Otfried Preußler, Das Eselchen und der kleine Engel

„»Du suchst deine Mutter?«, sagte der kleine Engel. »Die ist doch im Stall zu Bethlehem bei der Krippe, dort wärmt sie mit ihrem Atem das liebe Jesulein. Soll ich dich hinführen? Es ist gar nicht weit.«“

Ein kleiner Esel liebt es, sich beim Einschlafen von seiner Mutter die Geschichte von der Eselin vorlesen zu lassen, die im Stall von Bethlehem das Jesukind mit seinem Atem wärmen hat dürfen. Als es eines Tages erwacht, ist die Mutter verschwunden und ein kleiner Engel mit dicker Jacke und Schal, zeigt dem verdutzten Eselchen den Weg zu ihr.

Auf ihrem Weg zu Eselchens Mutter im Stall von Bethlehem begegnen der kleine Esel und der Engel eine Gruppe Kinder, die sich vom Rodeln auf dem Weg nach Hause befinden. Als sie hören, wohin die beiden gehen, wollen sie sofort mitkommen. Auch zwei Mütter und eine Großmutter schließen sich der illustren Runde an.

Im Dorf kommt die Gruppe beim Bäckerladen vorbei und auch die ganze Bäckersfamilie mit Bäckersfrau, Mann und Kind machen sich auf den Weg zum Stall in Bethlehem. Als sie aufs offene Feld kommen und sie dem Schäfer erzählen, wohin sie gehen wollen, beschließt dieser mit seiner ganzen Schafherde und seinem Hund mit dabei zu sein.

Weiter führt der Weg die Gruppe in eine kleine Stadt, wo sie in all der Hektik wegen der Weihnachtsvorbereitungen, von niemandem beachtet werden. Nur die Würstelfrau bemerkt das Eselchen, den kleinen Engel, die Kinder und die Erwachsenen und entschließt sich die Gruppe zu begleiten. Im Wald kommen schließlich noch zahllose Tiere wie Fuchs, Eichhörnchen, Hasen und viele andere zu den Wanderern hinzu. Hinter einem Hügel erblicken sie schließlich den Weihnachtsstern, der über dem Stall von Bethlehem erstrahlt, und das Eselchen kommt an das Ende seiner Reise.

Wer würde heute zum Jesukindlein im Stall von Bethlehem kommen? Otfried Preußler lässt aus allen Regionen Menschen und Kinder, die sich offen für die Weihnachtsgeschichte zeigen, zur Krippe gehen. Dabei erscheint kleidet das Bilderbuch „Das Eselchen und der kleine Engel“ die Weihnachtsgeschichte in ein neues Gewand und nimmt dabei die jungen Leserinnen und Leser mit auf eine wunderbare Reise zum Weihnachtsfest. Eine liebevoll erzählte Geschichte mit schönen, farbenfrohen Illustrationen.

Otfried Preußler, Das Eselchen und der kleine Engel. Ill. v. Christiane Hansen, ab 4 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2015, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-522-43779-0

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Otfried Preußler, Das Eselchen und der kleine Engel
Wikipedia: Otfried Preußler
Homepage: Christiane Hansen

 

Andreas Markt-Huter, 14-12-2015

Bibliographie

AutorIn

Otfried Preußler

Buchtitel

Das Eselchen und der kleine Engel

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Thienemann

Illustration

Christiane Hansen

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-522-43779-0

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Otfried Preußler wurde im nordböhmischen Reichenberg geboren. Nach dem Krieg kam er nach Oberbayern, wo er seither lebt. Er gilt als einer der namhaftesten Autoren Deutschlands. Seine Bücher wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Er starb 2013 in Priem am Chiemsee.<br />Christiane Hansen hat bereits im Kindergarten jede freie Fläche vollgekritzelt. Später studierte sie in Hamburg an der Hochschule für angewandte Wissenschaft Illustration. Seit 2000 arbeitet sie als freie Illustratorin für verschiedene Kinderbuchverlage.