Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

„Tatsächlich – die Sternschnuppe ist gar keine Sternschnuppe, sondern ein zischendes, rauchendes Dingsbums, das auf die Dracheninsel zurast. „In Deckung!“, schreit Kokosnuss. Die Freunde springen hinter einen Felsen. Ein ohrenbetäubender Lärm erfüllt die Luft.“ (8)

Eines Tages als die drei Freunde Kokosnuss, Oskar und Matilda wie gewohnt am Strand unter ihrer Palme liegen und den klaren Sternenhimmel betrachten, bekommen sie Besuch von einem Außerirdischen, der mit seine Raumschiff direkt auf ihrer Lieblingspalme landet.

Als die drei auch noch einen grünen Außerirdischen aus dem Raumschiff steigen sehen, sind zunächst alle ein wenig ängstlich, doch stellt sich Bobbipuzzipappel, ein Pappelaner vom Planeten Zitterpappel als überaus freundlich heraus. Vor allem nachdem sie seine Sprache mit Hilfe seines Laserphasers verstehen können und sich zeigt, dass er in friedlicher Mission gekommen sei.

Der Absturz des Raumgleiters, den sich Bobbi von seinem Vater ausgeliehen hat, bringt den Pappelaner jedoch in eine unangenehme Lage. Der Bordcomputer ist defekt, sodass sich das Raumschiff nur noch mit vier Piloten fliegen lässt. Keine Frage, dass die drei Freunde ihren neuen außerirdischen Freund nicht im Stich lassen und ihn auf seinem Flug nach Hause begleiten, auch wenn ihre Erfahrungen mit der Raumfahrt nicht gerade groß sind.

„Freisprechanlage eingeschaltet. Maschinenraum kommen!“ Aus dem Lautsprecher ist ein Rascheln zu hören und dann Oskars Stimme: „Wohin denn?“ „Oskar, du Eumel!“, ruft Matilda. „Wenn jemand über den Bordfunk ‚Kommen!‘ sagt, das heißt das, du sollst dich melden!“ „Ach so“, ertönt Oskars Stimme. „Hier alles paletti!“ (20)

Durch ein schwarzes Loch dringen die vier Raumschiffpiloten in eine weit entfernte Galaxie vor, in der sich Bobbis Heimatplanet befindet. Alles geht glatt, bis ein rotes Lämpchen für den zu Ende gehenden Treibstoff aufleuchtet. Oskar hat, ohne es zu wissen, den Treibstoff verspeist, nämlich sämtliche Pflaumen, die sie an Bord befanden. Da bleibt nur noch eine Notlandung auf Planet Pflaume Zwo übrig, um Treibstoff nachzuladen.

Bevor sie das Raumschiff wieder auf Kurs bringen können, werden sie von einem riesigen Saugrohr angesaugt. Die grüne Pampelmuse wurde zu einer galaktischen Müllabfuhr umgebaut, bis ein Computerfehler die Roboter, die den Müllschlucker lenken, außer Kontrolle geraten ließ. Seitdem saugen sie alles auf, was auf ihrem Weg liegt und sind nun hinter Kokosnuss und seinen Freunden her.

Ein weiteres witziges und unterhaltsames Abenteuer, das den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde in den Weltraum, in eine entfernte Galaxie führt. Aber auch in fremdem Terrain lassen sich die drei Abenteurer nicht aus der Ruhe bringen und retten gleich eine ganze Galaxie vor einer drohenden Gefahr. Mit gewohntem Humor vermittelt Ingo Siegner so nebenbei auch interessantes Hintergrundwissen über Raumfahrt, Weltraum, Galaxien u.a.

In gewohnt lustiger Manier bietet „Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum“ allen Freunden des Drachen Kokosnuss vergnügliche Lesestunden. Die klare und verständliche Sprache und die zahlreichen liebevoll gestalteten Illustrationen empfehlen sich besonders für Leseanfänger und zum Vorlesen für die Kleinen.

Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum. Sonderausgabe mit Wackelbild, aus der Reihe: Der kleine Drache Kokosnuss, ill. v. Ingo Siegner, ab 6 Jahren
München: cbj Verlag 2014, 80 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-570-15895-1

 

Weiterführende Links:
cbj Verlag: Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum
Wikipedia: Ingo Siegner

 

Andreas Markt-Huter, 21-03-2014

Bibliographie

AutorIn

Ingo Siegner

Buchtitel

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

cbj Verlag

Reihe

Der kleine Drache Kokosnuss

Illustration

Ingo Siegner

Seitenzahl

80

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-570-15895-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ingo Siegner lebt in Hannover und arbeitete in verschiedenen Berufen, bevor er sich ganz dem Schreiben und Illustrieren von Kinderbüchern widmete. Seine Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss' wurden in viele Sprachen übersetzt.