Grant Smith, Big Fat Notebook - Alles, was du für Informatik brauchst

grant smith, alles, was du für informatik brauchst„In diesem Notizbuch findest du alles, was du brauchst, um die Grundlagen der Informatik un Codierung zu beherrschen. […] Es geht auf alle wichtigen Themen der Informatik ein und führt dich durch die Grundlagen von Scratch, Phython und der Entwicklung von Websites. Es ist auch eine großartige Unterstützung beim Lernen!“

Das Sachbuch „Alles, was du für Informatik braucht“ setzt sich in acht Lektionen zum Themenschwerpunkt Computer- und Informatik mit allen wichtigen Grundlagen und Bereichen der Computertechnik und des Programmierens auseinander.

Lektion 1 „Computersysteme“ erläutert zunächst die zentralen Begriffe und technischen Grundlagen der Informatik. Erklärt wird, was Computer und Computersysteme sind welche fünf Hauptbereiche der Computerwissenschaft er gibt. Dabei werden die wichtigsten Hardwareteile für die Dateneingabe wie Speicher und Prozessoren aber auch die Software von der Anwendungssoftware bis hin zur Systemsoftware grundsätzlich vorgestellt sowie die Schnittstelle Mensch-Computer aufgezeigt.

Lektion 2 „Datenanalyse“ zeigt die Verarbeitung unterschiedlichster Daten im Computer vom Input über die Verarbeitung, die Speicherung bis hin zum Output. Lektion 3 „Softwareentwicklung“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Schritten der Entwicklung von Computersystemen vom Identifizieren eines Problems, über die Wahl geeigneter Lösungsstrategien, die Umsetzung, das Testen und Verbessern bis hin zur Dokumentation der Lösung durch Kommentare oder README-Dateien. Dabei wird auch auf die Bedeutung des Arbeitens im Team, des Feedbacks durch Anwender hingewiesen.

In Lektion 4 „Algorithmen und Programmierung“ wird nun direkt die Welt des Programmierens, der Algorithmen betreten, die als Arbeitsschritte oder Prozesse beschrieben werden, mit denen ein bestimmtes Ergebnis erzielt werden soll. Anschließend gilt es den Algorithmus in ein Programm zu codieren, damit es vom Computer gelesen werden kann. Neben dem Binärsystem erfahren die Leserinnen und Leser die wichtigsten Grundlagen über Programmiersprachen und die Entwicklung von Algorithmen.

Lektion 5 hat „Allgemeine Programmierregeln“ zum Thema, wie dem Umgang mit Variablen, die Verwendung bedingter Anweisungen, von Schleifen-Anweisungen oder von Prozeduren und Funktionen. Mit Hilfe von „Ereignissen“ kann ein Programm interaktiv gemacht werden.

Lektion 6 „Programmieren mit Scratch“ zeigt, wie sich mit Hilfe der „kostenlosen grafischen Programmiersprache Scratch“ Programme erstellen lassen, indem fertig codierte Blöcke aneinandergeheftet werden. Damit lassen sich einfache bis komplizierte Spiele und interaktive Geschichten entwickeln. Anhand zahlreicher Beispiele wird vorgestellt, was sich mit Hilfe von „Scratch“ am Computer bewerkstelligen lässt.

„Programmieren mit Python“ stellt eine weitere kostenlose Programmiersprache vor, die vor allem bei Anfängern sehr beliebt ist. Mit „Python“ lassen sich Webseiten gestalten, Daten analysieren und verschiedenste Projekte umsetzen. Zunächst werden die wichtigsten Funktionen der Programmiersprache, die es nur in Englischer Sprache gibt, näher vorgestellt, wie Variablen, Strings, Schleifen, Listen und Boolesche Ausdrücke.

Lektion 8 „Webentwicklung“ informiert über die Grundlagen des Internets, Cybersicherheit und das Erstellen von Websites. Dabei werden gleich zu Beginn die zentralen Bausteine des Internets vorgestellt. Neben Ausführungen über Sicherheit und Gefahren im Internet, kommen die wesentlichen Bausteine einer Website ebenso zur Sprache wie html-Textelemente, Link-Elemente und das Gestalten mit Hilfe von CSS.

Grant Smith strukturiert sein Sachbuch für Informatik gezielt aufbauend, beginnend mit der Erklärung zentraler allgemeinen Grundlagen wie Hardware und Software bis hin zu den detaillierten Beschreibungen einzelner Programmierschritte und Gestaltungsmöglichkeiten einer Website. Das Grundlagenbuch bietet eine gediegene Einführung, die nicht nur Jugendliche mit den wesentlichen Bereichen und Begriffen der Informatik vertraut macht, sondern auch Erwachsenen, deren Kenntnisse auf diesem Sachgebiet bescheiden sind, einen verständlichen Einblick in eine komplexe Materie bietet.

Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch, das mit Hilfe einer übersichtlichen Struktur, einer einfachen und verständlichen Sprache sowie hilfreichen und erhellenden Illustrationen den aktuellen Stand der Informatik präsentiert und dabei hilft, sich selbst in der digitalen Umsetzung von Ideen zu versuchen.

Grant Smith, Big Fat Notebook - Alles, was du für Informatik brauchst - Das Starterkit für angehende Programmierer. Ill. v. Chris Pearce, übers. v. Christian Bubenheim / Alexander Ritter Thern / Miriam Zimmermann [Orig. Titel: Everything You need to ace Computer Science and coding in one Big Fat Notebook: The Complete Middle School Study Guide], ab 12 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2021, 576 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-7432-0980-0

 

Weiterführender Link:
Loewe Verlag: Grant Smith, Big Fat Notebook - Alles, was du für Informatik brauchst

 

Andreas Markt-Huter, 18-11-2021

Bibliographie

AutorIn

Grant Smith

Buchtitel

Big Fat Notebook - Alles, was du für Informatik brauchst - Das Starterkit für angehende Programmierer

Originaltitel

Everything You need to ace Computer Science and coding in one Big Fat Notebook: The Complete Middle School Study Guide

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Loewe Verlag

Reihe

Big Fat Notebook

Illustration

Chris Pearce

Übersetzung

Christian Bubenheim / Alexander Ritter Thern / Miriam Zimmermann

Seitenzahl

576

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-7432-0980-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der Pädagoge Grant Smith liebt die Herausforderung, Kindern Informatik zu lehren. Zurzeit arbeitet er als Vizepräsident des Bildungsbereichs von Code Ninjas – dem größten Franchise-Unternehmen mit Fokus auf Programmierung für Kinder. Darüber hinaus verfasst er Lehrpläne und Leitfäden für Organisationen wie Girl Scouts, code.org und viele mehr.