Waldkindergarten Zillertal - Unsere Bücherbox

Gondel Waldkindergarten ZillertalDie Lese- und Sprachförderung spielt in unseren Alltag im Waldkindergarten Zwergohreulen vom Verein Waldkinder Zillertal eine sehr große Rolle. Die Anregung der Sprechfreudigkeit findet vor allem im vorrangigen Spiel der Kinder, nämlich im Rollenspiel, sehr viel Platz.

Um die Lesefreude der Kinder anzuregen nehmen wir jeden Tag Bücher mit in den Wald, die die Kinder selber aussuchen dürfen.  Letztes Jahr ist dann die Idee von einem öffentlich zugänglichen Bücherprojekt, „die Bücherbox“ in unseren Köpfen entstanden.

Es soll nicht nur für unsere Waldkinder jederzeit frei zugänglich sein, sondern auch für alle anderen Besucher, in erster Linie Familien, des öffentlichen Waldspielplatzes der Gemeinde Fügen, den wir mitbenützen dürfen.

Der Grundgedanke der „book to go“ Projekte ist, dass Bücher für jeden zugänglich sein sollen und auf die Wanderschaft geschickt werden können. Es soll bei den Menschen die Freude am Lesen wecken. Außerdem steckt noch der Gedanke des Upcyclings und Wiederverwendens im Konzept dieser Projekte drin. „book to go“ Projekte findet man an verschiedenen öffentlichen Plätzen: in Bahnhöfen, städtischen ausgedienten Telefonzellen, Strandbädern, Jugendherbergen, Hotellobbys, …

Die Idee ist einfach. Bücher - und in unserem Fall auch Spiele - werden an einem offenen Raum zur freien Entnahme angeboten. Man kann sich selber Bücher nehmen oder auch welche reinstellen. Wer eine Rückmeldung möchte und wissen will, wo sein Buch hingekommen ist, kann gerne eine kurze Widmung mit einer Kontaktadresse reinschreiben.

Gondel Waldkindergarten Zillertal
Die Umbauarbeiten für die Gondelbibliothek für Kinder im Waldspielplatz
sind bereits in vollem Gang.
Foto: Johanna Schweinberger

 

Ein paar Schritte sind bereits passiert:

Im Wald müssen die Bücher vor Nässe und Schmutz geschützt sein. Über die Bergbahnen Spieljoch konnten wir eine ausrangierte Gondel dafür ergattern. Die Gemeindearbeiter haben uns die Gondel geliefert und dann auch auf einem Podest fixiert. Nun sind einige Eltern dabei die Gondel zu restaurieren und in einen Bücherschrank zu verwandeln.

Ziel ist es, dass die Restaurierung der Gondel im Frühjahr abgeschlossen ist und die Bücherbox für unsere Kinder und die Besucher am Waldspielplatz jederzeit zugänglich ist.

Es wäre natürlich wunderschön zur Eröffnung dieses Projektes eines der Buchpakete an unsere Kinder überreichen zu können.

 

Johanna Schweinberger - Verein Walkinder Zillertal, 19-12-2019
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 19-12-2019
Fotos: Johanna Schweinberger

Redaktionsbereiche