Mo Willems, Muss ich was abgeben?

„Ich liebe Eis! Halt! Schweinchen liebt auch Eis. Schweinchen ist mein bester Freund. Muss ich ihm was von dem Eis abgeben? Muss ich was von meinem erfrischenden, fantastischen, ham-nam, sahnigen, leckeren, kalten, süßen, super Eis abgeben?“

Elefant steht vor einer überaus schwierigen Entscheidung. Er ist überglücklich über sein geliebtes Eis und freut sich darauf es zu verspeisen, als ihm plötzlich sein Freund Schweinchen in den Sinn kommt, der Eis ebenso liebt. Was soll er tun? Wie soll er sich verhalten?

Vor die Frage gestellt, ob er seinem besten Freund etwas von seinem Eis abgeben muss, ist Elefant hin und her gerissen. Freudig legt er sich eine Ausrede zurecht, indem er annimmt, dass Schweinchen die Sorte vielleicht gar nicht mag und dann wäre es geradezu falsch ihm was vom Eis abzugeben.

Gerade als er das Eis essen will, muss er zugeben, dass Schweinchen die Eissorte bestimmt schmecken wird und er doch teilen sollte. Dann fällt ihm ein, dass Schweinchen ja nicht da ist und nichts von dem Eis weiß. Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Da wird ihm bewusst, dass er gar nicht weiß, wo Schweinchen eigentlich ist und ob es ihm gutgeht.

Er macht sich mit dem Eis auf den Weg, um seinen Freund zu finden, der vielleicht traurig ist. Als Elefant endgültig beschließt sein Eis mit Schweinchen zu teilen und ihn zu trösten, fällt ihm das Eis von der Tüte auf den Boden. Verzweifelt wird ihm bewusst, dass nun weder sein Freund noch er selbst etwas vom Eis haben werden. Als sein Freund Schweinchen schließlich auftaucht, kommt doch alles anders, als er sich gedacht hätte.

Mo Willems verpackt eine zutiefst philosophische und soziale Frage der Menschheit, ob wir teilen sollen oder nicht aber auch was Freundschaft bedeutet, in eine für Kinder verständliche Geschichte, die zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Dabei wird die Frage in einen für Kinder vertrauten Rahmen gestellt: Was bedeutet Teilen für eine Freundschaft?

Mit einer einfachen und klaren Sprache werden die verschiedenen Argumente vorgebracht, wobei die liebevoll gestalteten Illustrationen schön zum Ausdruck bringen, wie schwer es ist, zwischen den eigenen Wünschen und dem Wohl des anderen abzuwägen. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch das zum gemeinsamen Lesen und Diskutieren einlädt.

Mo Willems, Muss ich was abgeben? Ill. v. Mo Willems, übers. v. Monika Osberghaus [Orig. Titel: Should I share my Ice Cream?], ab 5 Jahren
Leipzig: Klett Kinderbuch Verlag 2017, 64 Seiten, 11,30 €, ISBN 978-3-95470-154-4

 

Weiterführende Links:
Klett Kinderbuch Verlag: Mo Willems, Muss ich was abgeben?
Wikipedia: Mo Willems (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 18-09-2017

Bibliographie

AutorIn

Mo Willems

Buchtitel

Muss ich was abgeben?

Originaltitel

Should I share my Ice Cream?

Erscheinungsort

Leipzig

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Klett Kinderbuch Verlag

Illustration

Mo Willems

Übersetzung

Monika Osberghaus

Seitenzahl

64

Preis in EUR

11,30

ISBN

978-3-95470-154-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der Schriftsteller, Animator und Kinderbuchillustrator Mo Willems wurde in Chicago geboren und wuchs in New Orleans auf, wo er auch zur Schule ging und anschließend die University’s Tisch School of the Arts in New York besuchte. Er lebt mit seiner Familie in Northampton, Massachusetts.