Das Fundament der Leseförderung wird in den Kinderkrippen und Kindergärten gelegt
Pädagoginnen und Pädagogen aus fünfzehn Kinderbetreuungseinrichtungen haben sich am Preisausschreiben von „Lesen in Tirol“ und dem Tiroler Bildungsservice beteiligt und ihre Aktivitäten und Erfahrungen zur Leseförderung in Kindergärten und Kinderkrippen in überaus lesenswerten Beiträge weitergegeben. Dabei finden sich ebenso kreative wie anregende Beispiele dafür, wie sich Leseförderung für die Kleinen und Kleinsten spielerisch und fantasievoll umsetzen lässt. Es zeigt aber auch die große Bedeutung, die in der Kinderpädagogik der Leseförderung für die sprachliche und intellektuelle Entwicklung von Kindern beigemessen wird.
Vom 11. September bis zum 18. Dezember 2024 wird jeweils am Mittwoch einer der eingereichten Beiträge zur Leseförderung in der Kinderkrippe oder im Kindergarten für eine Woche auf der Startseite von Lesen in Tirol https://lesen.tibs.at/ zu sehen sein. Archiviert und weiterhin abrufbar bleiben die Beiträge weiterhin im Bereich „Kindergarten https://lesen.tibs.at/kindergarten“, wo auch allgemeine Berichte zum Thema Leseförderung im Kleinkindalter zu finden sind.
Das Vorlesen und gemeinsame Lesen von Bilderbüchern und Geschichten lässt sich über alle Beiträge und Altersgruppen hinweg als Mittelpunkt der Leseförderung für kleine Kinder ausmachen. Für die Umsetzung hat man sich in den verschiedenen Kinderkrippen und Kindergärten so einiges an kreativen Ideen und Projekten einfallen lassen, die sich in der Praxis auch erfolgreich bewähren konnten.
Kinderkrippe und Kinderkrippe+ Mutters, Foto: Birgit Schröder
Bei den Kleinsten in der Kinderkrippe spielt die gemütliche Atmosphäre beim gemeinsamen Vorlesen von Bilderbüchern eine wichtige Rolle, die sich durch besondere Rückzugsecken oder einen Snoezele-Raum schaffen lässt. Aber auch das gemeinsame Erleben von Buchgeschichten mit Hilfe von Kamishibai-Theatern, Bodenbildern oder Erzählschienen fördert positive Erfahrungen mit Büchern und dem Lesen. Ebenso wichtig für erste positive Erfahrungen mit Büchern ist auch ein freier Zugang zu den Bilderbüchern und die Möglichkeit, Bücher für Zuhause auszuleihen.
Zentralkindergarten Matrei i.O., Foto: Barbara Bstieler-Berger,
Im Kindergartenbereich steht neben gemeinsamen Leseerlebnissen auch die gezielte Sprachförderung mit Hilfe von Bilderbüchern im Mittelpunkt, die sich durch Sprachspiele, Rollenspiele, Gespräche über Bücher spielerisch umsetzen lassen. Dabei werden die Kinder gezielt selbst mit Hilfe von Geschichtenkoffern, Bildkarten, Bilderbuchkinos oder Kamishibais zum Erzählen und Sprechen über die Bücher motiviert. Mit Hilfe von Wanderbüchern, Eltern-Kind-Büchereien, dem Buchtausch zwischen Kindern u.a. wird Büchern und dem Lesen von Büchern ein positiver Stellenwert bei den Kindern vermittelt. Dabei lassen sich durch zweisprachige Bilderbücher, Toni-Figuren oder Tipp-Toi-Stifte auch Sprachbarrieren oder durch Kooperation mit Vorlesepartner in den Schulen Altersgrenzen überwinden.
Kindergarten Inzing 2, Foto: Katharina Fidler
Links: Kindergarten am Platzl - Arzl im Pitztal, Foto: Monika Röck-Zangerle.
Rechts: Kindergarten Rietz, Foto: Christine Zangerle
Die Umsetzung dieser Ziele, Methoden und Ideen und die Erfahrungen bei der Umsetzung können in den einzelnen bemerkenswerten und inspirierenden Beiträgen im Bereich "Kindergarten" nachgelesen werden.
Andreas Markt-Huter, 24-09-2024
Titelbild: Christine Zangerle, Kindergarten Rietz