Birgit Antoni Rate mal! Was kann das sein?

Birgit Antoni Rate mal! Was kann das sein?„Das ist Carlos Kinderzimmer, er hat viele schöne Spielsachen. Gerade hat er einen großen Turm gebaut. Kannst du ihn finden?“

Ob im Kinderzimmer, auf der Baustelle, auf dem Bauernhof, in der Küche oder auf der Straße, für Kinder gibt es immer viel zu entdecken. Wenn nur die Schatten zu sehen sind, ist es oft gar nicht so leicht, die Gegenstände zu den verschiedenen Schatten zu erkennen. Schön, wenn es trotzdem gelingt.

Das Kinderzimmer von Carlos ist voll mit tollen bunten Spielsachen. Von der Holzlokomotive mit Waggons, dem Teddybären, einer Gitarre bis zur Piratenflagge ist alles zu finden. Von manchen Gegenständen sind nur die Schatten zu sehen. Was verbirgt sich dahinter und wo findet sich der große Turm, den Carlos gerade gebaut hat?

Nicht weniger aufregend geht es auf der Baustelle zu, auf der die kleine Lina gerade mit Schubkarren, Eimer und Schaufel fleißig arbeitet. Auch hier lassen sich von zahlreichen Baugeräten und Baumaschinen nur die Schatten erkennen. Gesucht wird auf diesem Bild der „Betonmischer, der den Zement zur Baustelle bringt“.

Lebendig und lustig geht es wieder auf dem Bauernhof weiter, wo Paul seiner Oma fleißig bei der Hofarbeit hilft. Er sammelt die Eier ein, während seine Oma die Kuh melkt. Natürlich gibt es auch zahlreiche Tiere wie Schaf, Ziege, Hühner, Hund zu bewundern aber auch Tiere und Gegenstände, die zunächst nur als Schatten erkennbar sind.

Auch die Küche bietet Kindern einiges, was es zu erkennen gibt. Zahlreiche Kochgeräte wie ein Mixer, Backrohr und Herd, Nudelwalger, Schneebesen und Kochlöffel lassen sich entdecken. Als Schattenbilder liegen Obst, Gemüse und Gebäck auf einem Tischtuch ausgebreitet.

Am Ende können die Kinder Emma mit ihrem Laufrad auf der Straße begleiten, wo zahlreiche Fußgänger, Kinder und unterschiedliche Fahrzeuge unterwegs sind. Als Schattenbilder lassen sich Fahrzeuge, Gegenstände und Tiere bunt gemischt erraten.

Das bunte Bilderbuch trainiert mit dem Erkennen von Schatten spielerisch das Abstraktionsvermögen der jungen Kinder und bietet mit seinen liebevoll gestalteten Illustrationen gleichzeitig viel Freiraum und Anregungen für das Erzählen eigener Geschichten.

Behandelt werden bekannte Erlebnisräume wie Kinderzimmer, Baustelle, Küche und Straßenverkehr, wo es auch zahlreiche lustige und spannende Details zu entdecken gibt. Ein überaus empfehlenswertes gemeinsames Bilderbuchabenteuer für Eltern und Kind, das ein unterhaltsames Lesevergnügen garantiert.

Birgit Antoni, Rate mal! Was kann das sein? Schatten raten mit über 50 Klappen, ill. v. Birgit Antoni, ab 2 Jahren
Hamburg: Oetinger Verlag 2018, 12 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-7891-0497-8


Weiterführende Links:
Oetinger Verlag: Birgit Antoni Rate mal! Was kann das sein?
Kleiner Salon für Illustration: Birgit Antoni

 

Andreas Markt-Huter, 07-05-2018

Bibliographie

AutorIn

Birgit Antoni

Buchtitel

Rate mal! Was kann das sein? Schatten raten mit über 50 Klappen

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Oetinger Verlag

Illustration

Birgit Antoni

Seitenzahl

12

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-7891-0497-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

2

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Birgit Antoni wurde in Wien geboren und hat Buchgestaltung und Grafik Design in Wien studiert, wo sie heute als freiberufliche Grafikerin tätig ist. 1996 erschien ihr erstes Kinderbuch, dem viele weitere folgten. Daneben gestaltet sie auch Ausstellungen, Plakate und Folder.