Saskia Hula, Anton der kleine Pirat

„Liebe Kinder! Mit diesem Buch könnt ihr lesen lernen, auch wenn ihr noch gar nicht alle Buchstaben kennt. Ihr braucht dazu nur jemanden der euch ein bisschen hilft: Jemanden, der euch die Geschichte vorliest.“ (5)

„Heute ist Anton ein Pirat“ (7) So beginnt die spannende Piratengeschichte, in der sich der kleine Anton, passend bekleidet mit einem roten Halstuch, einer schwarzen Augenklappe und bewaffnet mit einem Säbel und sieben Messern auf dem Weg zu einer Insel macht.

Er hat aber auch so wichtige Gegenstände wie einen Kompass und ein Fernrohr dabei. Mit seinem Segelschiff sucht er nach einer Insel, wo ein Schatz versteckt sein könnte. Dazu braucht er natürlich auch eine Schatzkarte und zwei Schaufeln. Ein starker Wind treibt Anton schließlich zu einer Insel mit weißem Sand und grünen Palmen. Er bindet das Schiff am Ufer an und beginnt mit der Schatzsuche.

Es stellt sich als gar nicht so leicht heraus einen Schatz zu finden und so steigt er zunächst einmal auf einen hohen Baum, um sich einen Überblick zu verschaffen. Auf dem Baum trifft Anton einen Affen, den er gleich fragt, wo der Schatz sein könnte.

„Was willst du denn mit einem [Schatz]?“, fragt der [Affe]. „Ich will ihn finden“, sagt Anton. „Ist doch klar.“ „Und wenn du ihn gefunden hast?“ „Dann nehme ich ihn mit nach Hause“, sagt Anton. „Und dann?“ „Dann bin ich reich!“, sagt Anton. (27f)

Aber der Affe kann Anton ebenso wenig weiterhelfen wie der Frosch oder der Papagei auf dem Hügel der Insel. Müde vom vielen Schatzsuchen, entschließt sich Anton ein Schläfchen zu machen. Als er aufwacht bemerkt er, dass ein riesiges Piratenschiff vor Anker liegt, mit wilden Piraten an Bord. Er beobachtet wie sie große Truhen in einer Höhle und Säcke unter einem Baum vergraben. Anton kann sich unentdeckt hinter einem Baum verstecken und warten, bis die Piraten die Insel wieder verlassen haben. Als er wieder vom Hügel herabsteigt, steht er vor der Frage, was er mit dem Schatz wohl machen soll.

„Anton der kleine Pirat“ ist für das gemeinsame Lesen von Erwachsenen und Kindern konzipiert, wobei die Kinder die Wörter, für die es ein Bild gibt sprechen können. Am Ende des Buches sind alle 24 Wörter, für die es Bilder gibt, in der Reihenfolge ihres Erscheinens aufgelistet. Saskia Hula benutzt für ihre unterhaltsame Piratengeschichte einen sehr reduzierten Wortschatz, um das Wiedererkennen von häufig verwendeten Worten wie z.B. Anton, Pirat, ein, sie, wo, in, auf u.a. zu erleichtern.

Saskia Hula unterhaltsames Kinderbuchbuch „Anton der kleine Pirat“ eignet sich hervorragend als Einstieg ins Lesenlernen. Spielerisch erleben die jungen Leserinnen und Leser das Prinzip der Schriftverwendung können rasch häufig verwendete Wörter wiedererkennen. Die liebevoll gezeichneten bunten Illustrationen machen das Büchlein zu einem schönen Lesererlebnis für alle Leseanfänger und solche die es werden möchten.

Saskia Hula, Anton der kleine Pirat. Ill. v. Susanne Wechdorn, ab 6 Jahren
Innsbruck: Obelisk-Verlag 2012, 63 Seiten, 9,95 €, ISBN 978-3-85197-677-9

 

Weiterführende Links:
Obelisk-Verlag: Saskia Hula, Anton der kleine Pirat
Homepage: Saskia Hula

 

Andreas Markt-Huter, 15-02-2013

Bibliographie

AutorIn

Saskia Hula

Buchtitel

Anton der kleine Pirat

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Obelisk-Verlag

Illustration

Susanne Wechdorn

Seitenzahl

63

Preis in EUR

9,95

ISBN

978-3-85197-677-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Saskia Hula lebt und unterrichtet als Volksschullehrerin in Wien. Sie lebt mit ihrer schon fast erwachsene Tochter und ihrem Sohn abwechselnd in Wien und im Burgenland und hat schon zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht.<br />Susanne Wechdorn wurde in der Nähe von Wien geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung zur Grafikdesignerin und arbeitet seit 1990 als freie Illustratorin im Kinder- und Schulbuchbereich. Sie lebt in Wien.