Katrin Hahnemann, Astrid Lindgren. Wer ist das?

titelbild: astrid lindgren„Sie hat die Vorstellung der Menschen davon, wie Kinder sind, verändert. Dass Kinder stark und mutig sein können, frech und eigensinnig und dass das in Ordnung ist, das hat Astrid Lindgren den Menschen mit ihren Geschichten gezeigt.“ (6)

Kaum jemand, der Astrid Lindgren nicht kennt, nicht eines ihrer Bücher gelesen oder eine Verfilmung ihrer Bücher gesehen hat. Katrin Hahnemann stellt in ihrer Reihe „Wer ist das?“ das Leben der berühmten schwedischen Kinderbuchautorin einem jungen Publikum näher vor.

Wie berühmt Astrid Lindgren in Schweden und weltweit war, wird den jungen Leserinnen und Lesern gleich zu Beginn der Biographie mitunter recht plastisch vor Augen geführt.

Irgendjemand, der gut in Mathe war, hat vor ein paar Jahren mal Folgendes ausgerechnet: Wenn man alle Astrid-Lindgren-Bücher in einer Reihe nebeneinanderlegen würde, dann würde diese Bücherschlange dreimal um die gesamte Erde reichen. (7)

Aber auch andere Beispiele bringen sehr anschaulich nahe, wie berühmt die schwedische Schriftstellerin gewesen ist. Umso erstaunlicher war, dass sich Astrid Lindgrens einfache Lebensgewohnheiten trotz ihres Reichtums so gut wie nicht geändert haben.

Im Kapitel „Damals. Vor langer Zeit“ – Astrid ein Kind in Smaland“ wird ihre Kindheit und die Lebensverhältnisse in Schweden vor 100 Jahren plastisch vor Augen geführt. Um sich eine bessere Vorstellung von den jeweiligen Örtlichkeiten der kleinen Stadt Vimmerby zu machen, wo Astrid Lindgren in einem nahe gelegenen Bauernhof zur Welt gekommen war, bietet Hahnemann Internetadressen zu Fotos an, auf denen Postkarten und Fotos wie die Grundschule, der Schulweg, die Konditorei u.a. zur Zeit der Kindheit der Schriftstellerin zu sehen sind.

In der Darstellung der Kindheit Astrid Lindgrens wird immer wieder darauf hingewiesen wie die Schriftstellerin Ereignissen, Erlebnissen und das eigene familiären Umfeld auf dem kleinen Bauernhof in ihre späteren Kinderbücher einfließen hat lassen. Aber auch ihrer Erinnerungen an die Schulzeit, vier Jahre Grundschule und sechs Jahre Oberschule prägen die Autorin, die schon in jungen Jahren mit dem Schreiben von Aufsätzen Erfolge feiert, wobei einer sogar in der Zeitung von Vimmerby abgedruckt wird.

In ihrer Jugend ist Astrid Lindgren, unsicher und  unglücklich über ihr Aussehen, traut sich aber dennoch als eine der Ersten der näheren Umgebung, sich die Haare kurz zu schneiden. Mit 16 Jahren nimmt sie eine Stelle als Volontärin der Zeitung von Vimmerby an. Als sie mit 18 Jahren von ihrem verheirateten Chef, dem Redakteur der Zeitung, ein Kind erwartet, beschließt sie, um einen Skandal zu vermeiden, nach Stockholm zu ziehen. Damit beginnt eine schwere Zeit für die Schriftstellerin, die sich erst bessert, als sie Sture Lindgren heiratet und sich ganz ihrem Sohn Lasse widmen kann.

Als ihre Tochter Karin an einer Lungenentzündung erkrankt, denkt sich Astrid Lindgren für sie die Geschichte von Pipi Langstrumpf aus, die sie später auch aufschreibt und an einen Verlag schickt, der das Buch zunächst aus moralischen Gründen nicht veröffentlichen will. Astrid Lindgren ist 37 Jahre alt, als ihr überarbeitetes „Pippi Langstrumpf Manuskript“ bei einem Wettbewerb den 1. Preis gewinnt und veröffentlicht wird. Damit beginnt ihr Leben als Schriftstellerin.

Kathrin Hahnemanns Biographie liest sich von der ersten bis zur letzten Seite wie ein spannender Roman. Wir begleiten die berühmte Schriftstellerin von ihrer Kindheit bis zu ihrem Tod. Vor unseren Augen entsteht das Bild einer überaus sympathischen und engagierten Frau, die sich zeitlebens um das Wohl und das Verständnis für Kinder bemüht hat. Dabei bietet Hahnemann zahlreiche Beispiele für das Engagement der berühmten Schwedin und bringt den jungen Leserinnen und Leser eine der berühmtesten Kinderbuchautorinnen auf verständliche und einfühlsame Weiser näher. Ein Kindersachbuch, das in keiner Kinderbibliothek fehlen sollte!

Katrin Hahnemann, Astrid Lindgren. Wer ist das? Ill. v. Uwe Mayer, ab 8 Jahren
Berlin: Bloomsbury-Verlag 2011, 104 Seiten, 15,40 EUR, ISBN 978-3-8270-5481-4



Weiterführende Links:Katrin Hahnemann

Bloomsbury-Verlag: Katrin Hahnemann, Astrid Lindgren. Wer ist das?
Wikipedia: Astrid Lindgren
Homepage: Astrid Lindgren

 

Andreas Markt-Huter, 22-03-2012

Bibliographie

AutorIn

Katrin Hahnemann

Buchtitel

Astrid Lindgren

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Bloomsbury

Reihe

Wer ist das?

Illustration

Uwe Mayer

Seitenzahl

104

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-8270-5481-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Katrin Hahnemann studierte Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Journalismus. Sie arbeitete beim Theater und für die Sendung Ohrenbär des rbb-Hörfunks. Sie lebt als Autorin in Berlin.<br /> Uwe Mayer lebt als Illustrator in England und Deutschland. Er hat für namhafte englische Verlage bereits zahlreiche Kinderbücher illustriert.