Pierre Pollendinger, Hygiene-Helden gegen Virulento

pierr pollendinger, hygienhelden„Virulento ist ein Bösewicht, man hört und sieht und riecht ihn nicht. Er ist hinterhältig, verschlagen und gemein, und macht sich deshalb winzig klein. Virulentos Vorhaben ist einfach zu erklären, er will sich in unseren Körpern vermehren.“

Die Covid-19-Pandemie belastet nicht nur Erwachsene und Jugendliche in einem erheblichen Ausmaß, sondern auch Kinder, für die es schwer verständlich ist, dass etwas so Kleines und nicht Sichtbares gefährlich sein kann. Ein guter Grund das Virus und die wichtigsten Maßnahmen kindergerecht zu erklären.

Gleich zu Beginn wird den Kindern gezeigt, mit wem sie es zu tun haben. Virulento wird als Bösewicht vorgestellt, der sich in den Körpern der Menschen vermehren will und diese dabei krank macht. Die Folge davon sind Husten, Halsweh und Fieber. Das schlimme dabei ist, dass er Erwachsene wie Kinder angreift und sich auf der ganzen Welt verbreiten will.

Aber es gibt sechs Helden, die wissen wie Virulento gemeinsam aufgehalten werden kann. Der erste Held „Hand-Waschtl“ zeigt, wie wir durch tägliches Händewaschen das Virus fernhalten können. „Beugen-Hatschi“ weist daraufhin, wie wichtig es ist, in die Armbeuge zu niesen, um die Viren von den Händen fernzuhalten.

Für „Armando-Abstando“ ist der richtige Abstand zwischen den Menschen wichtig, falls jemand, ohne es zu wissen, krank sein sollte.

Armando weiß das wie kein Zweiter, er sagt zu Virulento: „Bis hier hin und nicht weiter!“

Die große Bedeutung des Maskentragens, um Virulentos Verbreitung zu verhindern, führt „Masken-Mike“ vor und „Jana-Pyjama“ rät allen Kindern die krank sind zu Hause zu bleiben und damit andere vor Krankheiten zu schützen. „Leila-Luftig“ erinnert daran, dass auch Lüften die Verbreitung des Virus erschweren hilft. Hoffnung gibt, dass sowohl Bildung, Forschung und Wissenschaft also auch unser Zusammenhalt und Achtgeben auf Andere kräftig mithelfen, Virulento zu bezwingen.

„Hygiene-Helden gegen Virulento“ ist ein überaus gelungenes und empfehlenswertes Kinderbuch, das den jungen Leserinnen und Lesern verständlich vor Augen führt, wie und weshalb sie sich gegen das Virus schützen sollen. Die eingängigen Texte in Reimen und die anschaulichen und kindergerechten Illustrationen laden zum gemeinsamen Lesen und Diskutieren für Jung und Alt ein.

Pierre Pollendinger, Hygiene-Helden gegen Virulento. Ill. v. Natascha Foidl, ab 3 Jahren
Vomp: Pollendinger & Foidl 2020, 24 Seiten, 14,90 €, ISBN 978-3-200-07235-0

 

Weiterführende Links:
Tyrolia: Pierre Pollendinger, Hygiene-Helden gegen Virulento
Homepage: Natascha Foidl

 

Andreas Markt-Huter, 19-11-2020

Bibliographie

AutorIn

Pierre Pollendinger

Buchtitel

Hygiene-Helden gegen Virulento

Erscheinungsort

Vomp

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Pollendinger & Foidl Eigenverlag

Illustration

Natascha Foidl

Seitenzahl

24

Preis in EUR

14,90

ISBN

978-3-200-07235-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der Autor Pierre Pollendinger und die Illustratorin und Grafik Designerin, Natascha Foidl leben zusammen mit ihrem Hund in einem Häuschen auf dem Land in Tirol. Vor über 10 Jahren gründete Natascha Foidl in Innsbruck die Werbeagentur illugra. Pierre Pollendinger, der gerne schreibt, baute mit seiner Familie ein Unternehmen für Reinigungs- und Hygieneprodukte auf. Diese Stärken haben beide nun in einem Kinderbuch vereint, welches den Kleinsten unserer Gesellschaft diese herausfordernde Zeit etwas besser erklären soll.