Kathryn Lasky, Die Legende der Wächter - Die Rettung

Buch-Cover

Im letzten Teil der Trilogie "Die Legende der Wächter' treffen die vier Eulenfreunde Soren, Gylfie, Morgengrau und Digger auf ihren bisher gefährlichsten Gegner, die mysteriöse Schleiereule Eisenschnabel.

Die Zeit der Menschen ist vorüber und nur noch die Ruinen ihrer Bauten geben Aufschluss über ihre Anwesenheit. Die Welt der Eulen ist in Aufruhr geraten. Für das Sankt-Ägolius-Internat werden regelmäßig junge Eulenküken entführt, die anschließend wie Sklaven gehalten werden. Da gibt es aber auch noch eine Kriegergemeinschaft um eine gefürchtete Schleiereule, die als Eisenschnabel bezeichnet wird und die Furcht und Schrecken verbreitet.

Soren und seine Freuden machen sich Sorgen um ihren alten Lehrer Ezylryb, der von seinem letzten Flug nicht mehr zurück gekehrt war, bei dem er dem mysteriösen Auftauchen von zahlreichen verwaisten Schleiereulenkindern nach gehen wollte. Eines dieser Eulenkinder war Sorens Schwester Eglantine, die sich nur langsam daran zu erinnern vermag, von wem sie entführt worden war.

Soren, Gylfie, Digger und Morgengrau stellen Nachforschungen über ihren verehrten Lehrer Ezylryb an und beginnen zunehmend dessen geheimnisvolle Vergangenheit zu entlüften. Auf einem Wetterübungsflug geraten die Eulen der Wetterbrigade in einen Sturm und müssen sich in einem Geisterwald in Sicherheit bringen, wo Soren die Geister seine verstorbenen Eltern erblickt, die ihn warnen.

Eisen! Hüte die vor dem Eisenschnabel!, hallte es plötzlich in Sorens Kopf wider. Der da sprach, war sein Vater, doch das Sprechen schien ihn alle Kraft gekostet zu haben, denn seine Nebelgestalt löste sich vor Sorens Augen auf, die seiner Mutter genauso. (54)

Von der Schmiedin von Silberschleier erfahren sie mehr über ihren Lehrer Ezylryb, sodass die vier Freunde beschließen, sich heimlich in der Höhle ihres vermissten Lehrers umzusehen. Dabei werden sie von der Haushälterin Ezylrybs überrascht, von der sie die ganze Geschichte über dessen Vergangenheit im Krieg der Eisenklauen erfahren. Als sich Sorens Schwester Eglantine plötzlich wieder an die Ruinen erinnern kann, in denen die entführten Schleiereulen festgehalten worden sind, machen sich Soren und seine Freunde auf den Weg, um ihren alten Lehrer zu retten.

Auch der dritte Teil der Legende der Wächter setzt sich aus zahlreichen Puzzle-Teilen zusammen, die nach und nach das Bild ihres großen Gegners Eisenschnabel eröffnen, der bis zuletzt hinter einem mysteriösen Schleier verborgen bleibt. Das Aufdecken seiner wahren Identität am Ende des Buches erfolgt klischeehaft und ein wenig abrupt, vor allem aber erscheint sie aus logischen Gründen ein wenig unglaubwürdig. Um den Leserinnen und Lesern nicht die Spannung zu rauben, soll darauf aber nicht näher eingegangen werden.

Insgesamt lässt sich aber auch der dritte Teil des Fantasieabenteuers rund um den Schleiereulenjungen Soren sehr spannend lesen und verspricht unterhaltsame Lesestunden.

Kathryn Lasky, Die Legende der Wächter, Bd. 3 Die Rettung. Übers. von Katharina Orgaß, ab 11 Jahren
Ravensburg: Ravensburger-Verlag 2010, 288 Seiten, 15,40 EUR, ISBN: 978-3-473-36809-9

 

Weiterführende Links:
Wikipedia: Kathryn Lasky
Ravensburger-Verlag: Kathryn Lasky, Die Legende der Wächter Bd. 3, Die Die Rettung

 

Andreas Markt-Huter, 10-11-2010

Bibliographie

AutorIn

Kathryn Lasky

Buchtitel

Die Legende der Wächter - Die Rettung

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Ravensburger-Verlag

Reihe

Die Legende der Wächter, Bd. 3

Übersetzung

Katharina Orgaß

Seitenzahl

288

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-473-36809-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

11

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Kathryn Lasky ist Autorin zahlreicher Kinder- und Jugendbücher. Sie lebt mit ihrem Mann in Cambridge, Massachusetts.