Leseförderung – Lesepädagogik im Kindergarten Mieders: Lernstraße und Sinnesstraße im offenen Bereich

kindergarten miedersUnser Kindergarten hat das Ziel allen Kindern in unserem Haus den Zugang zu einem umfangreichen Angebot an Büchern zu ermöglichen und sowohl die Freude an Büchern,  als auch das Interesse an Buchstaben zu fördern.

Wortschatzerweiterung, Erzählfreude und  Vorfreude auf das eigene Schreiben und Lesen resultiert für uns unter anderem aus dem kontinuierlichem Vorlesen und Erzählen, sowie qualitativ hochwertiger altersadäquater Literatur und spezieller Lernbereiche. Ein wichtiger Bestandteil zum Gelingen der Leseförderung in elementarpädagogischen Einrichtungen ist aus unserer Sicht  die Zusammenarbeit von Elternhaus, Kindergarten und Schule.

Um individuellen Interessen und Begabungen gerecht werden zu können, verfügen wir über eine Kindergartenbibliothek mit über 300 Büchern. Aufgrund der Nationenvielfalt in unserer Gemeinde  gibt es einige Bücher in mehreren Sprachen. Jedes Kind erhält zu Kindergartenbeginn eine Büchertasche sowie einen Bücherpass und kann jeden Montag ein Buch wählen. Es besteht die Möglichkeit dieses für mindestens eine Woche auszuleihen.

kindergartenbibliothek
Eine Kindergartenbibliothek befindet sich in jeder Gruppe und mit der
Büchertasche kann das ausgewählte Buch jeden Montag für mindestens
eine Woche ausgeliehen werden.
Foto: Kindergarten Mieders

 

Da wir nicht nur zum innerfamiliären Vorlesen ermutigen, gibt es bei uns für alle Gruppen im offenen Hausgang eine Bücherecke. Dort können die Kinder nach Lust und Laune selbst schmökern, betrachten oder diskutieren. Aufliegende Wimmelbücher regen zum Erzählen und Plaudern an.

Natürlich wird auch unser Angebot des Vorlesens im Einsersetting und in Kleingruppen in unserer Bücherecke gerne genützt. Dies geschieht situationsorientiert auf Wunsch der Kinder.

bücherecke
Das Vorlesen in der Bücherecke macht besonders großen
Spaß.
Foto: Kindergarten Mieders


Buchstaben tauchen in unserm Haus in den offenen Lernbereichen auf und können unter anderem zugeordnet, geschrieben, gesucht, ertastet, geklebt und betrachtet werden.

buchstaben zeichnen
li: Buchstaben im Mais-Bad – die Buchstaben können herausgeholt oder
vergraben und dem Alphabet zugeordnet werden. re: Reiswanne mit
Buchstaben zum Nachschreiben.
Foto: Kindergarten Mieders

Buchstaben Stempel
li: Buchstabenstempel. re: Montessori – Buchstaben zum Legen von
Wörtern;
Foto: Kindergarten Mieders

wasserperlen und erzählschiene
li: Wasserperlen mit Buchstaben zum Rausfischen und Auflegen;
re: Erzählschiene;
Foto: Kindergarten Mieders

 

Um das Angebot abzurunden, die Transition in die Schule zu erleichtern und die Vorfreude auf das eigene Lesen zu wecken besuchen uns einmal im Quartal die „Lesefreunde“ aus der Volkschule. Sie bringen Bilderbücher der Schulbibliothek mit und lesen unseren Vorschülern in Kleingruppen vor.

lesegruppe vs mieders
Lesefreunde – Volksschulkinder besuchen den
Kindergarten und lesen uns vor.

Foto: Kindergarten Mieders

 

Weiterführender Link:
Kindergarten Mieders

 

Christina Ullrich, 04-12-2019
Fotos: Kindergarten Mieders
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 04-12-2019

 

Christina Ullrich ist Kindergartenpädagogin und leitet den Kindergarten Mieders.

Redaktionsbereiche