Keiko Funatsu, Dank des Kranichs

keiko funatsu, dank des kranichs„Es kam ihm vor, als höre er einen heiseren Ruf. Er näherte sich vorsichtig und sah einen wunderschönen Kranich, der verzweifelt versuchte, sein verletztes Bein aus einer Vogelfalle zu zerren.“

Ein altes armes Ehepaar lebt in einem kleinen Häuschen auf dem Land. Nachdem der Mann in der Stadt erfolglos versucht hat Brennholz zu verkaufen, trifft er auf dem Nachhauseweg auf einen Kranich, den er aus einer Falle befreit. Am Abend klopft ein junges Mädchen an der Tür des alten Ehepaars, das sich im Schneesturm verirrt hat und um Hilfe bittet.

Das junge und anmutige Mädchen wird zum Essen eingeladen und bleibt bei den alten Leuten und hilft ihnen wie eine Tochter bei der täglichen Hausarbeit. Eines Tages bittet das Mädchen in der Kammer des Hauses zum Dank ein Stück Stoff weben zu dürfen. Dabei äußert sie eine merkwürdige Bedingung:

„Bitte schaut nie in das Zimmer, während ich webe! Auf keinen Fall dürft ihr das tun!“

Nach drei Tagen Arbeit erscheint das Mädchen mit einem prächtigen und geheimnisvoll schimmernden Stoff, den sie dem alten Ehepaar zum Verkauf in der Stadt schenkt. Der wundervolle Stoff erregt die Aufmerksamkeit eines bekannten Stoffhändlers, der ihm einen hohen Preis dafür bezahlt. Alle sind glücklich und endlich gibt es ausreichen zu essen im Haus des Ehepaars.

Aber das Geld ist rasch aufgebraucht und als die Armut wieder stärker wird, beschließt das Mädchen noch einmal einen Stoff zu weben, um die Not zu vertreiben. Wieder warnt das Mädchen die alten, die Kammer während ihrer Arbeit nicht zu betreten. Als das Weben diesmal viel länger dauert als beim ersten Mal, macht sich die alte Frau Sorgen um das Mädchen und wirft heimlich einen Blick in die Kammer.

Das japanische Volksmärchen „Dank des Kranichs“ ist eine berührende und tiefsinnige Geschichte über Hilfsbereitschaft und Zuneigung aber auch auf welch dünnem Faden das Glück hängen kann. Manchmal müssen Geheimnisse respektiert werden und kann zu große Neugier eine Beziehung beenden.

Ein überaus empfehlenswertes und schön gestaltetes chinesisches Märchen, das durch seine ruhige und schöne Sprache ebenso anspricht, wie durch seine warmen und schön gestalteten Illustrationen. Ein schönes und unterhaltsames gemeinsames Lesevergnügen für Jung und Alt. Als Beigabe liegt ein schönes Origami-Papier mit einer Faltanleitung für einen Papier-Kranich bei.

Keiko Funatsu, Dank des Kranichs. Ein japanisches Volksmärchen, ill. v. Momo Nishimura, ab 4 Jahren
Gräfelfing: Edition Bracklo 2015, 40 Seiten, 20,40 €, ISBN 978-3-00-028563-9

 

Weiterführender Link:
Edition Bracklo: Keiko Funatsu, Dank des Kranichs

 

Andreas Markt-Huter, 12-03-2019

Bibliographie

AutorIn

Keiko Funatsu

Buchtitel

Dank des Kranichs. Ein japanisches Volksmärchen

Erscheinungsort

Gräfelfing

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Edition Bracklo

Illustration

Momo Nishimura

Seitenzahl

40

Preis in EUR

20,40

ISBN

978-3-00-028563-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Keiko Funatsu ist in Kyoto geboren und aufgewachsen. Die Germanistin kam 2004 nach München. Sie ist in München und Kyoto als Übersetzerin und Dozentin tätig.

Momo Nishimura wurde in Osaka geboren und kam 2006 nach München, wo sie ein Stipendium an der Internationalen Jugendbibliothek erhielt und heute Kinderbücher illustriert.