Lilli Thal, Joran Nordwind

Buch-CoverJoran ist ein junger Schmetterling, genauer gesagt ein Bläuling, der gerade dem Puppenkokon entstiegen ist, um sich mit seinen Freunde Jauk, Jugo und Jorn auf den Weg zu den jungen Bläuling-Mädchen zu machen, als er bereits mitten in Schwierigkeiten steckt. Wespen verfolgen ihn und nehmen ihn trotz Wendigkeit und Witz schließlich gefangen.

Was er jetzt erleben muss, hätte er sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können. Die Wespen entpuppen sich als Sklavenhändler, die ihn an das "Steinerne Reich' verkaufen, das tief unter der Erde verborgen liegt. In diesem Reich der Käfer, wo Schmetterlinge Sklavendienste verrichten müssen, herrscht König Leobard als Tyrann mit absoluter und grausamer Gewalt.

Gesichert wird seine Macht durch ein Heer an Stielaugenkäfern, die Geheimpolizei des Königs. Vor allem aber beherrscht der König die Offa-Mienen, in dem das süchtig und gleichgültig machende Offa abgebaut wird, das vom Diktator gezielt zur Sicherung seiner Macht eingesetzt wird.

Joran wird als Geschenk an die Königin verkauft, der er von nun an als lebende Brosche dienen muss. Bald entdeckt der lebensfrohe Bläuling, dass die unangreifbar scheinende Käfergesellschaft Risse hat, die sich mitten durch die königliche Familie ziehen. Königin Leonore ist eine erklärte Gegnerin des Königs und ihr ältester Sohn - Prinz Leonil - wird im tiefsten Labyrinth des Königreiches gefangen gehalten.

Joran wird seinem Namen, der fauchender Nordwind bedeutet, gerecht und findet sich nicht mit einem Schicksal als schweigendes Schmuckstück der König ab. Rasch gewinnt er das Vertrauen der Königin und findet sich bald inmitten der Untergrundbewegung gegen den König wieder, die sich um den gefangenen Prinzen Leonil geschart hat und in der er rasch eine wichtige Rolle im Kampf gegen den König und seine Geheimarmee einnehmen soll.

Lilli Thal errichtet in ihrem Fantasyroman eine Insektengesellschaft von wahrhaft diabolischem Ausmaß. Durch die Kontrolle süchtig machender Futterquellen, eine rücksichtslose und grausame Geheimpolizei aber auch Brot und Spiele wird der Wille der Untertanen des Königs ausgeschaltet. Feinde werden ermordet oder weggesperrt. Es ist eine diktatorische Gesellschaft, die von Lilli Thal gezeichnet wird, die ganz wesentlich auf Ausbeutung, Sklaverei, Gewalt und politische Entmündigung aufgebaut ist.

Niemand ist wirklich glücklich in dieser Gesellschaft, in allen steckt tiefe Angst und das alleinige Ziel der einzelnen Individuen scheint zu sein, die gewünschte Offa-Ration nicht zu verlieren. Geschickt zeigt die Autorin, wie in einer scheinbar erstarrten Welt, ein junger Falter durch seinen Mut und seinen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und Freundschaft ein ganzes Reich zum wackeln bringt, selbst wenn er als "Brosche der Königin' auf der untersten Stufe der utopischen Gesellschaft angesiedelt ist.

Thal vermittelt den jugendlichen Leserinnen und Lesern den Mut, sich gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung aufzulehnen, wobei letztlich nicht der Kampf sondern der gewaltlose Widerstand als das entscheidende Mittel zur Befreiung aus der Diktatur zum Ziel führt. Der Roman stellt zahlreiche gesellschaftliche Fragen zur Diskussion, wie Zivilcourage oder nach den erlaubten Mitteln, um sich gegen einen Diktator zu erheben. Er ist aber auch als Aufruf an junge wie alte Menschen zu verstehen, sich nicht aus Bequemlichkeit, Konsumdenken und Sucht entmündigen zu lassen sondern Freiheit und Selbstbestimmung als Ziel anzustreben.

Lilli Thals Roman ist ein überaus gelungener und spannender Jugendroman, der durch seine Fülle an ausgeprägten Charakteren und seine glaubwürdig gezeichnete Fantasywelt besticht. Trotz eines ernsten gesellschaftskritischen Themas verliert die Autorin nie den Humor aus den Augen, sodass selbst heiklen Situationen, die Leichtigkeit eines Schmetterlings anhaftet. Unbedingt lesen!

Lilli Thal, Joran Nordwind. Ill. von Einar Turkowski, ab 12 Jahren
Hildesheim: Gerstenberg-Verlag 2010, 368 Seiten, 17,50 EUR, ISBN 978-3-8369-5318-4


 

Weiterführende Links:
Wikipedia: Lilli Thal
Gerstenberg-Verlag: Lilli Thal, Joran Nordwind

 

Andreas Markt-Huter, 27-07-2010

Bibliographie

AutorIn

Lilli Thal

Buchtitel

Joran Nordwind

Erscheinungsort

Hildesheim

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Gerstenberg-Verlag

Illustration

Einar Turkowski

Seitenzahl

368

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-8369-5318-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lilli Thal studierte mittelalterliche Geschichte und anschließend Informationstechnik sowie Multimedia und arbeitet seit 2002 als freie Schriftstellerin. Sie lebt mit ihren zwei Kindern, Mann und Hund in Herzogenaurach.