Hans Bär, Sophie in Europa

Buch-Cover

Bereits Matthias Claudius hat vor beinahe dreihundert Jahre bemerkt: "Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen." Und auch heute noch gilt: Länder lassen sich am besten auf Reisen kennen lernen.

Die junge Sophie spielt mit ihren Kuscheltieren Reisebüro. Teddy Patzke und die Stoffmaus Pinto kommen als erste in ihr Reisebüro mit dem Namen "Hoppla-Reisen". Ihre kleine Rundfahrt durch Europa sollte die beiden Kuscheltiere von Dänemark nach Italien, Holland und nach Lettland führen. Mit Hilfe ihres Computers sucht Sophie so viel Wissenswertes über diese Länder wie möglich zusammen.

Weil Pinto und Patzke aber keine Fremdsprachen beherrschen rät Sophies Vater, die beiden erst einmal in ein Land, wo Deutsch gesprochen wird, reisen zu lassen. Zur Wahl stehen die Schweiz, Österreich und Deutschland. Im Spiel lassen die beiden eine korpulente Frau ins Reisebüro treten und eine Deutschland-Rundreise buchen.

Danach betritt ein älteres Ehepaar das Reisebüro, das sich ausführlich über Dänemark und seine Sehenswürdigkeiten informieren lässt. Fräulein Träufel will schließlich eine Studiereise für eine Schulklasse mit 32 Teilnehmer nach Lettland buchen und dabei vor allem die Geschichte des Landes vermitteln, was Sophie ganz schön ins Schwitzen bringt. Einem unentschlossenen jungen Mädchen vermittelt Sophies Vater mit viel Überzeugungskunst eine Reise nach Venedig.

In seinem unterhaltsamen Kinderbuch "Sophie in Europa" bringt Hans Baer den jungen Leserinnen und Lesern spielerisch interessante Fakten über einige Länder der Europäischen Union bei. Zum Abschluss eines jeden Kapitels wartet auf die Leser ein Leserätsel, mit Sachfragen zu den einzelnen Abschnitten. Die große Schrift, die einfach gehaltenen Sätze und die Einteilung der Texte in kurze Kapitel empfehlen das Buch besonders als Leseübung für Kinder ab 8 Jahren.

Hans Bär, Sophie in Europa. Lesebiene Stufe 4, Ill. von Michael Fleischmann
Wien: Ueberreuter-Verlag 2010, 48 Seiten, 5,95 EUR, ISBN 978-3-8000-5530-2

 

Andreas Markt-Huter, 02-09-2010

Bibliographie

AutorIn

Hans Bär

Buchtitel

Sophie in Europa

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Ueberreuter-Verlag

Reihe

Lesebiene Stufe 4

Illustration

Michael Fleischmann

Seitenzahl

48

ISBN

978-3-8000-5530-2

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Hans Bär wurde in Norddeutschland hinter dem Deich geboren. Seine journalistische Ausbildung erhielt er in Stuttgart und arbeitete anschließend als Redakteur bei diversen Zeitschriften. Als freier Autor lebte er einige Jahre in Berlin. Bär starb im Dezember 2009.