Tobias Becker, Kommt, wir bauen ein Haus!

„So riesig ist der Elefant, zu schmal die Tür, zu nah die Wand. Jedes Haus ist ihm zu klein. „Mein Zimmer muss gigantisch sein!“

Jeder wünscht sich ein zu Hause wo er sich wohl fühlt und das zu ihm passt. Dabei sind die Bedürfnisse meist recht unterschiedlich. Für einen Elefanten muss so ein Haus vor allem groß sein, damit er auch reichlich Platz findet.

Während der Elefant ein passendes Haus zu seiner Größe sucht, wünschen sich die vom Laufen erschöpften Hühner vor allem eine Hühnerstange zum Schlafen. Aber auch ein Schutz vor dem Fuchs, der ihnen heimlich auflauert dürfte nicht ganz falsch sein.

Die Affenmutter sehnt sich nach einem Zimmer für ihre Kinder, wo sie beim Spielen Krach machen können, ohne sie ständig bei Schlafen zu stören.

Da steht die Giraffe mit ihrem Hals schon vor einem viel handfesteren Problem, wünscht sie sich doch ein Haus, das bis ihn die Bäume reicht und von wo aus sich ihr Lieblingsfutter direkt erreichen lässt.

Das Krokodil, das sich im Fluss alleine langweilt möchte in einem Haus leben, in dem es auch einen Raum mit Wasser gibt und das frisch vermählte Storchenpaar braucht einen breiten Schornstein für ihr Nest.

Am Ende treffen sich alle Tiere und beschließen ein gemeinsames Haus zu bauen, das die Wünsche aller Tiere erfüllt. Und so helfen Groß und Klein mit, um gemeinsam ihr Wunschhaus fertigzustellen, in dem alle den Platz finden, den sie sich gewünscht haben.

Es gibt einiges zu entdecken für die kleinen, jungen Leserinnen und Leser, welche die Sorgen und Wünsche der Tiere verfolgen. Die zahlreichen Klappdeckel machen zusätzlich neugierig auf das, was darunter sein mag. Viele lustige Details, die nicht ganz zum Bild passen wie z.B. ein Fliegenpilz auf dem Baum, ein Blümchen auf einem Ast oder ein Ei und Spiegelei als Blume sorgen für Humor und regen das genaue Schauen und Suchen an. Die gereimten Texte zu jedem Bild sprechen Kinder ganz besonders an und helfen beim Merken und Wiederholen der Geschichte.

„Komm, wir bauen ein Haus!“ ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit nettem Text und lustigen Details das zum gemeinsamen Lesen und Betrachten von Jung und Alt gerne weiterempfohlen werden kann.

Tobias Becker, Kommt, wir bauen ein Haus! Ill. v. Timo Becker, ab 2 Jahren
Hamburg: Oetinger Verlag 2013, 20 Seiten, 8,20 €, ISBN 978-3-7891-7764-4

 

Weiterführender Link:
Oetinger Verlag: Tobias Becker, Kommt, wir bauen ein Haus!

 

Andreas Markt-Huter11-02-2014

Bibliographie

AutorIn

Tobias Becker

Buchtitel

Kommt, wir bauen ein Haus!

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Oetinger Verlag

Illustration

Timo Becker

Seitenzahl

20

Preis in EUR

8,20

ISBN

978-3-7891-7764-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Timo Becker wurde in Bad Pyrmont (Niedersachsen) geboren und studiert seit 2009 an der Fachhochschule Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Seit 2010 ist er neben dem Studium für verschiedene Verlage tätig.