Lene März, Wer spielt mit in diesem Märchen?

Buch-Cover

Jedes Kind kennt wohl das Märchen von Dornröschen, das 100 Jahre schlafen musste, bis es durch einen Kuss erlöst worden ist. Eine völlig neue Variante der Geschichte bietet das Bilderbuch "Wer spielt mit in diesem Märchen? Dornröschen oder Gummibärchen?"

Lene März ist mittlerweile bekannt für ihren Sprachwitz und ihre turbulenten Geschichten, die frech und schnell wie ein Videoclip vor den Augen der Betrachter abrollen. Auch ihr Bilderbuch "Wer spielt mit in diesem Märchen? Dornröschen oder Gummibärchen?" ist wieder ein Fest für alle Sinne, womit schon angedeutet wird, dass Text und Bilder eine wunderbare Einheit bilden. Die witzigen gereimten Rätsel finden in den Illustrationen mit den zahlreichen Details zum Suchen und Schmunzeln ihr Pendant.

Alles ist in Bewegung in diesem Buch, ob im Text oder in den dazugehörigen Illustrationen und das Ganze bewegt sich noch dazu im Rhythmus der gereimten Fragen.

Womit wirft Dornröschen? / Mit Pfannen oder Klößchen? / Wen treffen die Pfannen? / Die Prinzen oder Tannen? / Was tun danach die Prinzen? / Flitzen oder grinsen?

Genaues hinhören auf den Text und genaues betrachten der Bilder sind angesagt, um auf alle Fragen die richtige Antwort zu finden. So ganz neben müssen dann wieder einmal zehn Fehler entdeckt werden, die auf einem Bild versteckt worden sind.

Da wundert es nicht, dass in der mittelalterlichen Welt Dornröschens Spielzeuglokomotiven, der Weihnachtsmann in seinem Rentierschlitten, ein Traktor, ein Bagger und schließlich sogar ein Raumschiff, mit dazu passendem Marsbewohner auftauchen.

Am Ende des Buches gibt die Autorin noch ein paar vergnügliche Tipps, Anregungen und Frage- und Spielideen, die beim gemeinsamen Lesen für Unterhaltung sorgen, wie z.B. das Suchen und Finden oder das Zählen von bestimmten Personen und Gegenständen, aber auch Fragen zu räumlichen Perspektiven oder nach dem Inhalt der Geschichte.

Lene März und Markus Spang ist mit ihrem Bilderbuch ein vergnüglicher Lesespaß für Groß und Klein gelungen. Die vielen witzigen Details lassen das Buch auch nach mehrmaligem Lesen interessant erscheinen, ebenso wie die zahlreichen Rätsel und Fragen, die es zu lösen gilt. Dabei lernen die Kinder auch an zahlreichen Beispielen zu erkennen, was in das Bild und in die Geschichte passt und was nicht. Ein durch und durch unterhaltsames und fröhliches Buch für alle Großen und Kleinen die gerne mal gemeinsam etwas zu entdecken und zu lachen haben wolle.

Lene März, Wer spielt mit in diesem Märchen? Dornröschen oder Gummibärchen? Ill. v. Markus Spang, ab 4 Jahren
Stuttgart: Thienemann-Verlag 2010, 32 Seiten, 13,30 EUR, ISBN 978-3-522-43658-8

 

Weiterführende Links:
Thienemann-Verlag: Lene März, Wer spielt mit in diesem Märchen?

 

Andreas Markt-Huter, 01-07-2010

Bibliographie

AutorIn

Lene März

Buchtitel

Wer spielt mit in diesem Märchen? Dornröschen oder Gummibärchen?

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Thienemann-Verlag

Illustration

Markus Spang

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,30

ISBN

978-3-522-43658-8

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lene März will als kleines Mädchen vor allem Tänzerin werden. Später beginnt sie zu arbeiten: im Lager und in der Fabrik, auf Messen und in Werbeagenturen, im Kleintierzoo und beim Bäcker. Heute lebt sie mit Mann, Kind und Vogel in Zürich.<br /><br /> Markus Spang studierte zunächst Philosophie und Kunstgeschichte und Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Er lebt in Köln und arbeitet als freischaffender Illustrator und Typograf für Verlage, Zeitschriften und die Werbung.