Meike Teichmann, Passt das?

„Anton der kleine Pinguin, geht mit seinem Koffer auf Wanderschaft. Zuerst trifft er ein paar Giraffen, die neugierig ihre langen Hälse recken. Ob Anton wohl zu ihnen passt.

Der kleine Anton ist ein Pinguin der sich mit einem Koffer auf eine Reise durch die afrikanische Savanne begibt. Er trifft zahlreiche Tiere und wünscht sich nichts mehr als zu ihnen zu gehören. Mit Hilfe von Verkleidungen aus seinem Koffer versucht er auszusehen wie die Tiere, denen er begegnet. Mit einem gefleckten Umhang und Stelzen hofft er zu sein wie die Giraffen und mit einer Socke am Schnabel und Federballschlägern als Ohren hofft er zu sein wie ein Elefant.

Alle Versuche, sich den anderen Tieren anzupassen, scheitern und so zieht der kleine Anton mit hängendem Kopf durch die Savanne.

„Was Anton auch versucht, es klappt nicht. Mit diesem Tuch wird er kein Zebra! Und obwohl er ganz tolle Hörner gefunden hat, wird er auch kein Steinbock!“

Nachdem Anton den Versuch zu den Löwen zu gehören wohlweislich gleich auslässt, macht er in der Ferne endlich eine glückliche Entdeckung, die seiner Suche ein Ende bereitet.

Meike Teichmann erzählt eine wunderschöne Geschichte von der Suche nach sich selbst. Einfühlsam geht sie den wichtigen Frage des Lebens nach: „Wer sind wir? Wer wollen wir sein? und Wo gehören wir hin?“. Sie beschreibt diese Suche, als abenteuerlichen Weg mit vielen Versuchen und ebenso vielen Tiefschlägen. Am Ende wird die Mühe aber belohnt und der kleine Pinguin darf endlich so sein, wie er ist. Er muss sich nicht mehr verkleiden, um nicht allein zu sein.

Mit viel Einfühlungsvermögen illustriert Meike Teichmann ihre Geschichte. Dabei spiegelt sich in ihren Bildern das bewegte Gefühlsleben des kleinen Pinguins wieder, seine Hoffnung, aber auch Enttäuschung, seine Niedergeschlagenheit und schließlich seine Freude wieder.

Dabei hält Meike Teichmann immer die Augenhöhe zur Erlebnis- und Erfahrungswelt von Kindern, die ihre ersten sozialen Erfahrungen in einem neuen Umfeld wie Kindergarten oder Schule machen. Ein wunderschönes Buch zum gemeinsamen Lesen von Jung und Alt, das zum Nachdenken und Mitfühlen einlädt.

Meike Teichmann, Passt das? Ill. v. Meike Teichmann, ab 4 Jahren
Zürich: Bajazzo-Verlag 2012, 32 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-905871-31-9

 

Weiterführende Links:
Bajazzo-Verlag: Meike Teichmann, Passt das?
Homepage: Meike Teichmann

 

Andreas Markt-Huter, 30-10-2012

Bibliographie

AutorIn

Meike Teichmann

Buchtitel

Passt das?

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Bajazzo-Verlag

Illustration

Meike Teichmann

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-905871-31-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Die Graphikerin und Illustratorin Meike Teichmann wurde 1980 in Hamburg geboren und wusste ich schon sehr früh, dass sie künstlerisch tätig werden will.