Gudrun Pausewang, Die Oma im Drachenbauch

Buch-CoverEin altes Sprichwort sagt schon: "Wenn man traurig ist, ist man nirgends so gut aufgehoben, wie auf Omas Schoß." Und hier kommt schon die abgeklärte Liebe und Weisheit zum Vorschein, wie wir uns unsere Großmütter am liebsten vorstellen.

Gudrun Pausewang setzt sich in ihren kurzen "Omageschichten" mit dem Thema Großmütter auf ihre ganz unverwechselbare Weise auseinander: nämlich mit viel hintergründigem Humor. Da wird schon mal eine Oma vom Blitz getroffen und erlebt danach eine wundersame Metamorphose, die ganz banal mit einem vergessenen Schirm ihren Anfang und ihr Ende nimmt. Dabei nimmt sie augenzwinkernd das Bild vom Sterbenden aufs Korn, für den die Zeit noch einmal rückwärts läuft.

Omas sind aber auch durchaus schlau und wissen z.B. wie sie sich die Miete für ihre Wohnung sparen können. Indem sie sich um die Häuser und Wohnungen kümmern, die andere Leute während ihres Urlaubs nicht unbewohnt lassen wollen. Da bleibt daneben auch noch Zeit, um sich mit der Zucht von zurzeit besonders beliebten Vampirfledermäusen ein zusätzliches Einkommen zu schaffen.

Auch dass Omas die Notzeiten des Krieges oft nicht vergessen können, weiß Gudrun Pausewang auf ebenso lustige Weise zu thematisieren wie das Bild vom alten Ehepaar, das nichts mehr zu tun hat und das sich schon alles gesagt hat, was es zu sagen gibt.

"Ich will mich mit dir unterhalten!", schnauzte er sie an und zog ihr das Buch weg. "Sei nicht albern, Wilhelm", seufzte sie und zog das Buch wieder an sich heran. "Worüber sollen wir uns denn unterhalten? Du weißt alles über mich und ich alles über dich." Und schon beugte sie sich wieder über das Buch. (29)

Während Oma Waltraud nur noch liest und Opa Wilhelm sich im Internet zu verlieren beginnt, kommt die Rettung direkt aus dem Leben. Ihre Tochter bekommt Drillinge und ihre Eltern wieder einen neuen Sinn im Leben und das Ganze dazu passend in Feuerland.

In zwölf herrlichen Omageschichten setzt sich Gudrun Pausewang mit viel Humor und Esprit mit Alltagsproblemen älterer Menschen auseinander, indem sie sie dem Alltag entreißt. Die lustigen Geschichten überraschen dabei mit Kurven und Wendungen wie das Leben selbst und atmen die Lebensweisheit der Omas und Opas, von denen sie erzählen.

Selten kommen Weisheit und Humor auf so unterhaltsame und intelligente Weise daher, wie in den Erzählungen "Die Oma im Drachenbauch und andere Omageschichten." Mit ihren fantasievollen Illustrationen ergänzt Henning Löhlein den feinen Humor Pausewangs kongenial. Ein wunderbar schönes Buch für alle jungen und jung gebliebenen Leserinnen und Leser.

Gudrun Pausewang, Die Oma im Drachenbauch und andere Omageschichten. Ill. von Henning Löhlein, ab 10 Jahren
Hildesheim: Gerstenberg-Verlag 2010, 112 Seiten, 12,30 EUR, ISBN 978-3-8369-5275-0

 

Weiterführende Links:

 

Andreas Markt-Huter, 29-09-2010

Bibliographie

AutorIn

Gudrun Pausewang

Buchtitel

Die Oma im Drachenbauch und andere Omageschichten

Erscheinungsort

Hildesheim

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Gerstenberg-Verlag

Illustration

Henning Löhlein

Seitenzahl

112

Preis in EUR

12,30

ISBN

978-3-8369-5275-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Gudrun Pausewang wurde in Ostböhmen geboren und arbeitete als Grundschullehrerin. Sie schreibt für Kinder und Erwachsene und erhielt zahlreiche Preise. Ihre Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt.