José Sanabria / Maria Laura Diaz Dominguez, Ein Blatt im Wind

jose sanabria, ein blatt im wind„Ich kam eines frühen Morgens zur Welt, an einem großen, kalten Ort. Dort waren noch andere Neulinge wie ich, und wir wärmten uns gegenseitig. Bald sollten wir unser neues Zuhause finden. Wir freuten uns auf diesen besonderen Augenblick.“

Jeden Tag finden Millionen von Zeitungen auf der ganzen Welt ihren Weg in die Häuser der Menschen. Ihr Schicksal ist meist kurz und dennoch oft sehr unterschiedlich. Wie abenteuerlich das Leben einer Zeitung sein kann, zeigt das Bilderbuch „Ein Blatt im Wind“.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive einer „El Barco“-Tageszeitung, was auf Deutsch „das Schiff“ bedeutet. Wir erleben ihren Weg von der Geburt, ihrer Odyssee bis zum Höhepunkt ihres Zeitungslebens.

Die zu Stapeln verschnürten Zeitungen sind aufgeregt, als sie mit einem Transporter zu den einzelnen Zeitungskiosken verfrachtet werden, wo sie ein neues Zuhause erwarten soll. Eine nach der anderen Zeitung wird abgeholt, nur die Zeitung, welche ihre Geschichte erzählt, erfährt ein anderes Schicksal. Der Wind fährt in die Zeitung und schickt sie auf eine lange Reise. Und wie die Redewendung "Wie ein Blatt im Wind" passt sich auch die Zeitung verschiedenen Verwendungszwecken an.

Jedes ihrer einzelnen Blätter wird an einen anderen Ort geweht und erlebt sein eigenes Abenteuer. Ein Blatt fliegt in das Fenster einer traurigen Frau, die nur das Putzen ihres Hauses im Sinn hat. Als sie mit dem Zeitungsblatt den dicken Staub von ihrem Spiegel wischt und sich selbst darin erblickt, beginnt ihr Gesicht wieder zu leuchten.

Jedes der einzelnen Zeitungsblätter erfährt ein eigenes Schicksal. Während eine Seite als Bodenauflage in einem Vogelkäfig dient, baut ein Junge mit einem anderen ein Papierschiffchen. Andere Seiten wiederum findet sich als Malerhut wieder, ersetzt einen Regenschirm, helfen beim Anzünden eines Feuers und schützen vor Kälte.

Das letzte Blatt schließlich gelangt zu einem Mann, der ähnlich betrübt war wie das Zeitungsblatt selbst. Doch macht der Mann etwas ganz anderes. Er betrachtet die Zeitung und zum ersten Mal im Leben der Zeitung, beginnt jemand zu lesen, was sie zu sagen hat.

„Ein Blatt im Wind“ ist eine Hommage an das Zeitungswesen und das Lesen im Allgemeinen. Das Bilderbuch verbindet philosophische Gedanken über Zeitungen, die Schicksale von Menschen und den Sinn des Lebens mit wunderschön gestalteten und ausdrucksstarken Bildern.

Ein überaus empfehlenswertes Bilderbuch für Kinder, das zum gemeinsamen Lesen, Nachdenken und zu philosophischen Gesprächen anregt und schöne Lesemomente verspricht.

José Sanabria / Maria Laura Diaz Dominguez, Ein Blatt im Wind. Ill. v. José Sanabria, übers. v. Gabriela Stöckli, ab 5 Jahren
Zürich: Nord Süd Verlag 2018, 48 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-314-10442-8


Weiterführender Link:
Nord Süd Verlag: José Sanabria, Ein Blatt im Wind

 

Andreas Markt-Huter, 22-11-2018

Bibliographie

AutorIn

José Sanabria / Maria Laura Diaz Dominguez

Buchtitel

Ein Blatt im Wind

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Nord Süd Verlag

Illustration

José Sanabria

Übersetzung

Gabriela Stöckli

Seitenzahl

48

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-314-10442-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

José Sanabria stammt ursprünglich aus Kolumbien und lebt und arbeitet seit 1992 in Argentinien. Seine Arbeiten wurden in Bratislava und Bologna ausgestellt. Diverse Workshops brachten ihn nach Europa und Japan. Heute betreibt José Sanabria eine eigene Illustrations-Schule in Buenos Aires.

María Laura Díaz Domínguez wurde 1970 in Buenos Aires geboren. Sie machte ihren Abschluss als Grafikdesignerin und schreibt, illustriert und entwirft Bücher. Bei Geschichten- und Poesiewettbewerben hat sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen.