Josef Guggenmos, Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

„Am Anfang war das Chaos, die grenzenlose, gähnende Leere. Aus dem Chaos entstanden Gäa, die Erde und Eros, die Liebe.“ (7)

Josef Guggenmos erzählt eine Auswahl der von Gustav Schwab gesammelten und zusammengestellten schönsten Sagen des klassischen Altertums neu. Ebenfalls neu sind auch die modernen Illustrationen von Stefanie Harjes, die eine fantasievolle Verbindung zwischen klassischem Altertum und Alltag in der Gegenwart herstellen.

In sieben großen Abschnitten erhebt sich die Sagenwelt der alten Griechen wieder wortgewaltig zu neuem Leben. Beginnend mit den Göttern Griechenland lesen wir die Mythen von der Entstehung der Welt und den Auseinandersetzungen der alten Götter um die Macht auf Himmel und Erde, die erst mit der neuen Weltordnung unter den Brüdern Zeus, Poseidon und Hades ein Ende findet.

Die weiteren Kapitel stellen die wichtigsten Göttinnen und Götter ausführlich vor. Zuerst die Götter des Himmels, wie Hera, die Schwester und Gemahlin des Zeus, Pallas Athene, die Lieblingstochter des Zeus, Apollon und seine Schwester Artemis, Kinder des Zeus und der Leto, Hephaistos und Ares, Söhne des Zeus und der Hera, Aphrodite, vielleicht Tochter des Zeus und der Dione, ganz sicher jedoch Göttin der Liebe, Hermes, Sohn des Zeus und der Maja, sowie Hestia, Tochter des Kronos und der Rhea.

Zu den Göttern der Gewässer gehören u.a. Poseidon, seine Gattin Amphitrite, Okeanos, der älteste der Titanen und seine Gemahlin Tethis sowie Pontos und Nereus. Als Götter der Unterwelt und der Erde werden Hades, der Herr des Totenreiches und seine Gemahlin Persephone ebenso beschrieben, wie deren Mutter Demeter, die Zwillingsbrüder Thanatos, der Tod und Hypnos, der Schlaf sowie die Erinyen, die Rachegöttinnen und Charon der Seelenfährmann.

Im Abschnitt „Kleinere Sagen“ finden wir u.a. die bekannten Mythen von Prometheus, Deukalion und Pyrra, Phaeton, Europa, Kadmos, Perseus, Dädalos und Ikaros, Arachne, Tantalos, Niobe, Sisyphos oder von Orpheus und Eurydike.

Der nächste große Abschnitt „Die Argonautensage“ erzählt Jasons Suche nach dem Goldenen Vließ. Danach folgen die Abenteuer des „Herakles“, beginnend mit seiner Kindheit, seinen ersten Taten bis zu seinen zahlreichen Arbeiten, die er im Auftrag des Königs Eurystheus vollbringen muss, bis zu seinem Tod.

Die letzten drei Abschnitte erzählen die Sagen von Theseus u.a. sein Kampf gegen den Minotaurus und die Amazonen, sowie die tragische Sage von König Ödipus und zuletzt die Sage „Die Sieben gegen Theben“.

Josef Guggenmos erzählt die Sagen des klassischen Altertums, die bereits von Gustav Schwab für ein breites Publikum erschlossen worden sind, für ein junges Publikum in einer kompakten, modernen Sprache neu, wobei er wichtige Hintergrundinformationen geschickt in die Texte einzubauen versteht. Die Auswahl versammelt die wichtigsten Sagen des Alten Griechenlands und bietet allen interessierten jungen Leserinnen und Lesern einen ausgezeichneten Einstieg in die Welt der Mythen und Sagen des klassischen Altertums. Die zahlreichen originellen und fantasievollen Illustrationen regen zum Nachdenken an und stellen mit viel Augenzwinkern einen Bezug zur Gegenwart her.

Ein überaus schönes und empfehlenswertes Buch für alle jungen Freundinnen und Freunde der klassischen Sagenwelt.

Josef Guggenmos, Die schönsten Sagen des klassischen Altertums. Gesammelt von Gustav Schwab, ill. v. Stefanie Harjes, ab 12 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2013, 324 Seiten, 25,70 €, ISBN 978-3-473-40097-3

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Josef Guggenmos, Die schönsten Sagen des klassischen Altertums.
Wikipedia: Josef Guggenmos
Wikipedia: Gustav Schwab
Wikipedia: Stefanie Harjes

 

Andreas Markt-Huter, 25-02-2014

Bibliographie

AutorIn

Josef Guggenmos

Buchtitel

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums. Gesammelt von Gustav Schwab

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Ravensburger Verlag

Illustration

Stefanie Harjes

Seitenzahl

324

Preis in EUR

25,70

ISBN

978-3-473-40097-3

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Josef Guggenmos wurde 1922 in Irsee, im schwäbischen Allgäu, geboren. Er studierte Germanistik und Kunstgeschichte und arbeitete als Lektor und Übersetzer. Er gilt als einer der bedeutendsten Kinderlyriker der deutschen Literatur. Er starb 2003.<br />Gustav Schwab wurde 1792 in Stuttgart geboren und wuchs in einem humanistisch gebildeten Elternhaus auf. Er studierte Philologie und Philosophie. Schwab starb 1850 in Stuttgart. Als sein wichtigstes Werk gilt „Die Sagen des klassischen Altertums“.<br />Stefanie Harjes wurde in Bremen geboren und studierte an der Fachhochschule Hamburg und in Prag Illustration und Malerei. Seit 1994 arbeitet sie als freischaffende Illustratorin.