Hermann Glettler / Michael Lehofer, Die fremde Gestalt

hermann glettler, fremde gestaltWenn im Land an manchen Tagen nur mehr Krimis und Reiseführer ausgeliefert werden, wird man fast noch katholisch und liest das Buch des neuen Bischofs.

Hermann Glettler stellt sich seiner neuen Diözese mit einem klugen Gesprächsband über den unbequemen Jesus vor. Zu diesem Zweck hat er sich kurz vor Silvester 2017 mit dem Psychiater Michael Lehofer auf die Meditations-Couch gesetzt und vierundzwanzig ausgesuchte Stellen aus der Bibel analysiert.

Die verschriftlichen Gespräche erzählen in einem moderaten Ton davon, was einen Menschen der Gegenwart, der ein bisschen über den Sport und das Kohle-Machen hinausdenkt, interessieren könnte. Dabei wird zuerst die sogenannte Bibelstelle in einem Rahmen zur Diskussion ausgestellt, anschließend reden die beiden in einem kurzen Hin- und Herlauf über die Assoziationen, die ihnen dabei kommen.

So gibt es offensichtlich eine Stelle, wo Jesus kein Schwert angreift, interessant wird das allerdings im Gespräch, als diese Stelle in einen pakistanischen Kontext gestellt wird, wo ein Sufist offensichtlich vor der Schwert-losen Vorstellung in die Knie geht.

Ähnlich zeitgemäß moderiert sind Themen wie Familienaufstellung, Spirituelle Überheblichkeit, Verherrlichung des Leidens, quälende Vergleiche oder entwürdigende Demut.

In einer Zeit voller Störungen und Devianzen hat natürlich der Psychiater schon vom Vokabular her gesehen gewisse Vorteile, kann er doch mit Modeerscheinungen wie dem Burnout ganz anders kontern als der Bischof mit seinem zwei Jahrtausende alten Original.

Die einzelnen Sequenzen sind dann auch mehrschichtig angelegt, als Bibel-afiner Mensch wird man ganz anders an den Sätzen lecken als jemand, der das vielleicht bei Kafka schon besser gelesen hat.

Das Buch legt jedenfalls vorsichtig zeitgenössische Themen aus, über die man sich mannigfaltig unterhalten kann. Dabei geht es nicht um Lösungen, sondern um das Auffinden einer Gesprächskultur im Angesicht der Cloud. Es gibt ja nicht wenige, die die Bibel für eine Proto-Cloud halten, in der alles drin ist, was die Menschheit bis zum Beginn der Zeitrechnung hochgeladen hat.

In einem intellektuell anspruchsvollen Land hören die Funktionäre, was die Basis sagt, und die Basis liest die Schriften der Funktionäre. So gesehen ist das neue Bischofs-Buch ein guter Einstieg in das intellektuelle Geschehen des Landes, das jetzt losbricht.

Hermann Glettler / Michael Lehofer, Die fremde Gestalt. Gespräche über den unbequemen Jesus
Graz: Styria Verlag 2018, 159 Seiten, 22,00 €, ISBN 978-3-222-13587-3

 

Weiterführende Links:
Styria Verlag: Hermann Glettler / Michael Lehofer, Die fremde Gestalt
Wikipedia: Hermann Glettler
Homepage: Michael Lehofer

 

Helmuth Schönauer, 02-04-2018

Bibliographie

AutorIn

Hermann Glettler / Michael Lehofer

Buchtitel

Die fremde Gestalt. Gespräche über den unbequemen Jesus

Erscheinungsort

Graz

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Styria Verlag

Seitenzahl

159

Preis in EUR

22,00

ISBN

978-3-222-13587-3

Kurzbiographie AutorIn

Hermann Glettler, geb. 1965, ist seit 2017 Bischof der Diözese Innsbruck.

Miachael Lehofer, geb. 1956, ist Universitätsprofessor für Psychiatrie in Graz.