Philip Stead, Als Bär erzählen wollte

„Es war fast Winter und Bär war müde. Aber vorher wollte Bär unbedingt noch eine Geschichte erzählen. »Maus, will du eine Geschichte hören?«, fragte Bär gähnend.“

Der Winter steht vor der Tür und alle Tiere haben Eile, um sich auf die nahende Kälte vorzubereiten. Bär hat das dringende Bedürfnis, unbedingt noch jemandem eine Geschichte zu erzählen. Aber alle sind zu beschäftigt, um sich die Geschichte des Bären anzuhören.

Die Maus sammelt emsig die letzten Körner als Vorrat für den Winter ein. Bär hilft ihr dabei, aber bevor er noch mit seiner Geschichte beginnen kann, ist die Maus auch schon unter der Erde verschwunden. Müde und enttäuscht wandert Bär weiter durch den Wald und trifft auf eine Ente, die auch keine Zeit für ihn hat, weil sie gerade dabei ist, in den Süden zu fliegen.

Nicht anders ergeht es ihm mit Frosch und Maulwurf und am Ende, als es zu schneien beginnt, legt sich Bär selbst in seine Höhle und hält seinen Winterschlaft. Als er im Frühling aufwacht, erinnert er sich, dass er allen Tieren eine Geschichte erzählen wollte. Er versammelt Maus, Ente, Frosch und Maulwurf um sich, um endlich seine Geschichte loszuwerden, als er erkennen muss, dass er ein großes Problem hat.

Philip und Erin Stead erzählen eine wundervolle Geschichte über das Geschichten erzählen und wie schwer es manchmal ist, den richtigen Zeitpunkt für das Geschichtenerzählen zu finden. Es ist aber auch eine Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft und darüber, dass wir alle selbst Teil einer großen Geschichte sind.

Ein überaus schönes und empfehlenswertes Bilderbuch das durch seine ruhige, poetische Sprache und seine wunderschön gestalteten Illustrationen zum Träumen und Nachdenken anzuregen vermag.

Philip Stead, Als Bär erzählen wollte. Ill. v. Erin Stead, übers. v. Uwe-Michael Gutzschhahn [Orig. Titel: Bear Has A Story To Tell], ab 4 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag Sauerländer 2015, 32 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-7373-5247-5

 

Weiterführende Links:
Fischer Sauerländer Verlag: Philip Stead, Als Bär erzählen wollte
Wikipedia: Erin E. Stead (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 25-02-2016

Bibliographie

AutorIn

Philip Stead

Buchtitel

Als Bär erzählen wollte

Originaltitel

Bear Has A Story To Tell

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Fischer Verlag Sauerländer

Illustration

Erin Stead

Übersetzung

Uwe-Michael Gutzschhahn

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-7373-5247-5

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Philip Stead und Erin Stead schreiben und illustrieren einige ihrer Bilderbücher gemeinsam und wurden dafür auch schon mit der Caldecott Medaille, der höchsten Bilderbuch-Auszeichnung der USA, geehrt. Sie teilen sich ihre Zeit zwischen New York und Ann Arbor in Michigan auf, wo sie zusammen mit ihrem Hund Wednesday in einem hundert Jahre alten Bauernhof leben.