Jon Agee, Auf der anderen Seite lauert was

john agee, auf der anderen seite lauert was„Mitten im Buch steht eine Mauer. Und das ist gut so.“ Mit diesen Worten beginnt Jon Agees Kinderbuch, in dem eine dicke Ziegelmauer zwei Welten voneinander trennt. Auf der einen Seite befindet sich ein kleiner Ritter, der sich aufmacht, die Mauer zu reparieren, auf der anderen Seite versuchen die Tiere, die Mauer niederzureißen.

Weder der Ritter noch die Tiere wissen, was hinter der Mauer zu finden ist und sich dort abspielt. Während die Mauer für den kleinen Ritter wichtig ist und repariert wird, um seine Seite des Buches zu schützen, stimmen sich das Nashorn, der Tiger und der Gorilla mit aller Kraft dagegen.

Während der kleine Ritter seine Seite zu schützen versucht, indem er einen Ziegel wieder in die Mauer einfügt, beginnt bei ihm unbemerkt und langsam das Wasser anzusteigen. Der kleine Ritter fühlt sich sicher und klettert unbeschwert mit seinem Ziegel die Leiter hoch. Auf der anderen Seite der Mauer erschrecken Gorilla, Tiger und Nashorn vor einem kleinen Mäuschen. Ihre Räuberleiter bricht zusammen und sie ergreifen panisch die Flucht.

Für den kleinen Ritter geht die größte Gefahr vom Oger, einem riesigen Menschenfresser aus. Er ahnt nicht, dass sich der riesige Oger mit einer gewaltigen Keule gerade auf der anderen Seite der Mauer nähert. Gleichzeitig steigt das Wasser immer höher und ein Meeresungeheuer nähert sich lautlos.

Als es dem kleinen Ritter endlich gelingt, den herausgebrochenen Ziegelstein wieder einzufügen, steht ihm das Wasser auf der Leiter fast bis zu den Füßen. Er ist entsetzt, als er endlich das Wasser bemerkt und in den Fluten zu ertrinken droht. Der Oger hört, dass auf der anderen Seite etwas nicht stimmt und macht sich auf den Weg.

Mit viel Witz erzählt Jon Agee die Geschichte von einer Mauer, die zwei Welten voneinander trennt. Während sich die eine Seite in Sicherheit wiegt, bemerkt sie gar nicht, dass die Bedrohung nicht hinter der zu finden ist, sondern auf der eigenen Seite.

Eine überaus witzige und fantasievolle Parabel auf Grenzen und Ausgrenzung, die durch ihren Humor und ihre liebevoll gestalteten Illustrationen beeindruckt und zum Nachdenken anregt. Ein unterhaltsames gemeinsames Lesevergnügen mit Tiefgang für Jung und Alt und einem kleinen politischen Seitenhieb auf die Ära Trump.

Jon Agee, Auf der anderen Seite lauert was. Ill. v. Jon Agee, übers. v. Ebi Naumann [Orig. Titel: The Wall In The Middle Of The Book], ab 3 Jahren
Hamburg: Dragonfly Verlag 2021, 48 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-7488-0064-4

 

Weiterführende Links:
Dragonfly Verlag: Jon Agee, Auf der anderen Seite lauert was
Homepage: Jon Agee

 

Andreas Markt-Huter, 26-04-2021

Bibliographie

AutorIn

Jon Agee

Buchtitel

Auf der anderen Seite lauert was

Originaltitel

The Wall In The Middle Of The Book

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Dragonfly Verlag

Illustration

Jon Agee

Übersetzung

Ebi Naumann

Seitenzahl

48

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-7488-0064-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jon Agee ist Autor, Illustrator, Cartoonist, Dramatiker und Librettist, mit einem Fable für Palindrome. Er wuchs am Hudson River in Nyack, New York, auf und dachte sich schon als Kind Bilderbücher, Detektiv-Comics und Daumenkinos aus. Er studierte in New York City Malerei und beschäftigte sich dabei auch viel mit Animation. Seine Bücher wimmeln von skurrilen Figuren, sind manchmal schrullig, verrückt, satirisch und immer humorvoll.