Klassenlektüre und kostenlose Unterrichtsmodelle

klassenlektüreEine gemeinsame Klassenlektüre eröffnet im Unterricht zahlreiche Möglichkeiten, sich gemeinsam mit verbindlichen Themen und Fragestellungen zu einem ausgewählten Text zu beschäftigen. Der Beschäftigung mit dem Buch sind dabei keine Grenzen gesetzt und die Erarbeitung lässt sich an die verschiedenen Interessen und Verhältnisse in der Klasse anpassen.

Zahlreiche Verlage bieten zu ihren Büchern als Klassenlektüre auch fertige Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsmodelle an, die helfen können, die Auseinandersetzung mit dem Text ebenso gezielt wie abwechslungsreich zu gestalten. Die didaktisch aufbereiteten Materialien und Unterrichtsmodelle stehen für ausgewählte Kinder- und Jugendbücher aller Altersstufen und zu verschiedensten Themenbereichen zur Verfügung.

Kurze Texte aus einem Lesebuch sind im Schulunterricht bei Lehrerinnen und Lehrern vor allem deshalb besonders beliebt, weil sie sich in der knapp bemessenen Zeit einer Unterrichtsstunde leicht handhaben lassen. Dabei unterscheidet sich das Leseerlebnis solcher Texte doch erheblich vom Lesen in Kinder- oder Jugendbüchern, egal ob es sich nun um Unterhaltungs- oder Sachliteratur handelt.

Klassenlektüre

Die Klassenlektüre von Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht gestaltet sich zwar intensiver und zeitaufwendiger, eröffnet aber zahlreiche Ansätze der Leseförderung und der gezielten Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Buches. Daneben fördert eine Klassenlektüre auch die bewusste Interaktion mit dem Text, sei es durch eine persönliche schriftliche oder mündliche Stellungnahme, sei als Meinungs- und Erfahrungsaustausch im Rahmen von Klassengesprächen über ein gemeinsam gelesenes Buch. Zu manchen Kinder- und Jugendbücher gib es nun didaktisch aufbereitete Unterrichtsmodelle, Methoden oder Materialien und Anregungen. Diese helfen unterschiedlichen Fragen zu den gelesenen Texten und sich daraus ergebende Themenbereiche für Hausübungen, Lesetagebücher u.a. auszuarbeiten.

Ziel einer Klassenlektüre ist es grundsätzlich, die Freude der Kinder und Jugendlichen am Lesen zu fördern, was durch die Arbeitsblätter und vorgeschlagenen Unterrichtsmodelle zum jeweiligen Buch unterstützt werden kann. Die gezielte Einbeziehung der Geschichte in die persönliche Lebenserfahrung der Schülerinnen und Schüler eröffnet dabei sowohl eine konzentrierte individuelle Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Text als auch einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe.

Auch wenn die vorgegebenen Unterrichtsmaterialien und Methoden der Verlage die schulische Arbeit unterstützen und erleichtern, sollte bei Ihrer Verwendung auch die spezifischen Anforderungen Verhältnisse in der Klasse Rücksicht genommen werden. Vor allem die Gespräche und Diskussionen in der Klasse machen die Auseinandersetzung mit dem Buch erst zum gemeinsamen sozialen Erlebnis. Im Folgenden wird auf Links zu Verlagen hingewiesen, die Unterrichtsmodelle und Unterrichtsmaterialien zu ihrer Klassenlektüre zum gratis Download anbieten, wobei für manche eine Anmeldung als Lehrer erforderlich ist.

Arena Verlag
Unterrichtsmaterial für Kinder und Jugendliche

Beltz & Gelberg / Gulliver
Die Lektürensuchmaschine: Klassenlektüre mit Lehrerhandreichungen

Carlsen Verlag
Unterrichtsmodelle für Vorschule und Grundschule
Unterrichtsmodelle für Sekundarstufe I+II

dtv
Kostenlose Unterrichtsmodelle für Lehrer

Hase & Igel Verlag
Klassenlektüre für unterschiedliche Lesekompetenz mit Unterrichtsmaterialien

Randomhouse / cbt / cbj
Schullektüren mit Unterrichtsmaterial und Lösungen als gratis pdf.-Download
Für alle Schulstufe von der Vorschule bis zur Oberstufe

Ravensburger Verlag (keine Anmeldung nötig)
Materialien zur Unterrichtspraxis gratis pdf.

 

Weiterführende Links:
Lesen in Tirol: Lesen von Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht
Lesen in Tirol: Ute Vinatzer, Gedanken zur Klassenlektüre
Beate Leßmann: Gemeinsame Klassenlektüre

 

Andreas Markt-Huter, 05-10-2020
Titelbild: Tibs-Bilderdatenbank: Lisa Kaufmann/Sandra Florian

Redaktionsbereiche

Themen