Thomas Hussung, Der Brückentroll und die Zugbrückentrollwohngemeinschaft

thomas hussung der brückentroll„Eines Nachts wurde der Brückentroll von seltsamen Geräuschen geweckt. Verschlafen setzte er sich unter seiner Brücke auf und erblickte einen anderen Troll, der seinen Briefkasten neugierig musterte. »Was machst du denn hier?«, fragte der Brückentroll. »Hmm«, machte der fremde Troll und kratzte sich am Kopf.“ (S. 3)

Der fremde Troll hat den Namen „Troll“ auf dem Briefkasten unter der Brücke gelesen und glaubt nun, dass er unter der Brücke zu Hause sei, ist er doch eben ein Troll. Höchste Zeit zu erklären, dass ein „Zugbrückenwärter-Assistenten-Troll ein ganz besonderer Troll ist, der dabei hilft, die Brücken für die durchfahrenden großen Schiffe hochzuziehen.

Weitere Erklärung, für die der Brückentroll zu müde ist, will er auf den nächsten Morgen verschieben, was den Troll ein wenig verwirrt.

„Morgen?“, fragte er. „Du meinst am Tag? Da werden wir Trolle doch zu Stein, wenn wir ins Sonnenlicht gehen.“ (S. 4)

Verunsichert über die Behauptung des neuen Trolls, macht sich der Brückentroll rasch auf den Weg zum Zugbrückenwärter, um vorsichtshalber einmal nachzufragen. Dieser hält das Ganze für eine sehr unwahrscheinliche Behauptung, was den Brückentroll nicht wirklich beruhigt. Der Zugbrückenwärter ist besorgt, dass die Stadtbewohner erfahren könnten, dass nun ein weiterer Troller unter der Brücke wohnt.

Bereits einmal hatten die Bewohner der Stadt versucht den Brückentroll mit Fackeln, Spruchbändern und bösen Worten zu vertreiben. Wie würden sie reagieren, wenn sie den zweiten Trollen entdecken. Er muss den neuen Troll davon überzeugen, dass ihm Sonnenlicht nichts anhaben kann, damit er nicht in der Nacht aktiv ist und die Stadtbewohner erschreckt.

Gemeinsam mit dem Brückentroll versucht der Zugbrückenwärter nun den neuen Troll zu zeigen, dass Sonnenlicht keine gefährliche Wirkung auf Trolle hat. Nach viel Überzeugungsarbeit genießt der neue Troll das Leben am Tag und freundet sich mit dem Zugbrückenwärter an. Davon sind aber nicht alle begeistert.

Thomas Hussung Geschichte rund um die liebenswerten Trolle setzt sich ebenso spielerisch und unterhaltsam wie kindergerecht und klug mit dem Thema Eifersucht auseinander. Neben der unterhaltsamen und spannenden Geschichte begeistern die überaus liebenswerten Protagonisten, die auch mal ein wenig langsam mit Begreifen oder eifersüchtig sein können. Die farbenfrohen lustigen Illustrationen machen das überaus empfehlenswerte Kinderbuch zu einem schönen Lesevergnügen für Jung und Alt.

Thomas Hussung, Der Brückentroll und die Zugbrückentrollwohngemeinschaft. Aus. d. Reihe: Der Brückentroll Bd. 2, ill. v. Thomas Hussung, ab 5 Jahren
Aachen: Edition Pastorplatz 2018, 34 Seiten, 12,40 €, ISBN 978-3-943833-24-9

 

Weiterführende Links:
Edition Pastorplatz: Thomas Hussung, Der Brückentroll und die Zugbrückentrollwohngemeinschaft
Homepage: Thomas Hussung

 

Andreas Markt-Huter, 19-06-2019

Bibliographie

AutorIn

Thomas Hussung

Buchtitel

Der Brückentroll und die Zugbrückentrollwohngemeinschaft

Erscheinungsort

Aachen

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Edition Pastorplatz

Reihe

Der Brückentroll Bd. 2

Illustration

Thomas Hussung

Seitenzahl

34

Preis in EUR

12,40

ISBN

978-3-943833-24-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Thomas Hussung wurde in Baden-Württemberg geboren und studierte in Hamburg Kommunikationsdesign, wo er inzwischen als selbstständiger Illustrator arbeitet. Neben dem Zeichnen war auch das Schreiben für ihn schon immer eine Möglichkeit, um seine Geschichten zum Ausdruck zu bringen.