der Geschichte eines kleinen Fuchses mit einer dunklen Schwanzspitze die Lebensgeschichte eines Fuchses hautnah mit.

Beginnend mit seiner Geburt im schützenden Fuchsbau mit seinen Geschwistern und seiner wärmenden Mutter, sind wir dabei wenn der kleine Fuchs zum ersten Mal seine Augen öffnet und frech seine Nase aus dem Fuchsbau streckt.

Der kleine Fuchs macht seinen ersten Ausflug in der Umgebung des Fuchsbaus, wo er fremden Tieren begegnet, bis er schließlich älter und größer wird und seiner eigenen Weg geht. Er sucht sich seinen eigenen Fuchsbau und begibt sich auf die Jagd, was ihn auch zu den Menschen bringt. Auch wenn er sich ohne Mühe ein Huhn schnappen kann, lauern bei den Menschen doch zahlreiche Gefahren wie Autos und Hunde. Zu guter Letzt gelingt es dem kleinen Fuchs eine Gefährtin zu finden und selbst eine Familie zu gründen.

Dass sich um den Fuchs auch zahlreiche Legenden und Fabeln ranken, zeigt Friederun Reichenstetter exemplarisch anhand der Fabel „Der Fuchs und der Rabe“ und „Der Fuchs und die Trauben“.

Im zweiten Abschnitt werden in 14 doppelseitigen Kurzporträts Tiere unseres Waldes und unserer Wiesen vorgestellt wie z.B. Marienkäfer, Schmetterlinge, Schnecken, Spinnen, Kaninchen und Hasen, Regenwurm, Eidechse, Grillen und Heuschrecken, Ringelnatter u.v.a. Im Anschluss daran werden zahlreiche verblüffende Fakten und Rekorde aus der Welt der Tiere beschrieben.

Der dritte Abschnitt ist wieder eine Einzeldarstellung eines Tieres und behandelt das interessante Leben der Honigbiene, ihrer Geburt, das Leben im Honigstock und die verschiedenen Aufgaben der Bienen. Wir erfahren von den Feinden der Bienen, vom Hochzeitsflug der Königin und der Drohen, von der Sprache und vom Schwärmen der Bienen, sowie von ihrem Verhältnis zum Menschen und wie der Imker den Honig holt. Im Abschluss werden wieder interessante Fragen zu den Bienen beantwortet, z.B. wie lange Bienen leben, warum Bienenwaben sechseckig sind, warum Bienen stechen u.a.

Neben den erzählenden Sachabschnitten gibt es in eigenen Spalten am Seitenrand zahlreiche illustrierte Zusatzinformationen zum Hauptext, die das Sachbuch für die jungen Leserinnen und Leser besonders anschaulich machen. Die anschaulichen Bilder, die von Hans-Günther Döring kindergerecht und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet wurden, laden zum Entdecken und betrachten ein.

Trotz der zahlreichen Sachinformation bleibt Friederun Reichenstetter mit ihrem angenehm erzählenden Text leicht verständlich. Die schönen Bilder und die gelungene Verbindung aus Sachwissen und Erzählung machen das Buch für Kinder ab 4 Jahren sowohl zum selber Betrachten und Entdecken oder zum gemeinsamen Lesen mit den Eltern empfehlenswert.

Friederun Reichenstetter, Der kleine Fuchs und seine Freunde. Die schönsten Sachgeschichten für das ganze Jahr, ill. v. Hans-Günther Döring, ab 4 Jahren
Würzburg: Arena-Verlag 2012, 99 Seiten, 7,20 €, ISBN 978-3-401-50237-3

 

Weiterführende Links:
Arena-Verlag: Friederun Reichenstetter, Der kleine Fuchs und seine Freunde
Homepage: Friederung Reichenstetter
Wikipedia: Hans-Günther Döring

 

Andreas Markt-Huter, 26-09-2012

Bibliographie

AutorIn

Friederun Reichenstetter

Buchtitel

Der kleine Fuchs und seine Freunde. Die schönsten Sachgeschichten für das ganze Jahr

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Arena-Verlag

Illustration

Hans-Günther Döring

Seitenzahl

99

Preis in EUR

7,20

ISBN

978-3-401-50237-3

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Friederun Reichenstetter studierte Sprachen in München, Straßburg und London und arbeite in mehreren internationalen Organisationen. Erst in den letzten Jahren machte sie das Schreiben zu ihrem Hauptberuf. 1991 ist ihr erstes Kinderbuch erschienen.<br />Hans-Günther Döring wurde  in Hermannsburg geboren und machte eine Ausbildung als Dekorateur. Danach studierte er Kommunikationsdesign in Hamburg und arbeitet seit 1991 als freier Illustrator für Kinderbuch-Verlage und das Fernsehen. Er unterrichtet außerdem Jugendliche und Erwachsene in figürlichem Zeichnen.