Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

„Wir Feuerdrachen sind viel zu schlau, um uns auffressen zu lassen! Und weißt du auch, warum wir so schlau sind? Weil wir nämlich in die Schulen gehen. Ich gehe auch zur Schule, und zwar ab heute!“

Der kleine Drache Kokosnuss ist ganz aufgeregt. Sein erster Schultag steht vor der Tür. Seine ganze Familie begleitet ihn in die Schule und er selbst trägt eine riesige Drachen-Schultüte, auf die er sich am meisten gefreut hat. Vor lauter Aufregung muss Kokosnuss dauernd pinkeln und als er sich gerade wieder einmal hinter einem Busch erleichtern will, ist der Busch besetzt.

Oskar der kleine Fressdrache hat sich neugierig hinter dem Busch versteckt, um heimlich den Schulunterricht zu beobachten. Zu Kokosnuss meint er aber ganz abschätzig, dass Fressdrachen keine Schule brauchen.

Nachdem die Schulstunde begonnen hat, lernt Kokosnuss seinen neuen Lehrer Kornelius Kaktus und seine Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Gleich zu Beginn packen alle Kinder ihre Schultüten aus und stellen sich vor. Anlässlich des ersten Schultages gibt es am Nachmittag auf dem Suppenplatz vor den Drachenhöhlen ein großes Festessen, zu dem alle eingeladen sind.

Am nächsten Tag geht der Schulunterricht weiter mit einer Rechenstunde. Als Kokosnuss nach der Schule in den Dschungel geht, um Bananen zu pflücken, kommt er gerade rechtzeitig, um einem Affen und dem Fressdrachen Oskar bei einem mathematischen Streit zu helfen.

„Quatsch!“, ruft der Affe. Zwei und vier macht sechs!“ „Nee, acht!“, beharrt der kleine Fressdrache. „Du hast doch keine Ahnung!“, mault der Affe beleidigt. „Aber sechs stimmt bestimmt nicht!“, sagt der kleine Fressdrache. Da meldet sich Kokosnuss: „Zwei plus vier ist sechs. Das stimmt.“ „Ha!“, kreischt der Affe triumphierend. „Aber“, fährt Kokosnuss fort, „zwei mal vier macht acht.“ (29)

Kokosnuss erkennt, dass Oskar rechnen lernen möchte und lädt ihn ein, mit ihm auf die Schule zu gehen. Als dieser zugeben muss, dass ihm das seine Eltern nicht erlauben würden, beschließt Kokosnuss, Oskars Eltern davon zu überzeugen, wie wichtig es ist, in der Schule zu lernen. Diese sind jedoch alles andere als begeistert von der Idee, dass ein Fressdrache die Schule besuchen soll und so nimmt Kokosnuss seinen Freund heimlich mit auf die Schule.

Ingo Siegner erzählt eine unterhaltsame und spannende Geschichte rund um den Feuerdrachen Kokosnuss und seine ersten Tage in der Schule. Dabei wird die Bedeutung des Lernens ebenso thematisiert wie Hilfsbereitschaft und Freundschaft.

Neben den Abschnitten zum Vorlesen für die Eltern gibt es regelmäßig Abschnitte in größerer Schrift zum Lesen für junge Erstleser. Die zahlreichen liebevollen Illustrationen und der kindergerechte Text machen das Kinderbuch besonders für Leseanfänger geeignet. Ein Abenteuerbuch für Kinder, das sich ganz ausgezeichnet für das gemeinsame Lesen in der Familie empfiehlt.

Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule. Erst ich ein Stück, dann du - . Ill. v. Ingo Siegner, ab 6 Jahren
München: Cbj-Verlag 2012, 72 Seiten, 8,30 €, ISBN 978-3-570-15420-5

Weiterführende Links:
Cbj-Verlag: Ingo Siegner, Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
Wikipedia: Ingo Siegner

 

Andreas Markt-Huter, 17-01-2013

Bibliographie

AutorIn

Ingo Siegner

Buchtitel

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

cbj-Verlag

Reihe

Erst ich ein Stück, dann du

Illustration

Ingo Siegner

Seitenzahl

72

Preis in EUR

8,30

ISBN

978-3-570-15420-5

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ingo Siegner lebt in Hannover und arbeitete in verschiedenen Berufen, bevor er sich ganz dem Schreiben und Illustrieren von Kinderbüchern widmete. Seine Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss' wurden in viele Sprachen übersetzt.