Jonny Duddle, Achtung, Gigantosaurus!

„Vor vielen Millionen von Jahren, als die Vulkane noch feurig waren, da tollten auf der grünen Urzeitwiese ein paar Dinokinder und kauten Gemüse. Ihre Mamas warnten: Gebt gut auf euch acht … der GIGANTOSAURUS lauert in der Nacht!“

Die Dinosaurierkinder Finn, ein Brachiosaurus, Bill, ein Parasaurolophus, Mini ein Triceratops und Dickkopf ein Ankylosaurus spazieren vergnügt im Urwald umher, als sie von ihren Eltern vor dem schrecklichen Gigantosaurus gewarnt werden, der nicht mehr liebt, als kleine Dinobabies zu verspeisen.

Ein wenig eingeschüchtert spielen sie Verstecken, weil jedoch allen ein wenig der Schrecken vor dem Gigantosaurus in den Gliedern steckt, beschließen sie, eine Wache aufzustellen. Dickkopf übernimmt die erste Wache und warnt gleich vor einem herannahenden Gigantosaurus, der sich zur Erleichterung aller als Minis Papa entpuppt.

„Aber meinen Notfall-Überlebenstest habt ihr schon einmal bestanden, ihr seid ja schlauer als eure Verwandten.“

Schon bald muss Dickkopf seine Freunde neuerlich warnen, als sich ihnen ein Tier mit gewaltigen Schritten nähert, der zu allem Glück nur ein friedliebender Diplodokus ist. Als Dickkopf neuerlich einen Warnschrei ausstößt, verstecken sich alle im Urwaldgebüsch. Diesmal ist es ein Stegosaurus, von dem keine Gefahr für die kleinen droht.

Als Dickkopf gleich darauf wieder vor dem gewaltigen Gigantosaurus warnt, hört keiner seiner Freunde mehr hin. Zu oft gab es schon Fehlalarm und keiner ist mehr bereit seinen Warnungen zu glauben. Nur diesmal war es wirklich der Gigantosaurus und als die drei Freunde nach Dickkopf Ausschau halten, müssen sie zu ihrem großen Entsetzen feststellen, dass er verschwunden ist.

Jonny Duddle ist eine überaus humorvoll erzählte Variante der Parabel, dass einem niemand mehr glaubt, wenn man zu häufig blinden Alarm schlägt, gelungen. So ganz nebenbei werden den jungen Leserinnen und Lesern zahlreiche bekannte Dinosaurierarten vorgestellt.

Besonders ansprechend für Kleinkinder sind der in Reimform gehaltene, rhythmische Text und die überaus farbenprächtigen, großflächigen Illustrationen mit einem aufklappbaren Großbild des Gigantosaurus. Am Ende des Buches wird als Informationsteil die einzelnen Dinosaurier kurz vorgestellt. Ein unterhaltsames, lustiges und farbenfrohes und melodiöses Bilderbuch, das ein unterhaltsames gemeinsames Lesevergnügen garantiert.

Jonny Duddle, Achtung, Gigantosaurus! Ill. v. Jonny Duddle, übers. v. Linde Zwerg [Orig. Titel: Gigantosaurus], ab 3 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2014, 40 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-7855-7983-1

 

Weiterführender Link:
Loewe Verlag: Jonny Duddle, Achtung, Gigantosaurus!

 

Andreas Markt-Huter, 10-04-2014

Bibliographie

AutorIn

Jonny Duddle

Buchtitel

Achtung, Gigantosaurus!

Originaltitel

Gigantosaurus

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Loewe Verlag

Illustration

Jonny Duddle

Übersetzung

Linde Zwerg

Seitenzahl

40

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-7855-7983-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jonny Duddle ist Illustrator und Konzept-Künstler. Er schrieb und illustrierte das überaus erfolgreiche Bilderbuch „Lecker Piraten!“ Daneben illustriert er auch Computerspiele der führenden Spielehersteller. Er lebt mit seiner Familie in Mold, Nord-Wales.