Laura Bischoff, Was macht Opa eigentlich nachts?

„Steht die Welt denn nachts nicht still? Von wegen! Der Bäcker schlummert tief und fest, während quietschfidele Mausmakis all die Arbeit machen.“

Der kleine Bruno kann nachts manchmal nicht schlafen und wenn er seinen Opa aus dem Zimmer gehen hört, ist er ein wenig verunsichert. Wohin dieser wohl gehen mag? Bruno will endlich wissen, was Opa zu später Stunde noch macht und schleicht sich mit Teddy Schröder, seinem Teddybären, hinaus in die Nacht.

Auf der Straße und an den verschiedenen Orten erlebt Bruno merkwürdige Dinge. Er sieht geflügelte Gespenster und eine Hausmeister, der die Sterne einschaltet oder Mausmakis, die für den Bäcker die ganze Arbeit erledigen. Im Museum schleicht sich eine Räuberbande von Tieren in Museum, während der Museumswächter begeistert Ballett übt.

Eine schlafende Frau wird von ihren Katzen spazieren geführt und ein Dichter beschreibt den Gehsteig mit fabelhaften Worten. Nur seinen Opa kann Bruno nirgendwo finden. Bruno sucht weiter und entdeckt reinliche Ratten beim Wäschewaschen und Eulen beim Studieren dicker Bücher. Im Park sind Fuchs und Marder frech beim Pokern. Plötzlich entsteht eine lebhafte Aufregung und alle, denen Bruno in dieser Nacht bereits begegnet war, stürmen auf die U-Bahn zu. Bruno geht neugierig hinterher und macht eine überraschende Entdeckung.

Was passiert eigentlich in der Welt während wir nachts schlafen? Laura Bischoff gibt uns in ihrer liebevoll erzählten Nachtgeschichte eine spannende Antwort. Sie erzählt vom Schlafen und Träumen, von merkwürdigen Gestalten und irrealen Ereignissen, mit Menschen und Tieren, die nichts tun, was man sich für gewöhnlich von ihnen erwartet. Wir erleben Fledermäuse, die nicht Blut saugen, sondern Blut spenden oder eine Gans die dem verletzten Fuchs liebevoll im Krankenhaus beisteht u.a.

Laura Bischof gelingt mit ihrem überaus fantasievoll gestalteten Bilderbuch „Was mach Opa eigentlich nachts?“ eine abenteuerliche, unterhaltsame aber auch geheimnisvolle Lese- und Bilderreise durch die Nacht, die mit viel Humor und lustigen Einfällen gewürzt ist. Ein schönes Lesererlebnis für Jung und Alt.

Laura Bischoff, Was macht Opa eigentlich nachts? Ill. v. Laura Bischoff, ab 4 Jahren
Köln: Baumhaus-Verlag 2011, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN: 978-3-8339-0066-2
 

Weiterführende Links:


Andreas Markt-Huter, 22-03-2012

Bibliographie

AutorIn

Laura Bischoff

Buchtitel

Was macht Opa eigentlich nachts?

Erscheinungsort

Köln

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Baumhaus-Verlag

Illustration

Laura Bischoff

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-8339-0066-2

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Laura Bischoff wurde in Münster geboren und hat bereits seit ihrer Kindheit gemalt und gezeichnet. Sie studierte zunächst Kunstgeschichte, Romanistik und Germanistik und absolvierte anschließend an der FH Münster. Seit 2010 ist Diplom-Designerin und arbeitet als freie Illustratorin in Münster.