Georg Bydlinski, Wir träumen uns ein Land

„Herr Gump verließ sein Haus nur einmal am Tag. Er machte einen kurzen Spaziergang und kaufte ein. Vor dem Weggehen blickte er sich nach rechts und links um. Er wollte niemanden treffen. »Wer weiß, was die Leute heute wieder über mich reden!«, dachte er.“ (6)

Der Geschichtenband von Georg Bydlinski versammelt eine Auswahl von alten und neuen Kurzgeschichten und Gedichten für Kinder und bietet einen überaus lesenswerten kleinen Ausschnitt aus dem Schaffen des beliebten Autors.

Die Großteils vergriffenen Texte, von denen der älteste aus dem Jahr 1979 stammt, versprühen immer noch jenen sanften Charme und die träumerische Atmosphäre, die das Werk Bydlinskis so besonders macht. Dabei bilden die herausragenden Illustrationen von Monika Maslowska eine nahezu symbiotische Einheit mit dem Text, wenn z.B. ein kleines Kind auf den Flügeln einer Libelle friedlich schläft und das Gedicht dazu lautet:

Flügelsanft, libellenleise - / ich wünsch dir ein gute Reise. (4)

Neben den zahlreichen Zweizeilern regen auch Bydlinskis Kurzgeschichten zum Nachdenken und Philosophieren an, wie z.B. die Geschichte „Herr Gump und das Glück“, in dem mit wenigen Worten die Erkenntnis vermittelt wird, dass wir selbst zu unserem Unglück oder Glück einen wichtigen Beitrag leisten.

Auch in „Jahreszeitengeschichte“ schwebt eine philosophische Nachdenklichkeit mit über die Schönheit der Natur und über das Glück das Hier und Jetzt genießen zu können. Im Mittelpunkt der Geschichten und Gedichte stehen die verschiedenen Blickwinkel auf die Welt, wie etwa in der Geschichte „Luftikus und der Bademeister“, in der die Fische zunächst gar nicht damit einverstanden sind, dass Luftikus, ein Fisch, nicht schwimmt sondern fliegt. Ebenso wichtig ist aber auch das Träumen.

Gib mir deine Hand, wir träumen uns ein Land! (16)

In der Kurzgeschichte „Was man alles teilen kann“ erleben die jungen Leserinnen und Leser, dass geteiltes Glück doppeltes Glück bedeutet und geteiltes Leid nur halbes Leid, was sich an Beispielen wie Geburtstagskuchen, Wut, Zeit oder Schnupfen hervorragend erkennen lässt. Und selbst im Streit lässt sich manches Mal ein verborgener Sinn erkennen, wie bei „Die 3 Streithasen".

Georg Bydlinskis „Wir träumen uns ein Land“ ist ein wunderschönes Geschichten- und Gedichtebuch, wie geschaffen zum gemeinsamen Vorlesen, Träumen und Philosophieren. Die fließende Sprache und die wunderschön gestalteten Illustrationen machen das überaus empfehlenswerte Büchlein zu einem kleinen Schatzkistlein an Geschichten und Gedichten für Kinder und Erwachsene.

Georg Bydlinski, Wir träumen uns ein Land. Ill. v. Monika Maslowska, ab 5 Jahren
Innsbruck: Tyrolia Verlag 2016, 74 Seiten, 14,95 €, ISBN 978-3-7022-3559-8

 

Weiterführende Links:
Tyrolia Verlag: Georg Bydlinski, Wir träumen uns ein Land
Wikipedia: Georg Bydlinski
Homepage: Monika Maslowska

 

Andreas Markt-Huter, 07-07-2016

Bibliographie

AutorIn

Georg Bydlinski

Buchtitel

Wir träumen uns ein Land

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Tyrolia Verlag

Illustration

Monika Maslowska

Seitenzahl

74

Preis in EUR

14,95

ISBN

978-3-7022-3559-8

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der österreichische Schriftsteller Georg Bydlinski wurde in Graz, studierte Anglistik und Religionspädagogik und lebt in Mödling.<br />Monika Maslowska wurde in Warschau geboren und lebt seit 1986 in Österreich. Sie hat Deutsch und Englisch studiert, ist Lektorin in einem Schulbuchverlag und arbeitet als freischaffende Illustratorin und Grafikerin in Innsbruck, wo sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern lebt.