Kindergarten Thiersee: Gemeinsam ein Kinderbuch schreiben

Kindergarten BärbichlWir legen in unserem Kindergarten sehr viel Wert auf eine qualitativ wertvolle Sprachförderung. Eine Möglichkeit, die Kinder dahingehend zu begeistern, bietet unser Entspannungs- und Lesebereich.

Die Kinder schmökern nicht nur gerne auf eigene Faust durch die bunten Bücherwelten, sondern genießen die Zeit, in der wir ihnen eine der Geschichten in gemütlicher Atmosphäre vorlesen. Unsere Lesecouch ist stets zu klein für unsere zahlreichen interessierten Zuhörer. Kein Wunder also, dass beim Vorlesen der Boden meist bis zum letzten Winkel des Entspannungsbereichs mit aufmerksamen Kindern belegt ist.

Je nach den Interessen der Kinder, sortieren wir unseren Bücherwagen immer neu und wechseln die Bücher regelmäßig aus. Besonders beliebte Lieblingsbücher dürfen natürlich auch deutlich länger im Bücherwagen verweilen.

Doch nicht nur die Bilderbücher, die von abenteuerlichen, witzigen, fantastischen, oder alltagsnahen Geschichten erzählen, gehören zu unserem Sortiment. In unserer Forscherecke entdecken die Kinder eine große Auswahl an Forscher- und Naturwissenschaftlichen Büchern. Dazu gehören beispielsweise ein Kinderatlas, ein Tierlexikon, ein Mikroskopier-Buch und Vieles mehr.

Im Kreativbereich stehen den Kindern ausgewählte Bücher über Kunstwerke und Künstler wie z.B. Claude Monet, Frida Kahlo u.a. zur Verfügung. Auch für unseren Baubereich sind wir bereits fest am Bücher sammeln, wie zum Beispiel Bücher über Baustellen usw.

kindergartenbild drachen
Im Kindergarten Bärbichl erzählen und zeichnen Kinder ihr eigenes Bilderbuch.
Foto: Kindergarten Bäckenbichl

 

Ein besonderes Highlight für unsere Kinder ist es, dass sie einmal während ihrer Kindergartenzeit mit unserer Hilfe ein eigenes Kinderbuch zeichnen und schreiben dürfen. Dabei erzählen uns die Kinder eine Geschichte, während wir sie für die Kinder aufschreiben.

kindergartenbild pandabär
Die Kinder erzählen und zeichnen die Geschichte. Das Tippen des Textes
übernehmen die Kindergartenpädagoginnen.
Foto: Kindergarten Bäckenbichl
 

Unser Bücher-Sortiment ist noch nicht so groß, wie wir uns das wünschen würden, aber jährlich kommt mindestens eine neue „kleine Welt in einem Umschlag“ dazu. Wir hoffen, dass wir weiterhin viele Kinder für das Lesen und Vorlesen begeistern können und ihnen diese Freude an Büchern auch im restlichen Leben erhalten bleibt.

Elisa Thaler, 29-11-2019
Fotos: Kindergarten Bäckenbichl / Thiersee
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 29-11-2019

Elisa Thaler leitet den Kindergarten Bäckenbichl in Thiersee

Redaktionsbereiche